HD über HDMI nicht möglich

vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch das Problem das hier schon mehrfach diskutiert worden ist !
FM:
"HD über HDMI nicht möglich, da der Fernseher nicht den aktuellen Kopierschutz unterstützt"

Ich bin solzer Besitzer eines Samsung LE-40A656. Alles andere (PS3, Blu-Ray, SAT Humax 1000 (PremiereHD)) klappt wunderbar mit diesem Fernseher!

Wenn ich den MR300 per HDMI anschliesse bekomme ich auch das Menue zusehen, aber nach ca. 5-10sek bekomme ich dann die o.g. FM.
Hochwertigeres HDMI Kabel + alle HDMI Port duchprobiert habe ich schon hinter mir!

Beim Support von Samsung habe ich auch schon angerufen und die haben das eine wenig belächelt, weil ja alles andere funktioniert !?

Ich bin jetzt einwenig ratlos, weil der Entertain Support dieses Problem nicht kennt, zumindest nicht in Verbindung mit diesem Fernseher !?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank !!!

mfg

15188

36

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Habe das gleiche Problem welches allerdings nur sporadisch und nur bei HD Sendungen bzw. VOD auftritt. Der Fernseher ist ein Samsung LE-46M86BD, Receiver ist ein X301T. Bluray von meiner PS3 klappt einwandfrei, die unterschiedlichsten HDMI Kabel und alle HDMI Anschlüsse habe ich auch schon erfolglos durchprobiert. Hab auch schon einige male mit dem Samsung Support telefoniert nachdem mir die T-Home Hotline mitgeteilt hat dass es nur am Fernseher liegen könnte. Samsung meinte jedoch, dass dies eher ausgeschlossen sei und sie den Fehler am Receiver vermuten. Ich könnte zwar einen Techniker kommen lassen der das Gerät überprüft, sollte sich kein Fehler finden darf ich dann die Anfahrt zahlen.
    Was soll ich denn jetzt als Kunde machen? Samsung Techniker bestellen und ggf. die Kosten T-Home in Rechnung stellen???

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Ich hatte das Problem heute auch einmal beim Einschalten. Dabei stand der Receiver auf einem Programm, das gar kein HD sendet. Weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt HD-Inhalte kriegen kann und woran ich das merken sollte, denn ich hab nur 16+. Mein Fernseher ist übrigens ein Toshiba 32 XV 505 D. Ich glaub nicht, dass es an den Samsung-Geräten liegt. Vielleicht ist das auch nur eine FM, die überhaupt keine Relevanz hat - bei mir konnte sie ja gar keine haben. Nun ja, es wird sich auch hier vermutlich keine Lösung finden und die Kunden werden im Regen stehen gelassen (siehe Thread zur Fernbedienung). Ich hab mir vorgenommen, die Meldung bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu ignorieren (immerhin noch 21 Monate) und dann Entertain wieder abzuschaffen, es sei denn bis dahin haben sich doch noch einige revolutionäre Lösungen für die derzeitigen Probleme gefunden. Manchmal geschehen ja doch Wunder! Zwinkernd

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    BOR-usse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte das Problem heute auch einmal beim Einschalten. Dabei stand der
    > Receiver auf einem Programm, das gar kein HD sendet. Weiß auch gar nicht, ob
    > ich überhaupt HD-Inhalte kriegen kann und woran ich das merken sollte, denn ich
    > hab nur 16+.

    Die Meldung beim Einschalten scheint normal zu sein, kommt bei mir auch nach jedem Einschalten und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder egal auf welchem Sender der Receiver läuft.
    Ärgerlich ist nur wenn immer wieder mitten im Film der Receiver die Wiedergabe mit so einer Meldung verweigert. :X

    Aufgefallen ist mir auch, dass ein ähnliches Phänomen auch ganz ganz selten bei SD Sendungen auftritt aber erst nach längerer Betriebszeit des Receivers, z.B. wenn man einen Musiksender längere Zeit nebenher laufen lässt. Erst hab ich immer kurze sich wiederholende Bild und Tonaussetzer für einen Bruchteil ner Sekunde die dann immer länger werden bis irgendwann mal die besagte Fehlermeldung erscheint. Dann hilft nur Stecker zeihen und Receiver neu starten.
    Ein (evtl. von mir verursachtes) Wärmeproblem will ich mal ausschließen da der Receiver frei auf dem Regal steht und sonst keine Wärmequellen in der nähe sind.

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    mrpink0710 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo zusammen,
    >
    > jetzt habe ich auch das Problem das hier schon mehrfach diskutiert worden ist !
    >
    > FM:
    > "HD über HDMI nicht möglich, da der Fernseher nicht den aktuellen
    > Kopierschutz unterstützt"
    >
    > Ich bin solzer Besitzer eines Samsung LE-40A656. Alles andere (PS3, Blu-Ray, SAT
    > Humax 1000 (PremiereHD)) klappt wunderbar mit diesem Fernseher!
    >
    > Wenn ich den MR300 per HDMI anschliesse bekomme ich auch das Menue zusehen, aber
    > nach ca. 5-10sek bekomme ich dann die o.g. FM.
    > Hochwertigeres HDMI Kabel + alle HDMI Port duchprobiert habe ich schon hinter
    > mir!
    >
    > Beim Support von Samsung habe ich auch schon angerufen und die haben das eine
    > wenig belächelt, weil ja alles andere funktioniert !?
    >
    > Ich bin jetzt einwenig ratlos, weil der Entertain Support dieses Problem nicht
    > kennt, zumindest nicht in Verbindung mit diesem Fernseher !?
    >
    > Kann mir hier jemand weiterhelfen ??
    >
    > Vielen Dank !!!
    >
    > mfg

    Hi,

    ich habe den selben Fernseher und auch das Problem, dass ab und zu die Meldung "HD über HDMI nicht möglich, da der Fernseher nicht den aktuellen Kopierschutz unterstützt".
    Die Fehlermeldung taucht in nicht regelmäßigen Zeitabständen auf (manchmal auch 2-3 mal hintereinander) sowohl beim Fernsehen als auch im Menü.
    Folgende Sachen schon ausprobiert und/oder getauscht:

    Im MR Menü Kopierschutz immer aktiviert eingestellt - Ohne Besserung

    HDMI Kabel ausgetauscht - Ohne Erfolg

    Alle Steckverbindung mind. 3 mal geprüft - Ohne Erfolg

    Mehrfachsteckdosen ausgetauscht / separate Stromquellen genutzt - Ohne Erfolg

    Es hängen keine weiteren HDMI Geräte am Fernseher

    Für den Fernseher gibt es keine Updates

    Der Samsung Support hat mich schon "ausgelacht" und gesagt, dass ich ca. der 1824 Kunde sei, der wegen dieses Problem schon angerufen habe - Verweis auf die Telekom

    Ich bin, nach dem ich die anderen Threads zu dem Problem gelesen habe, der Meinung, dass der MR wahrscheinlich die selben Probleme hat wie mit den Philips Geräten.

    Freue mich schon auf Antworten

    Gruß

    Andy

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Ich habe auch den Hinweis bekommen mit meinem TV Philips 32PF7411.
    Laut T-Home ist das Problem mit Philips bekannt und es wird daran gearbeitet. Ich habe jetzt den Scart Anschluss verwendet und hoffe auf eine Änderung von T-Home.

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Für alle die ein Problem mit HDCP via HDMI haben und einen VGA Eingang am TV besitzen können sich, beispielsweise bei einem Inet-Auktionshaus, einen HDMI auf VGA Adapter bestellen. Das Teil kostet ca. 70-80€ und kann Auflösungen bis 1080p auf einen VGA Anschluss konvertieren. Da gibt es dann keine HDCP Probleme mehr da VGA ein analoger Anschluss ist und HDCP nicht unterstützt.

    Als letzte Alternative vor dem Neukauf eines TVs. Das Teil nennt sich "HD Fury". Ich kann allerdings nicht sagen ob der Betrieb in DE erlaubt ist da er ja den HDCP Kopierschutz "entfernt". Allerdings unterstützt VGA kein HDCP , also kann man da wirklich von entfernen sprechen? Vll weiß das ToT ja was dazu!?

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Danke für den Tipp, aber:

    1. Ich habe mir keinen teuren Full-HD Fernseher gekauft, um dann noch mit (aus meiner Sicht überteuerte) Umwandlern zu hantieren -> Qualitätsverlust und Sinnfrage von HD / HDMI ...

    2. Die Magenta Jungs werben damit, dass das alles so schön mit HD und Bling Bling läuft, also will ich das auch für fast 60 Euro / Monat haben

    3. Auch wenn sich in dem Fall Samsung und Telekom gegenseitig die Schuld zu schieben oder auf fehlende Standards hinweisen... Dann setzt euch doch mal bitte zusammen und konzipiert einen gemeinsame Lösung, die dann in Form von z.B. eines Firmwareupdates oder sonst was dem Kunden angeboten wird!

    Ich bin es leid für Leistungen zu bezahlen, die ich nicht bekomme und dann Lösung angeboten bekomme, wo ich nach dem Prinzip "Jugend fuscht" ausprobieren darf...

    Gruß

    Andy

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Ich denke nicht das sich die Telekom und Samsung gemeinsam an einen Tisch setzen um eine Fehlerbehebung zu realisieren.

    Das Problem liegt im Grunde bei der HDCP Verschlüsselung welche von fast allen TV Sendeanstalten gefordert wird. (Außer den ÖRs).

    Da haben andere ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Im Wikipedia ist dazu folgendes zu lesen:

    Da es anscheinend einen weiten Interpretationsspielraum für die Implementation von HDCP gibt, bedeutet das Vorhandensein eines HDCP -Ausgangs am abspielenden Gerät und eines HDCP -Eingangs am Bildschirm noch nicht zwangsläufig, dass auch ein Bild erscheint. Für den Kunden stellt sich dann die Frage, ob das abspielende oder das darstellende Gerät für die Fehlfunktionen verantwortlich ist.

    Im Wiki wird ferner auch versucht zu erklären warum das so ist, das ist allerdings sehr technisch und von einem Laien nicht wirklich zu verstehen.

    Natürlich gebe ich Dir recht wenn Du sagst "Ich zahle 60€ und habe Anspruch auf ein funktionierendes System.". Die Schuldfrage wird sich allerdings nur schwer klären lassen.

    Meine Meinung zu dieser Thematik:
    Ich bin das erste mal mit dem T-Home Receiver auf ein DRM Verschlüsseltes System gestoßen und in den Medien ist über DRM wahrlich nichts Gutes zu lesen. Meine zukünftige Wahl wird auf ein nahezu DRM freies System fallen. Das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

    Hallo Mrpink,
    "mrpink0710" (Nickname) schrieb:
    >"HD über HDMI nicht möglich, da der Fernseher nicht den aktuellen
    >Kopierschutz unterstützt"
    Ist das tatsächlich der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Oder lautet
    die Meldung "Ausgabe von HD über HDMI nicht möglich, da Ihr Fernsehgerät
    den digitalen Kopierschutz nicht unterstützt."?
    >Wenn ich den MR300 per HDMI anschliesse bekomme ich auch das Menue
    >zusehen, aber nach ca. 5-10sek bekomme ich dann die o.g. FM.
    Passiert das bei Ihnen immer (sofern der Media-Receiver per HDMI mit dem
    Fernseher verbunden ist) oder nur manchmal?
    Überprüfen Sie bitte einmal, ob es einen Unterschied macht, ob im im
    Media Receiver unter "Einstellungen / Allgemein / HD Kopierschutz' die
    Einstellung "Kopierschutz immer aktiviert lassen" oder die Einstellung "
    Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben" ausgewählt
    wird.
    Falls Sie einen HDMI -Hub oder - Umschalter einsetzen, so schließen Sie
    den MR bitte einmal direkt an. Falls noch andere Geräte außer dem
    Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen sind oder falls noch
    andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver angeschlossen sind,
    so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom Fernseher bzw. vom
    Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der Media-Receiver
    und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen HDMI -Kabels hängen
    und *alle* anderen Ein- und Ausgänge *beider* Geräte sollten frei sein.
    Überprüfen Sie dann bitte, ob die Schwierigkeiten unter diesen
    Bedingungen weiterhin auftreten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

    Hallo T-Paul,
    "T-Paul" (Nickname) schrieb:
    >Habe das gleiche Problem welches allerdings nur sporadisch und nur bei
    >HD Sendungen bzw. VOD auftritt.
    Wird die Fehlermeldung denn dann direkt beim Einschalten des
    Media-Receiver ausgegeben (wenn dabei zum Beispiel gerade ein HD-Sender
    eingestellt ist), oder kommt die Fehlermeldung erst im laufenden
    Betrieb, sobald Sie auf einen HD-sender umschalten oder einen
    VoD -Inhalt abrufen?
    Wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Ist es
    "Ausgabe von HD über HDMI nicht möglich, da Ihr Fernsehgerät
    den digitalen Kopierschutz nicht unterstützt." oder lautet die Meldung
    anders?
    Überprüfen Sie bitte auch einmal, ob es einen Unterschied macht, ob im
    im Media Receiver unter "Einstellungen / Allgemein / HD Kopierschutz'
    die Einstellung "Kopierschutz immer aktiviert lassen" oder die
    Einstellung "Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben"
    ausgewählt wird.
    Falls Sie einen HDMI -Hub oder - Umschalter einsetzen, so schließen Sie
    den MR bitte einmal direkt an. Falls noch andere Geräte außer dem
    Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen sind oder falls noch
    andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver angeschlossen sind,
    so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom Fernseher bzw. vom
    Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der Media-Receiver
    und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen HDMI -Kabels hängen
    und *alle* anderen Ein- und Ausgänge *beider* Geräte sollten frei sein.
    Überprüfen Sie dann bitte, ob die Schwierigkeiten unter diesen
    Bedingungen weiterhin auftreten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

28478

0

97

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

444

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

18574

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

615

0

2