HD-Telefonie nur bei 1&1?
9 years ago
Hallo zusammen,
Freunde telefonieren schon lange (bei 1&1) in HD-Qualität. Bei mir klappt das nur halb. Werde ich angerufen funktioniert es. Rufe ich dagegen an klappt es nicht. Der diesmal sehr unfreundliche Mitarbeiter an der Telekom-Hotline wusste soeben nicht was HD-Telefonie ist, hat mir aber trotzdem erklärt, dass die Telekom dies nicht anbietet. Es sei demnach eine Einstellung, die der Router-Hersteller zu verantworten hätte. Diesen solle ich kontaktieren. Das hatte ich bereits im Vorfeld getan. AVM erklärte mir dabei nach Prüfung der Konfiguration und umfangreicher Protokolldateien, dass das Problem nicht an meiner FRITZ!Box 7490 oder den HD-Geräten, die daran angeschlossen sind, liegt, sondern am Telefonieanbieter. Von der Telekom habe ich dazu bisher keine Hilfestellung erhalten. Bleibt mir also nur für HD zu kündigen und woanders mein Glück zu suchen? Lust hätte ich nach dem soeben geführten Gespräch sowieso...
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9 years ago
An der Fritzbox liegt das Problem jedenfalls nicht. Sie kann HD Telefonie sowohl bei der Telekom als auch bei 1&1. Auch unterstützen 1&1 und die Telekom HD Voice. Allerdings ist diese Funktion leider nicht überall netzübergreifend verfügbar. Dafür müssen auch auch die Netzknotenpunkte entspr. ausgerüstet sein und ggf. bei Einsatz verschiedener Verfahren das Gespräch transcodieren.
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from
9 years ago
Hm, ich gehe mal davon aus, dass das netzübergreifend (noch) nicht funktioniert. Die folgende Aussage ist auch eher schwammig gehalten:
Bei einigen Telefonaten scheint HD Voice nicht zu funktionieren. Warum?
Telefonieren mit HD Voice ist innerhalb des IP-basierten Festnetzes, des Mobilfunknetzes sowie zwischen Fest- und Mobilfunknetz der Telekom möglich. Ist Ihr Gesprächspartner Kunde eines anderen Netzbetreibers, so ist die Verfügbarkeit von HD Voice abhängig von der Zusammenschaltung des jeweiligen Netzbetreibers mit der Telekom.
Quelle:http://hd-voice.telekom.de/
9 years ago
Hallo Maple,
mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass 1und1 und die Telekom das VoIP-Interconnect aktiviert haben. Ich werde in nächster Zeit mal darauf achten, ob Einschränkungen, wie Du sie festgestellt hast, auch bei mir existieren und mich in diesem Thread noch einmal dazu melden. Ich setze einen Speedport Smart ein.
Viele Grüße
spi
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Answer
from
8 years ago
Na hoffentlich macht dir da das Wochenende keinen Strich durch die Rechnung. Von wann sind die Gespäche?
Na hoffentlich macht dir da das Wochenende keinen Strich durch die Rechnung. Von wann sind die Gespäche?
... von Donnerstag! Daher bin ich zuversichtlich...
Answer
from
8 years ago
das Wochenende hat uns nicht gestört. Ich hab gerade die Rückmeldung der Kollegen erhalten. Das Ergebnis sieht ähnlich der Rückmeldung an @spi aus.
Das Invite geht mit einer Codec Auswahl inkl. G.722 (HD Voice) von Telekom an 1&1 und wird vom Zielanschluss (Versatel) (worüber anscheinend der angerufene Anschluss innerhalb dem 1&1 Netz geroutet wird) mit einem SIP-Code "200 OK", allerdings nur mit einer reduzierten Codec Auswahl angenommen (ohne HD Voice). Das heißt, das Netz des angerufenen Anschlusses unterbindet die HD Voice Nutzung und reduziert das Gespräch auf den G.711 Codec.
Habt noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Sabine J.
Answer
from
8 years ago
Hallo Sabine,
danke dir und deinen Kollegen für die Analyse!
Dann herrscht hier ja jetzt wenigstens technische Gewissheit.
Ciao!