Solved
High Ping & manchmal kein Bounding 5G Hybrid
2 years ago
Hi Leute, seit ein paar Tagen hab ich mindestens einen 80er Ping ingame. Jeder der von euch Gamer ist kann es nachvollziehen das es sehr nervig ist. Ich nutze das Hybrid 5G .
Hab schon ein Firmware Update beim 5G Empfänger gemacht, leider nichts geholfen.
Ich nutze den Speedport Smart 4 Typ B.
Vielleicht hat einer von euch schon eine Lösung gefunden, im Anhang befindet sich ein Speedtest.
Viele Grüße
Can
3522
72
This could help you too
11 years ago
11206
0
9
11 months ago
160
0
3
1 year ago
1289
0
20
6 years ago
1133
0
2
2 years ago
Bin Gamer aber stört mich nich 😛 Hängt von ab welches Game du spielst.
Nun ist aber die Frage, wie kommst du drauf, dass die Telekom die Ursache ist?
Fürs Gaming solltest aber das Bonding eh nicht nutzen sondern den DSL Anschluss der drunter sitzt.
Also passende Regeln einstellen.
2
Answer
from
2 years ago
Ja gut mit nem 80-120 Ping nen Egoshooter zu spielen, finde ich ist sehr nervig.
Wenn die Telekom nicht der Verursacher ist, wer denn sonst? Können ja nur noch die Server der Spiele Hersteller sein, was ich allerdings stark anzweifle da es in mehreren Spielen der Fall ist.
Ich bin aber so gut wie gebunden Bounding zu nutzen, ich mein ich hab es nicht ohne Grund bestellt. Ich streame nebenbei und nutze halt viel Internet. Ohne Bounding habe ich eine 16000er Leitung wovon effektiv höchstens 9-11 ankommen, es sind mehrere Geräte im WLAN verbunden.
Kann ja schlecht, meine komplette Familie aus dem Netzwerk rauswerfen nur weil ich spielen will.
Das ist jetzt irgendwie nicht die passende Antwort bzw. keine Lösung.
Answer
from
2 years ago
@CyberSW
Die neueste Firmware für den Smart 4 verursacht einen hohen Ping, wenn Bonding aktiv ist, daher ist die Telekom schon der Verursacher. Ein Firmwareupdate soll irgendwann folgen, IRGENDWANN!!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Can Alpsan
Wenn du einen niedrigen Ping haben möchstest, mußt du im Router entsprechende Einstellungen vornehmen. Diffserv ist leider auch noch Fehlerhaft, so das du eine Regel im Router "Geräte im LAN umleiten" festlegen musst.
P.S. Du kannst natürlich auch den DSL Stecker ziehen und nur über 5G online gehen, allerdings geht dann kein Magenta TV mehr
Wäre aber eine Lösung wenn du kein TV nutzt
1
Answer
from
2 years ago
Danke dir !
Ja hab mir das schon gedacht mit dsl ziehen aber meine Mutter braucht das Festnetz Telefon, dass ist das Problem. Danke dir für deine Lösungsvorschläge 😊
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Can Alpsan ,
Du könntest Dich mal hier einlesen => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6328575#M2126680" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6328575#M2126680
Ich denke, dass auch Du von dieser Thematik betroffen bist. Eine entsprechende Lösung, das nötige technische Können/Verständnis vorausgesetzt, wird doch auch aufgeführt.
LG
4
Answer
from
2 years ago
Danke Jacqueline für deine Rückmeldung. Ich hatte schon telefonisch versucht einen kompetenten Mitarbeiter zu finden. Allerdings wurde ich auf einen Techniker verwiesen und von einem Verkäufer zurückgerufen. Ist halt schon ziemlich ärgerlich, da man ja auch den vollen Preis bezahlt und das Problem nicht seit ein paar Stunden bekannt ist. Ich hoffe, dass das Problem bald behoben wird und ich auch wieder im Internet und streamen und spielen und downloaden kann. Mit freundlichen Grüßen, Can
Answer
from
2 years ago
Habe hier das gleiche Problem mit dem hohen Ping. Haben seit kurzer Zeit den Speedport Smart 4 Hybrid mit 5G bekommen. Mein Sohn ist am verzweifeln, da der Ping immer zu hoch ist beim Onlinespielen. Hoffe das es zeitnah eine Lösung geben wird der das Problem behebt
Answer
from
2 years ago
einzige "Lösung" die ich gerade habe ist den PC bzw. das Gerät vom Bounding zu blockieren. Hab jetzt einen 22er Ping aber halt auch nur 16Mbits. Besser wie schnelles Internet aber Ping von 100.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo in die Runde,
@Can Alpsan besten Dank für den neuen Beitrag.
Ich habe mal nachgesehen und das Thema macht immer mehr die Runde. Unser Fachteam weiß bereits Bescheid und befindet sich in der Analyse. Wie zu merken ist, liegt leider noch keine Lösung vor.
Auch wenn es unbefriedigend ist, kann ich an der Stelle nur um Geduld bitten, bis zum nächsten Update, der den Fehler (hoffentlich) beheben wird.
Gruß Jacqueline G.
0
2 years ago
Da wir noch eine Analoge Telefonanlage mit Nebenstellen haben (kleinerer Firma) mussten wir einen ISDN-Adapter an das Speedport anschließen. Unsere altes Speedport Pro hatten einen S0 Anschluss das neue Smart 4 ja nicht. Hast du zufälligerweise auch etwas Ähnliches am Smart 4 installiert?
5
Answer
from
2 years ago
@m.boehaker
hast Du Fragen zum ISDN Adapter, oder wozu?
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈
Answer
from
2 years ago
Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈
Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈
@m.boehaker
nee, der Speedport ISDN Adapter hat mit dem Ping der Konstellation Smart 4 / 5G Empfangseinheit gar nichts zu tun 😉 👍
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Wir haben auch das gleiche Problem. Wir haben seid 09.09.23 den Speedport Smart 4 Typ B mit 5G Empfänger. Wenn DSL mit angeschlossen ist auch hoher Ping beim zocken, leider. Laut Telekom gibt es noch keine Lösung dafür. Liegt aber am Router und dem Bonding dingbums 😀. Lösungsvorschlag von Telekom, DSl Kabel raus und nur über 5G laufen lassen. Wir hatten noch den Router Speedport Pro Plus von Telekom hier stehen und haben dort die simkarte reingetan. Und da gibt's keine Problem mit der Ping in Verbindung mit DSL. Aber dafür hat man auch nur eine Geschwindigkeit von 4G . Aber es ist für uns ausreichend. Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G erweitern ohne diesen Empfänger?
1
Answer
from
2 years ago
@Susilu_10
Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G erweitern ohne diesen Empfänger?
nee, der Speedport Pro hat dafür ja kein Empfangsteil und keine Antennen integriert. Dann ist die Speedport Pro Serie ja auch nicht gerade das was im Namen steckt.
Des weiteren ist 5G für einen Außenempfang prädestiniert 😉
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Das Problem besteht bei mir übrigens immer noch...
Kann doch nicht sein das dass Problem seit 1 1/2 Monaten nicht behoben wird, aber immer noch die vollen Koste trage.
Hoffe es findet sich langsam mal eine Lösung.
2
Answer
from
2 years ago
aber immer noch die vollen Koste trage.
Du hast aber doch keine fest vereinbarten Ping-Werten in Deinem Vertrag?
Answer
from
2 years ago
Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Doch doch im Kleingedruckten.
Wenn Du meinst....
4
Answer
from
2 years ago
@Can Alpsan muss das sein?
Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.
Kannst dir ja mal erstmal die Lesebrille anziehen und dann kommentieren ☺️
wenn es Deiner Meinung nach in Deinem Vertrag so ist, dann schicke den entsprechenden Auszug / Screenshot einfach in einer Antwort mit.
Alles andere ist, auch wenn Du es nett umschreibst, weder zielführend noch hier gewollt
@Jacqueline G. @Stefan D. & Co.
Schönen Abend in die Runde 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
natürlich steht sowas nicht im Vertrag, sollte aber jedem klar sein 😂 verstehe nur nicht warum er so ein Quatsch reinschreibt ohne jegliche Hilfe bzgl des Themas.
so ein Kommentar ist einfach unnötig und regt einen nur unnötig auf.
Es ist ja ein bekanntes Problem. Mit einer Aussage wie *Du hast aber doch keine fest vereinbarten Ping-Werten in Deinem Vertrag?* wird das Problem ja nicht behoben oder ?
Nächstes mal einfach seine Gedanken für dich behalten und gut ist.
Answer
from
1 year ago
Moin moin,
ja deine Antwort war leider auch nicht für mich zielführend oder von mir gewollt
Schönen Abend noch
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Can Alpsan,
leider gibt es noch keine Neuigkeiten zum Update, tut mir leid. Ich kann hier weiterhin nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Katja M.
1
Answer
from
2 years ago
Guten Abend Katja,
danke für deine Info! Schade, momentan kann ich nämlich leider nicht dem Streamen nachgehen, da ich ansonsten einen zu hohen Ping habe. Hoffen wir mal auf eine baldige Lösung ✌🏼
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Sehr nervig habe das selbe Problem, dazu kommen noch Verbindungs abbrüche. Download ist gut aber zocken eine Katastrophe
3
Answer
from
1 year ago
@PC user
bereits auf der neusten Firmwareversion?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Gruß
Waage1969
Answer
from
1 year ago
Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst?
Viele Grüße
martin
Answer
from
1 year ago
@m.boehaker
Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst? Viele Grüße martin
Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst?
Viele Grüße
martin
ja, momentan noch.
Das automatische Update kommt nach und nach auf den Geräten an.
Entweder abwarten oder manuelle installieren 👍
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from