Hausnummer geändert - keine DSL Verfügbarkeit für die neue Hausnummer bei Check24 und co. (obwohl wir defacto DSL nutzen)

vor einem Jahr

Hallo hallo!

Wir melden uns jetzt mal hier, da einem vergleichbaren Fall auch über das Forum hier geholfen wurde durch einen Teamer und viele andere Menschen bestimmt ein vergleichbares Problem haben. Den Kontakt mit dem Bauherrenservice hatten wir (erneut) schon vor 5 Wochen, aber bislang ist nichts passiert...

 

Zum Problem: Wir sind letztes Jahr umgezogen und konnten unser Paket von der Telekom vom alten Standort zum Neuen mitnehmen. Das war aber gar nicht so unkompliziert. Das neue Haus hat einen DSL-Anschluss. ABER die Hausnummer wurde vor ca. 15 Jahren geändert. Sowohl Vergleichsportale wie Check24 als auch irgendwie das hauseigene System der Telekom haben nur die alte Hausnummer für ein und dasselbe Haus als DSL-verfügbar vermerkt.

Sprich, gibt man in die Vergleichssuche die neue Hausnummer ein, wird DSL NICHT als verfügbar angezeigt. Gibt man die alte ein, bekommt man viele DSL-Angebote zur Auswahl. Der Telekom war das aber schon bekannt und dann wurde so komisch in den Unterlagen beim Umzug vermerkt, dass die Auftragshausnummer eigentlich eben eine andere ist. Es war etwas komisch, hat aber alles funktioniert. Wir nutzen eben aktuell in diesem Haus DSL und der Umzug ging erfolgreich vonstatten.

 

So. Der Vertrag ist aber recht teuer und wir möchten einfach neu vergleichen online. Daran scheitert es jetzt. Gebe ich beim Vergleich unsere jetzige Hausnummer ein für das Haus, in dem ich gerade sitze und genau hier in diesem Moment DSL nutze - wird DSL NICHT als verfügbar angezeigt. Gebe ich, wie bei diesem Umzugs-"Trick" in den Unterlagen, die alte Hausnummer ein, bekomme ich wieder reichlich Angebote zum Vergleichen.

 

Problem also - Hausnummer bekommt DSL nicht als verfügbar angezeigt, obwohl DSL vorhanden ist. Nur alte Hausnummer wird als verfügbar für DSL angezeigt, dabei nutzen wir gerade unter der neuen DSL. So neu ist die auch nicht, ca. 15 Jahre alt ...

 

Soweit so gut. Kontakt zum Bauherrenservice gab es eben deswegen noch einmal vor 5 Wochen. Dokumente über die geänderte Hausnummer hochgeladen, klang alles ganz unkompliziert. Rückmeldung gab es von deren Seite aus aber nicht mehr. Jetzt wollten wir online erneut vergleichen und wir werden immer noch nicht als verfügbar bei DSL angezeigt?

 

Wir wollen einfach nur ganz normal die entsprechenden Angebote online vergleichen und nach einem neuen besseren Vertrag schauen können ...

 

Generell wird die Lösung dieses Problems auch allen helfen, die ähnlichen Ärger mit ihrer Hausnummer/Verfügbarkeitsanzeige haben.

 

Danke für die Hilfe schon mal!!

244

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @motten95 Selbst wenn das mit der Hausnummer klappt, wirst Du wahrscheinlich betr. Neukundenkonditionen auf Nase fallen. Du bist ja kein Neukunde.

    Pass nur auf, dass Du nicht durch die Schnäppchenjagd am Ende ganz ohne Anschluss da stehst: Kündigung und Neuanschluss geht i.d.R. nicht unterbrechungsfrei und geht gere mal mit Resourcenmangel einher.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Das dauert schon paar Monate bis das glatt gezogen und veröffentlicht ist. 

    Besonders wenn die Meldung dann erst Jahre später von der Seite reingereicht wird und nicht über den üblichen Weg, der Gemeinden/Städte. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @motten95  schrieb:

     

     

    Soweit so gut. Kontakt zum Bauherrenservice gab es eben deswegen noch einmal vor 5 Wochen. Dokumente über die geänderte Hausnummer hochgeladen, klang alles ganz unkompliziert. Rückmeldung gab es von deren Seite aus aber nicht mehr. Jetzt wollten wir online erneut vergleichen und wir werden immer noch nicht als verfügbar bei DSL angezeigt?

     


    Und nun merken wir mal auf! Was soll der Bauherren Service denn machen? Baust du neu? Willst du ein Gebäude abreissen lassen? Etwas an Leitungen verlegen lassen? Nein. 

    Nennt sich auch Bauherren Service, nicht Adressänderungs Service. Hättest ganz normal die 0800 3301000 kontaktieren müssen, und von dort auch nicht an den BHS abwimmeln lassen. 

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @motten95,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Ich schaue mir das Ganze gern genauer an, dies sollte auf jeden Fall angepasst werden.

     

    Damit wir das besprechen können, befülle mithilfe dieses Links dein Profil.

    Gib kurz Bescheid, wenn dies erledigt ist und nenne ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.

     

    Liebe Grüße

    Maria An.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für die Rückmeldung! Alle notwendigen Daten sollten hinterlegt sein. Telefonisch bin ich aber erst wieder ab Mittwoch nächste Woche erreichbar. Bitte bei Kontakt vorher hier oder per Mail. Schon mal vielen Dank!

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @motten95,

     

    dann melden wir uns nächste Woche Mittwoch bei dir. 🤗

    Wenn du noch einen Zeitraum nennen könntest, wäre das ein Träumchen.

     

    Liebe Grüße

    Maria An.

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @motten95. Fröhlich 

     

    Wie besprochen kam tatsächlich heute die Rückmeldung aus unserer Fachabteilung, dass die Adresse nun in den Systemen angepasst wurde und nun auch überall korrekt angezeigt wird. 

     

    Falls du in Zukunft Fragen haben solltest, bin ich gerne für dich da.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend🎄

    Neele G.

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