Hausdurchführung ist nicht wasserdicht

vor 4 Jahren

Hallo. Wir haben zwar unser Haus bereits 2002 bezogen. Durch das enorme Hochwasser jetzt lief das Wasser durch die Durchführung der Telekom in den Keller. Wir haben dies anfangs gar nicht bemerkt, da das Wasser in einem kaum wahrnehmbaren "Rinnsal" die Wand herunterlief. Dadurch hat sich mit der Zeit der Estrich mit Wasser vollgesogen und es hat sich im ganzen Keller Schimmel gebildet. Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden.

Übernimmt diese Kosten die Telekom???? Wie gesagt die undichte Durchführung haben wir erst jetzt durch das Hochwasser bemerkt.

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  • vor 4 Jahren

    Medi-Sil

    . . . . . Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden. Übernimmt diese Kosten die Telekom?

     . . . . . Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden.

    Übernimmt diese Kosten die Telekom?

    Medi-Sil

     . . . . . Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden.

    Übernimmt diese Kosten die Telekom?


    Wofür?

    1. Für die Beseitigung der Schäden insgesammt?

    oder

    2. Für die Kosten der Durchführungsabdichtung?

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Eigentlich für beides, da der Schaden ja letztendlich durch die mangelhaft ausgeführte Durchführung erst entstanden ist. Aber ich wäre schon froh, wenn die Telekom zumindest die nachträglich Abdichtung übernehmen würde.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Medi-Sil 

     

    Melde mal unter 0800 330 1000 /-Störung eine "Störung ohne Kundenbezug" und warte was passiert.

     

    schöne Grüsse

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Medi-Sil

    Hallo. Wir haben zwar unser Haus bereits 2002 bezogen. Durch das enorme Hochwasser jetzt lief das Wasser durch die Durchführung der Telekom in den Keller. Wir haben dies anfangs gar nicht bemerkt, da das Wasser in einem kaum wahrnehmbaren "Rinnsal" die Wand herunterlief. Dadurch hat sich mit der Zeit der Estrich mit Wasser vollgesogen und es hat sich im ganzen Keller Schimmel gebildet. Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden. Übernimmt diese Kosten die Telekom???? Wie gesagt die undichte Durchführung haben wir erst jetzt durch das Hochwasser bemerkt.

    Hallo. Wir haben zwar unser Haus bereits 2002 bezogen. Durch das enorme Hochwasser jetzt lief das Wasser durch die Durchführung der Telekom in den Keller. Wir haben dies anfangs gar nicht bemerkt, da das Wasser in einem kaum wahrnehmbaren "Rinnsal" die Wand herunterlief. Dadurch hat sich mit der Zeit der Estrich mit Wasser vollgesogen und es hat sich im ganzen Keller Schimmel gebildet. Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden.

    Übernimmt diese Kosten die Telekom???? Wie gesagt die undichte Durchführung haben wir erst jetzt durch das Hochwasser bemerkt.

    Medi-Sil

    Hallo. Wir haben zwar unser Haus bereits 2002 bezogen. Durch das enorme Hochwasser jetzt lief das Wasser durch die Durchführung der Telekom in den Keller. Wir haben dies anfangs gar nicht bemerkt, da das Wasser in einem kaum wahrnehmbaren "Rinnsal" die Wand herunterlief. Dadurch hat sich mit der Zeit der Estrich mit Wasser vollgesogen und es hat sich im ganzen Keller Schimmel gebildet. Der Keller muß jetzt komplett getrocknet werden und im Anschluß wird der Schimmel beseitigt und die Räume müssen wieder gemalert werden. Zudem muss am Haus außen aufgegraben werden und die Durchführung muss nachträglich abgedichtet werden.

    Übernimmt diese Kosten die Telekom???? Wie gesagt die undichte Durchführung haben wir erst jetzt durch das Hochwasser bemerkt.


    2002 bis heute sind 18 Jahre.

    Nach meinem Wissen beträgt die Gewährleistung für die Hauseinführung zehn Jahre.

    Und die sind nun ja deutlich überschritten.

    Was meint denn deine Gebäudeversicherung dazu?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um Regenwasser handelt oder um stehendes Wasser. 

     

    Mein Dienstwagen ist bei strömenden Regen absolut wasserdicht. Es kommt kein Tropfen rein.

    Aber als ein Kollege beim Wenden mit seinem Dienstwagen rückwärts in die Sempt gefahren ist, ist an allen Stellen Wasser in das Fahrzeug gelaufen. 😀

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @Medi-Sil,

    deine Anfrage würde ich gerne an die Fachabteilung weiterleiten, da ich so auf Anhieb keine Antwort dazu geben kann.
    Dazu brauche ich aber noch ein paar mehr Details dazu. Fröhlich
    Magst du hierfür deine Rückruf- und Kundennummer im Profil hinterlegen und mir im Anschluss kurz Bescheid sagen?
    Dann rufe ich gerne zurück.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Andrea B. Daten sind hinterlegt 😊

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich danke dir für das nette Gespräch @Medi-Sil Fröhlich
    In diesem Falle sind wir leider der falsche Ansprechpartner. Wie du eben in den Unterlagen lesen konntest, sind wir lediglich ein Nutzer der Durchführung, haben diese aber weder hergestellt, noch beauftragt.
    Aber im Gespräch hast du ja einen Hinweis gefunden, bei wem die Frage besser aufgehoben ist. Zwinkernd

    Ich drücke dir die Daumen, dass du dort vielleicht mehr Erfolg hast und vielleicht ein Teil der Kosten zur Abdichtung übernommen wird. Wenn du nochmal Fragen oder Wünsche hast, melde dich gerne wieder hier.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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