Hausanschluss
5 years ago
Guten Tag liebe Community,
ich möchte/muss meinem Ärger an dieser Stelle mal Luft machen.
Für meine Immobilie wurde die Fertigstellung im Februar des aktuellen Jahres gemeldet und der Hausanschluss beantragt.
Bei meinem ersten Kundenkontakt mit dem Bauherrenservice der Telekom erfuhr ich dann, dass es ab dem Zeitpunkt der Meldung ca. 10 Wochen dauert, bis der Anschluss dann tatsächlich gelegt, dokumentiert und freigeschaltet wird.
Heute, etliche Telefonate und Chat Unterhaltungen später, kein funktionierender Anschluss verfügbar.
Da fragt man sich doch, wieso?
Leider bekommt man von Seiten der Telekom auf diese Frage keine Antwort. "Ich leite es an die Technik weiter" - so der Standardsatz der netten Damen und Herren am anderen Ende der Leitung. "Bitte warten Sie bis zum Ende der Woche. Sollte sich dann noch immer nichts getan haben, melden Sie sich bitte erneut" - so ist man im Teufelskreis gefangen...
Gibt es noch jemanden der mit weiterhelfen kann oder wird dies eine "Never Ending Story"?
Grüße
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6 years ago
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Stefan
5 years ago
10 Wochen?
die offizielle Aussage ist mindestens 20 Wochen
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/bereitstellung-hausanschluss?samChecked=true
Corona hat es nicht besser gemacht,
Den Hausanschluss beauftragt man nicht erst wenn die Immobilie fertig ist, sondern besser, wenn man noch gar nicht angefangen hat.
so wie es sich liest, war es jedenfalls VIEL zu spät.
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Anonymous User
5 years ago
@PaJa3004Ok, wenn ich das richtig lese wurde das Gebäude fertiggestellt und erst dann der HA beantragt. Wenn ja muss ich ganz einfach sagen...doof gelaufen. Ab Beantragung kannst du von einer Laufzeit von mindestens 20 Wochen ausgehen, eher mehr. Und nein, es gibt keine Terminzusage der Telekom. Den Hausanschluss beantragt man eigentlich im Zuge der Bauplanung sobald man weis das ich mir ein Eigenheim hochziehen will.
Wenn das alles so stimmt mit den Terminangaben kann man der Telekom nicht einmal einen Vorwurf machen und du musst deinem Ärger am besten auf der Baustelle Luft machen.
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PaJa3004
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Anonymous User
5 years ago
Guten Tag,
vielen Dank für das Feedback.
Ich selber bin Mieter der Immobilie, somit weder Eigentümer noch habe ich mit dem Bauprozess etwas zutun gehabt.
Zudem kann ich nur die Informationen weitergeben, welche ich von der Telekom erhalte.
Diese Informationen waren, dass die Fertigstellung im Februar gemeldet wurde, es ab dann 10 Wochen dauert und das die Fertigstellung rechtzeitig ankam und der Fehler bei der Telekom liegt.
Zudem sollte erwähnt werden, dass die Leitung bereits gezogen und der APL installiert wurde.
Aber gehen wir mal von den angesprochenen 20 Wochen aus, befinden wir uns aktuell bereits in der 24. Woche.
Grüße
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Anonymous User
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Anonymous User
5 years ago
Genau, "mindestens" 20 Wochen
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PaJa3004
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Anonymous User
5 years ago
Noch ein kurzer, vielleicht Interessanter, Nachtrag: Es handelt sich um eine DHH, wobei die eine Hälfte bereits einen funktionsfähigen Hausanschluss besitzt...
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Johannes P.
Telekom hilft Team
5 years ago
telefonisch kam ich leider nicht durch. In welchem Zeitfenster passt es besser?
Grüße,
Johannes P.
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PaJa3004
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Johannes P.
5 years ago
Jetzt wäre super 😊
Grüße
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Johannes P.
Andrea B.
Telekom hilft Team
5 years ago
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich aufgrund der hinterlegten Daten im Bauauftrag aktuell noch keine Aussage treffen kann, ab wann der Anschluss fertig dokumentiert ist.
Ich habe gerade bereits die Kollegen der Netztechnik kontaktiert, damit ich hier Rückmeldung zum aktuellen Stand bekomme.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei ihnen, spätestens aber am Dienstag.
Viele Grüße
Andrea B.
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PaJa3004