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Hausanschluss

5 years ago

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt schon seit ein mehreren Wochen in unserem neugebauten Einfamilienhaus und leider will es mit dem Telefon/Internetanschluss einfach nicht so recht klappen. Inzwischen sind wir leider etwas verzweifelt, da meine Frau nach baldigem Ende der Elternzeit von Zuhause im Homeoffice arbeiten soll. Es folgt ein kleine Chronologie der Ereignisse:

31.10.2018: Beauftragung des Hausanschlusses und Übersendung aller erforderlichen Unterlagen
04.12.2018: Auftragsbestätigung seitens der Telekom
28.01.2019: Mitteilung, dass die Herstellung im Rahmen der Straßenbauarbeiten durch den Stromversorger (Netze BW) erfolgt.
27.05.2019: Straßenbauarbeiten wurden durchgeführt und Zuleitung ist verlegt.
01.07.2019: Abschluss der Hausanschlussarbeiten ( APL im Keller gesetzt)
09.08.2019: Laut Telekom-Bauherrenhotline liegt noch keine Fertigstellungmeldung vor.
24.08.2019: Wir sind endlich in das neue Eigenheim umgezogen...leider ohne Telefon/Internet. Obwohl wir 42 Wochen vorher den Anschluss beantragt haben (auf der Homepage werden übrigens 20 Wochen empfohlen).
28.08.2019: Auf direkte Nachfrage sowohl beim ausführenden Tiefbauunternehmer als auch beim Stromversorger wurde die Fertigstellungsmeldung allerdings bereits am 08.08. übermittelt.
02.09.2019: Telefonisch wird gesagt, dass ein Technikertermin für den 27.09. vereinbart wurde. Wer mit wem diesen ausgemacht haben soll bleibt unbekannt. Einen Vertrag abschließen können wir noch nicht, weil der Anschluss noch nicht im System verfügbar ist.
18.09.2019: Mitteilung "es ist geschafft - ihr Hausanschluss ist gebaut" (die Bereitstellung dauert max. 30 Tage)
19.09.2019: Weil alles schon so lange dauer bekommen wir kostenfrei Magenta Schellstart Zuhause zur Verfügung gestellt. Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer, allerdings sind die 30 GB relativ schnell wieder aufgebraucht.
27.09.2019: Telefon/DSL Vertrag wurde über die Bauherren-Hotline abgeschlossen
14.10.2019: Telefonisch und per SMS wurde als Zieltermin der 25.10.2019 für die Bereitstellung genannt.
25.10.2019: per SMS sei der Hausanschluss jetzt fertiggestellt
30.10.2019: Telefonisch nachgehakt wann der Techniker kommt. Als Termin wann der Techniker mit uns einen Bereitstellungstermin vereinbart wird der 04.11. genannt.
01.11.2019: Mitteilung "es ist geschafft - ihr Hausanschluss wurde fertiggestellt (wir kommen auf Sie zu und vereinbaren einen Bereitstellungstermin)
04.11.2019: der Vorgang wurde von der Technik auf Wiedervorlage am 06.11. verschoben. Warum kann keiner sagen...Eine Verbindung mit einem Techniker wird abgelehnt.
06.11.2019: Auskunft der Hotline: Es ist gar keine Leitung mehr für uns frei. Diese müsste erst noch gebaut werden. Das merkt man erst nach gut einem Jahr nach Antrag?!? Wiedervorlage am 16.11.

Das ganze ist inzwischen nur noch ärgerlich. Jedes mal wenn man mit der Hotline telefoniert erhält man eine andere Auskunft (in der Zusammenstellung oben sind nur die halbwegs hilfreichen Antworten aufgeführt) und man wird von Termin zu Termin vertröstet. Vor Allem erhält man immer wieder nur Häppchenweise Informationen nachdem man selbst nachhakt. Hinter alldem steht eine ominöse Technikabteilung die zum Kunden hin abgeschottet wird, aber von Seiten der Hotline für alles verantwortlich gemacht wird. Dass keine Leitung für uns existiert, hätte man ja auch schon vor einem halben Jahr mitteilen können...ein Kabelanschluss wäre zu dem Zeitpunkt noch problemlos möglich gewesen.

800

11

    • 5 years ago

      Hallo @st_bu,

       

      Dann sollte sich das ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

      Hier im > Profil < kannst du deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

      Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

      Bitte Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

      Wenn du das erledigt hast, schreibe eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

      VG Gurke

      1

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      5 years ago

      Die Kontaktdaten sollten bereits eingetragen sein.

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    • 5 years ago

      st_bu

      . . . . . Dass keine Leitung für uns existiert, hätte man ja auch schon vor einem halben Jahr mitteilen können...ein Kabelanschluss wäre zu dem Zeitpunkt noch problemlos möglich gewesen.

       . . . . . Dass keine Leitung für uns existiert, hätte man ja auch schon vor einem halben Jahr mitteilen können...ein Kabelanschluss wäre zu dem Zeitpunkt noch problemlos möglich gewesen.

      st_bu

       . . . . . Dass keine Leitung für uns existiert, hätte man ja auch schon vor einem halben Jahr mitteilen können...ein Kabelanschluss wäre zu dem Zeitpunkt noch problemlos möglich gewesen.


      Dann hätte ihr wohl keinen Telekom- APL beauftragt, und man hätte euch ja als Kunden von vorne herein verloren !

      2

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      5 years ago

      Zweigleisig fahren ist eben besser.

      Was hätte denn der KabelBW-Anschluss gekostet?

      Answer

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      5 years ago

      bezgl. KabelBW: Das hatte ich gar nicht erst angefragt, da ich mit dieser Firma schon vor ein paar Jahren erhebliche Schwierigkeiten in einer Mietwohnung hatte. Damals waren nicht nach Umzug ein halbes Jahr ohne Telefon/Internet (über den Kabelanschluss) bis wir schließlich gekündigt hatten und auf einen herkömmlichen Internet-Anschluss + Sat-Schüssel umgestiegen sind. 

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    • 5 years ago

      Hallo @st_bu,

      herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

      Es tut mir leid, dass Sie sich schlecht informiert fühlen - so soll es nicht sein. Mein Anspruch ist es auch, dass Sie als unser Kunde informiert werden, wenn sich der Auftrag verzögert.

      Soeben habe ich versucht, Sie telefonisch zu erreichen - leider habe ich nur die Mailbox erwischt. Wann passt es besser mit einem Rückruf? Damit ich Ihnen Auskunft zu Ihrem Auftrag geben kann, ist es wichtig, dass ich Sie telefonisch legitimiere.

      Viele Grüße

      Martina H.

      4

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      5 years ago

      Hallo @st_bu,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.
      Den Anschluss konnte ich nun für euch buchen und die Bereitstellung erfolgt am 20. November.
      Die Auftragsbestätigung ist auch schon versendet.
      Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Seite und werde hier morgen und nächste Woche Mittwoch nochmal reinschauen.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo Markus, 

      Der Techniker war heute wie vereinbart da und hat alles angeschlossen. Die FritzBox hab ich nun eingerichtet und ich freue mich nun mitteilen zu können, dass ich die Nachricht über unseren Festnetzanschluss posten konnte. Klasse dass nun doch eine freie Leitung für und gefunden werden konnte. 

      Vielen herzlich Dank fürs kümmern und freundlichen Kontakt! 

      Answer

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      5 years ago

      Hi @st_bu,

      vielen Dank für das Telefonat und deine Rückmeldung. 😊
      Es freut mich auch, dass dein Anschluss nun endlich bereitgestellt wurde und funktioniert.
      Bei weiteren Fragen helfe natürlich auch gerne weiter.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Markus Km.

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      5 years ago

      Hallo @st_bu,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.
      Den Anschluss konnte ich nun für euch buchen und die Bereitstellung erfolgt am 20. November.
      Die Auftragsbestätigung ist auch schon versendet.
      Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Seite und werde hier morgen und nächste Woche Mittwoch nochmal reinschauen.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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