Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ärger mit Hausanschluss
vor 6 Jahren
Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen, da ich mit der Telekom nicht weiter komme.
Ich habe beim Neubau meines Einfamilienhauses im Stadtgebiet Wiesbaden vor 16 Monaten einen Telekomanschluss beuftragt.
Die Telekom hat nun bis vor ca. 1 Monat gebraucht um den Anschluss zu verlegen - wir wohnen nun schon seit ca. 3 Monaten im Haus.
Alle anderen Versorger haben es problemlos geschafft das Haus bereits Ende 2018 mit Hasuanschlüssen zu versorgen.
Das Problem bei der Telekom: bis auf die normale Hotline ist bis zur Beauftragung eines Bauherrenmanagers seitens der telekom keiner Zuständig oder kann helfen.
Nun geht der Ärger jedoch weiter:
Der Anschluss liegt und wir hätten gerne möglichst schnell endlich einen DSL Anschluss freigeschalten.
Jedoch gehen am Anschluss selsamerweise nur 16MBit - Alle Nachbaradressen verfügen über mindestens 100 MBit (das wurde auch vor Beauftragung des Anschlusses abgefragt) - Wie erwähnt wir reden hier von Stadtgebiet Wiesbaden (Landeshauptstadt)
Mehrere Nachfragen führten lediglich dazu, dass Aussagen getroffen wurden "Da geht halt nicht mehr - die Technik hat das durchgemessen - ich könne ja Versuchen bei einem Wettbewerber eine höhere Bandbreite zu bekommen"
Ich telefoniere nun schon seiten Tagen mit der telekom - Hilfe scheint nicht in Sicht - es scheint auch keinen zu kümmern ob hier evenetuell der Hausanschluss durch den Techniker falsch / mangelhaft ausgeführt sein könnte oder ein Portmangfel oder ähnliches herrscht.
Bezahlen soll ich den Hausanschluss aber natürlich schon - in einer Gegend wo flächendeckend min. 100MBit möglich sind.
Ich weiß nun nicht mehr was ich hier noch tun könnte - Kundenservice sieht anders aus!
Viele Grüße
Thomas
287
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
526
0
10
vor 8 Monaten
141
0
4
vor 6 Jahren
2889
0
2
vor 5 Jahren
1211
0
2
muc80337_2
Community Guide
vor 6 Jahren
Ich würde vermutlich den 16er nehmen und hoffen, dass demnächst ein 100er verfügbar wird.
0
0
Tommyhentschel
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Um was für einen Anschluss handelt es sich denn? Gehts um Glasfaser?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
naturtalent
Antwort
von
Tommyhentschel
vor 6 Jahren
Nein normaler Hausanschluss (Kupfer)
Update:
Jetzt wo ich hier meinem Ärger mal Luft mache, hat doch gerade tatsächlich die Telekom angerufen.
Ergebnis - alle Nachbarn (ganzes Gebiet) haben 100MBit - mein Neuanschluss passt nun rein rechnerisch bandbreitenmäßig nicht mehr auf das Straßenkabel - daher 16MBit - aber es soll wohl diesen August ein VDSL Ausbau stattfinden.
Das heißt erstmal 16 MBit buchen und dann sobald verfügbar auf 100MBit wechseln. Hier geht laut Auskunft Telekom jedoch der Neukundenrabatt (6 Monate 19,99€) dann flöten. Schade Schade.
aber damit hat sich das Thema erledigt - Trotzdem sehr ärgerlich das Ganze, vor allem, dass man keine kompetenten Auskünfte bekommt und man allem ewig hinterhertelefonieren muss
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
An einem Hausanschluss mit Kupfer muss nur eines gehen: Call Start #Grundversorgung
DSL ist keine Grundversorgung, darauf hast du keinerlei Anspruch.
Kannst doch froh sein, dass überhaupt ADSL für dich möglich ist.
Also nehmen oder sein lassen - ganz einfaches Thema.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
rkh_275
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Jahren
War auch keine Kritik an der Telekom.
Und, ohne eine politische Diskussion anfangen zu wollen: Die wenigsten Menschen treffen ihre Wahlentscheidungen monothematisch. Ich "dürfte" also sehr wohl die CDU oder SPD wählen und die Situation in Sachen Grundversorgung sch...ade finden.
1