Solved
Hausanschluss
3 years ago
Ich habe hier im Haus, Eigentum seit August 2021 Glasfaser direkt in jede Wohnung. Wurde über eine Förderung so kostenlos durch die Telekom ausgebaut, es geht in jede Wohnung in meine und die meiner Untermieter je ein Glasfaserkabel zum Modem.
Ich habe umgestellt, doch meine Untermieter wollen nicht.
Sind noch am alten Kupferanschluss, dieser wurde in den 60 Jahren noch durch die Post gelegt und ist mittlerweile komplett verwittert und kaputt, der Deckel fällt ab, es regnet rein und es ja das ganze Gehäuse sind nur noch Teile, man kann von allen Seiten reinsehen und sieht die Kabel.
Meine Untermieter haben laut ihren Angaben kaum Empfang, egal ob DSL(war nie höher wie 6000 mbit) und beim telefonieren würde alles rauschen.
So die haben das ganze der Telekom, sind da auch Kunden, gemeldet und es war ein Techniker da, dieser wollte jetzt ohne mein Wissen den alten Kupferanschluss also diesen Hausanschluss erneuern. Ich hab es mitbekommen zufällig als er da war.
Da ich nichts wusste das da etwas gemacht wird, habe ich in rausgeworfen, da am Haus ja niemand ohne meinen Auftrag machen darf.
So doch jetzt kam der Hammer, da meine Mieter sich weigern auf Glasfaser zu wechseln, soll ich den alten Kupferanschluss kostenpflichtig erneuern, da eben im Haus immer noch ein Kupfervertrag besteht und solange dieser eben besteht muss ich diesen eben bereitstellen und laut Bericht des Technikers vor Ort, ist dieser eben so beschädigt das er ersetzt werden muss.
Dies soll ich jetzt machen und die Kosten tragen.
Wie kann ich dies verhindern und eher erreichen das der Anschluss weg kommt, da ich ja den Mietern einen modernen Glasfaseranschluss stelle und dieser bereits bin in die Wohnung gelegt ist.
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6 years ago
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3 years ago
@SilkeGleichmann Du kannst deine Mieter überhaupt nicht zwingen zu wechseln oder den alten Anschluss entfernen zu lassen.
Wenn die Mieter eine Störung haben muss die Kiste gerichtet werden. Aber es ist eher ungewöhnlich das da Kosten entstehen.
Techniker rauswerfen ist unglücklich weil die Technik der Telekom gehört und du ihnen den Zugang zu selber ermöglichen musst.
Wenn du dies verweigerst kann das drauf hinaus laufen das der Anschluss und auch deiner stillgelegt wird. Thema GNV .
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3 years ago
@SilkeGleichmann Ich fürchte, Deine Mieter haben recht. Worin besteht denn das Problem, die Telekom den APL erneuern zu lassen, wenn der zum Problemfall geworden ist?
Warum lässt Du die Versorger nicht ihre Arbeit machen?
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Keiner hält dich davon ab hier nicht mehr mitzulesen.
Und ich denke es interessiert hier auch User wie das ganze ausgegangen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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3 years ago
weil meine sturen Mieter nicht wechseln wollen
der war gut, danke, da starte ich doch froh ins Wochenende.
Du hast ja jetzt auch eine Signatur, hypsch.
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3 years ago
@falk2010Signatur ja. Profilinformation: Fehlanzeige. Jeder nach seiner Fasson ...
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3 years ago
@SilkeGleichmann
Hat Dir Dein Anwalt auch gesagt, dass wenn Du notwendige Wartungsarbeiten am Telekomnetz verhinderst, die Telekom von Dir Schadensersatz verlangen kann und die Mieter das Recht haben die Miete zu kürzen?
Lies Dir das mal durch:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=90632&pos=0&anz=1
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3 years ago
@SilkeGleichmann
Schon im letzten Jahr wurde Die gesagt, dass der Kupferanschluss bestehen bleibt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaser/td-p/5326990
Und damit auch gewartet werden muss.😲
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3 years ago
Ok also kürzen wir er ab.
Ich muss weil meine Mieter nicht zu Glasfaser wechseln wollen, den alten Kupferanschluss kostenpflichtig instand setzen lassen, da dieser laut dem Techniker der da war, nicht mehr geht bzw ersetzt werden muss.
Habe ich ja schriftlich, das ich diesen erneuern muss und die kosten sich nach dem Aufwand des Technikers richten.
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3 years ago
@SilkeGleichmann Nicht unbedingt kostenpflichtig. Das ist abhängig vom Grund der Beschädigung.
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3 years ago
Morgen um 1030 Uhr kommt jemand vorbei und schaut sich den alten Kupferanschluss an, ob er noch taugt und wirklich erneuert werden muss.
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3 years ago
@wolliballa und @SilkeGleichmann Ich möchte ebenfalls bitten, solche Spitzfindigkeiten zu unterlassen. Damit ist niemanden geholfen.
Sollten wir als Team noch eingreifen müssen, ist ja bereits oft genug geschrieben worden, dass wir dazu die Daten benötigen und diese werden dann bestimmt nachgereicht. Ansonsten dient diese Plattform ja auch zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Gruß
Daniela B.
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3 years ago
Heute bekam ich einen Anruf vorab und ich bekomme dies noch per Post.
Da der alte Kasten laut dem Techniker der Anfang der Woche da war, noch tauglich ist und es noch der einzige Kupferzugang ist, da in der gesamten Straße nur noch ein Kupferkunde besteht, alle andern auf Glasfaser gewechselt sind, werden solche Anschlüsse nicht mehr Instandgesetzt, auch an den betreffen Anschluss Glasfaser direkt in die Wohnung geht.
Es besteht noch ein Vertrag über 8 Monate.
Die Telekom wird 4 Monate vor Ablauf des Vertrages ein Angebot machen auf Glasfaser zu wechseln, sollten sie die Teilnehmer, also meine Mieter nicht dafür entscheiden und sich nicht melden, kündigt die Telekom zum Ablauf des Vertrages den Vertrag und legt den alten Kupfer still.
Denn für 8 Monate diesen nochmals zu erneuern stehe im keinen Verhältnis.
Ich würde Post bekommen in dieser alles noch mal steht und mit einem Auftrag das in 10 Monaten der alte Kupferanschluss sillgelegt wird, wenn ich den Auftrag unterschrieben zurücksende.
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3 years ago
@SilkeGleichmann
Danke für deinen weiteren Bericht, das klingt danach, dass das Thema bald ein Ende hat. 🙂 Danke, dass du die Infos mit uns teilst, ich drücke die Daumen, dass die Umstellung reibungslos vonstattengeht.
Ich markiere deine Rückmeldung nun als Lösung. Sollte weitere Hilfe benötigt werden, melde dich gerne wieder hier.
Viele Grüße & schönes Wochenende
Nadine H.
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Accepted Solution
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3 years ago
Heute bekam ich einen Anruf vorab und ich bekomme dies noch per Post.
Da der alte Kasten laut dem Techniker der Anfang der Woche da war, noch tauglich ist und es noch der einzige Kupferzugang ist, da in der gesamten Straße nur noch ein Kupferkunde besteht, alle andern auf Glasfaser gewechselt sind, werden solche Anschlüsse nicht mehr Instandgesetzt, auch an den betreffen Anschluss Glasfaser direkt in die Wohnung geht.
Es besteht noch ein Vertrag über 8 Monate.
Die Telekom wird 4 Monate vor Ablauf des Vertrages ein Angebot machen auf Glasfaser zu wechseln, sollten sie die Teilnehmer, also meine Mieter nicht dafür entscheiden und sich nicht melden, kündigt die Telekom zum Ablauf des Vertrages den Vertrag und legt den alten Kupfer still.
Denn für 8 Monate diesen nochmals zu erneuern stehe im keinen Verhältnis.
Ich würde Post bekommen in dieser alles noch mal steht und mit einem Auftrag das in 10 Monaten der alte Kupferanschluss sillgelegt wird, wenn ich den Auftrag unterschrieben zurücksende.
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3 years ago
Ja ok wie ich meine Mieter kenne, werden die sich nicht melden bzw auf Post reagieren.
Sich dann aber massiv beschweren, warum ihr Anschluss gekündigt wurde.
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