Hausnotrufgerät Tunstall Lifeline Smart Hub am Speedport LAN
vor 5 Jahren
Das o.g. IP- Hausnotrufgerät wird als Rückfalloption mit einem LAN-Ausgang des Routers verbunden. Bei einem Notruf hat zwar die eingebaute SIM-Karte Priorität, doch fällt diese aus bzw. zu schlechtes Netz, sollte der Notruf über IP-Telefonie ausgelöst werden.
Doch das funktioniert bei den bisher getesteten, weitverbreiteten Routern Speedport 724 und Smart 1 leider nicht! Der Notruf bleibt also völlig unbeantwortet!! Bei einigen gängigen Fritzboxen hingegen war die Alarmierung erfolgreich. Gibt es dazu eine Erklärung bzw. Stellungnahme seitens Telekom? Wird der Hausnotrufbereich bei der Geräteentwicklung überhaupt berücksichtigt, bzw. mit Herstellern abgestimmt?
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vor 5 Jahren
Man muss halt wissen, wie das Ganze wirklich technisch funktioniert, um zu wissen, wo es hakt.
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vor 5 Jahren
Hallo @edgar.wamsler vielen Dank für den Beitrag.
So pauschal kann ich auch nicht sagen welche Einstellung hier vorgenommen werden muss, da wir uns mit Hausnotruf nicht auskennen. Aber so wie @Kugic schreibt ist das auch oftmals eine Sache des Herstellers, welche technischen Anforderungen hier vorliegen müssen damit es funktioniert. Wurde es denn mit der Fritzbox schon getestet oder wurde das nur "gelesen" das es damit funktionieren soll?
Davon abgesehen gibt es vermutlich so viele Hersteller, das es gar nicht möglich ist sich im Detail damit auseinander zu setzen.
Grüße Anne W.
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vor 5 Jahren
Die Frage ist, wurde das Hausnotrufgerät korrekt für IP-Telefonie konfiguriert?
https://www.tunstall.de/siteassets/de-technical-documentation/00880343----57208-810-57208-622-57215-810-lifeline-smart-hub-techniker-handbuch.pdf
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