Solved

High Ping & manchmal kein Bounding 5G Hybrid

2 years ago

Hi Leute, seit ein paar Tagen hab ich mindestens einen 80er Ping ingame. Jeder der von euch Gamer ist kann es nachvollziehen das es sehr nervig ist. Ich nutze das Hybrid 5G

Hab schon ein Firmware Update beim 5G Empfänger gemacht, leider nichts geholfen.

Ich nutze den Speedport Smart 4 Typ B.

 

Vielleicht hat einer von euch schon eine Lösung gefunden, im Anhang befindet sich ein Speedtest.

 

Viele Grüße 

Can

 

Screenshot 2023-09-01 224633.png

3522

72

    • 2 years ago

      Bin Gamer aber stört mich nich 😛 Hängt von ab welches Game du spielst. 

      Nun ist aber die Frage, wie kommst du drauf, dass die Telekom die Ursache ist?

       

      Fürs Gaming solltest aber das Bonding eh nicht nutzen sondern den DSL Anschluss der drunter sitzt. 

      Also passende Regeln einstellen. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja gut mit nem 80-120 Ping nen Egoshooter zu spielen, finde ich ist sehr nervig.

      Wenn die Telekom nicht der Verursacher ist, wer denn sonst?  Können ja nur noch die Server der Spiele Hersteller sein, was ich allerdings stark anzweifle da es in mehreren Spielen der Fall ist.

       

      Ich bin aber so gut wie gebunden Bounding zu nutzen, ich mein ich hab es nicht ohne Grund bestellt. Ich streame nebenbei und nutze halt viel Internet. Ohne Bounding habe ich eine 16000er Leitung wovon effektiv höchstens 9-11 ankommen, es sind mehrere Geräte im WLAN verbunden.

      Kann ja schlecht, meine komplette Familie aus dem Netzwerk rauswerfen nur weil ich spielen will.

       

      Das ist jetzt irgendwie nicht die passende Antwort bzw. keine Lösung.

      Answer

      from

      2 years ago

      @CyberSW 

       

      Die neueste Firmware für den Smart 4 verursacht einen hohen Ping, wenn Bonding aktiv ist, daher ist die Telekom schon der Verursacher. Ein Firmwareupdate soll irgendwann folgen, IRGENDWANN!!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Can Alpsan 

       

      Wenn du einen niedrigen Ping haben möchstest, mußt du im Router entsprechende Einstellungen vornehmen. Diffserv ist leider auch noch Fehlerhaft, so das du eine Regel im Router "Geräte im LAN umleiten" festlegen musst.

       

      P.S. Du kannst natürlich auch den DSL Stecker ziehen und nur über 5G online gehen, allerdings geht dann kein Magenta TV mehr Zwinkernd Wäre aber eine Lösung wenn du kein TV nutzt

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke dir ! 
      Ja hab mir das schon gedacht mit dsl ziehen aber meine Mutter braucht das Festnetz Telefon, dass ist das Problem. Danke dir für deine Lösungsvorschläge 😊

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Can Alpsan ,

       

      Du könntest Dich mal hier einlesen => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6328575#M2126680" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6328575#M2126680

       

      Ich denke, dass auch Du von dieser Thematik betroffen bist. Eine entsprechende Lösung, das nötige technische Können/Verständnis vorausgesetzt, wird doch auch aufgeführt.

       

      LG

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke Jacqueline für deine Rückmeldung. Ich hatte schon telefonisch versucht einen kompetenten Mitarbeiter zu finden. Allerdings wurde ich auf einen Techniker verwiesen und von einem Verkäufer zurückgerufen. Ist halt schon ziemlich ärgerlich, da man ja auch den vollen Preis bezahlt und das Problem nicht seit ein paar Stunden bekannt ist. Ich hoffe, dass das Problem bald behoben wird und ich auch wieder im Internet und streamen und spielen und downloaden kann. Mit freundlichen Grüßen, Can

      Answer

      from

      2 years ago

      Habe hier das gleiche Problem mit dem hohen Ping. Haben seit kurzer Zeit den Speedport Smart 4 Hybrid mit 5G bekommen. Mein Sohn ist am verzweifeln, da der Ping immer zu hoch ist beim Onlinespielen. Hoffe das es zeitnah eine Lösung geben wird der das Problem behebt 

      Answer

      from

      2 years ago

      einzige "Lösung" die ich gerade habe ist den PC bzw. das Gerät vom Bounding zu blockieren. Hab jetzt einen 22er Ping aber halt auch nur 16Mbits. Besser wie schnelles Internet aber Ping von 100.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      @Can Alpsan  besten Dank für den neuen Beitrag.

       

      Ich habe mal nachgesehen und das Thema macht immer mehr die Runde. Unser Fachteam weiß bereits Bescheid und befindet sich in der Analyse. Wie zu merken ist, liegt leider noch keine Lösung vor. 

       

      Auch wenn es unbefriedigend ist, kann ich an der Stelle nur um Geduld bitten, bis zum nächsten Update, der den Fehler (hoffentlich) beheben wird. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      0

    • 2 years ago

      Da wir noch eine Analoge Telefonanlage mit Nebenstellen haben (kleinerer Firma) mussten wir einen ISDN-Adapter an das Speedport anschließen. Unsere altes Speedport Pro hatten einen S0 Anschluss das neue Smart 4 ja nicht. Hast du zufälligerweise auch etwas Ähnliches am Smart 4 installiert?

      5

      Answer

      from

      2 years ago


      @m.boehaker  schrieb:

      Da wir noch eine Analoge Telefonanlage mit Nebenstellen haben (kleinerer Firma) mussten wir einen ISDN-Adapter an das Speedport anschließen. Unsere altes Speedport Pro hatten einen S0 Anschluss das neue Smart 4 ja nicht. Hast du zufälligerweise auch etwas Ähnliches am Smart 4 installiert?


      @m.boehaker 

      hast Du Fragen zum ISDN Adapter, oder wozu?

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      2 years ago

      Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈

      Answer

      from

      2 years ago

      m.boehaker

      Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈

      Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈

      m.boehaker

      Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈


      @m.boehaker 

      nee, der Speedport ISDN Adapter hat mit dem Ping der Konstellation Smart 4 / 5G Empfangseinheit gar nichts zu tun 😉 👍

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wir haben auch das gleiche Problem. Wir haben seid 09.09.23 den Speedport Smart 4 Typ B mit 5G Empfänger. Wenn DSL mit angeschlossen ist auch hoher Ping beim zocken, leider. Laut Telekom gibt es noch keine Lösung dafür. Liegt aber am Router und dem Bonding dingbums 😀. Lösungsvorschlag von Telekom, DSl Kabel raus und nur über 5G laufen lassen. Wir hatten noch den Router Speedport Pro Plus von Telekom hier stehen und haben dort die simkarte reingetan. Und da gibt's keine Problem mit der Ping in Verbindung mit DSL. Aber dafür hat man auch nur eine Geschwindigkeit von 4G . Aber es ist für uns ausreichend. Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G   erweitern ohne diesen Empfänger? 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Susilu_10 

      Susilu_10

      Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G erweitern ohne diesen Empfänger?

      Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G   erweitern ohne diesen Empfänger?
      Susilu_10
      Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G   erweitern ohne diesen Empfänger?

      nee, der Speedport Pro hat dafür ja kein Empfangsteil und keine Antennen integriert. Dann ist die Speedport Pro Serie ja auch nicht gerade das was im Namen steckt.
      Des weiteren ist 5G für einen Außenempfang prädestiniert 😉

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Das Problem besteht bei mir übrigens immer noch...

      Kann doch nicht sein das dass Problem seit 1 1/2 Monaten nicht behoben wird, aber immer noch die vollen Koste trage.

      Hoffe es findet sich langsam mal eine Lösung.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Can Alpsan

      aber immer noch die vollen Koste trage.

      aber immer noch die vollen Koste trage.
      Can Alpsan
      aber immer noch die vollen Koste trage.

      Du hast aber doch keine fest vereinbarten Ping-Werten in Deinem Vertrag?

      Answer

      from

      2 years ago

      Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Can Alpsan

      Doch doch im Kleingedruckten.

      Doch doch im Kleingedruckten.
      Can Alpsan
      Doch doch im Kleingedruckten.

      Wenn Du meinst....

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @Can Alpsan muss das sein?

      Can Alpsan

      Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.

      Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.
      Can Alpsan
      Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.

       

      Can Alpsan

      Kannst dir ja mal erstmal die Lesebrille anziehen und dann kommentieren ☺️

      Kannst dir ja mal erstmal die Lesebrille anziehen und dann kommentieren ☺️
      Can Alpsan
      Kannst dir ja mal erstmal die Lesebrille anziehen und dann kommentieren ☺️

      wenn es Deiner Meinung nach in Deinem Vertrag so ist, dann schicke den entsprechenden Auszug / Screenshot einfach in einer Antwort mit.

      Alles andere ist, auch wenn Du es nett umschreibst, weder zielführend noch hier gewollt Idee
      @Jacqueline G.  @Stefan D.  & Co.

       

      Schönen Abend in die Runde 👍
      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Waage, 

      natürlich steht sowas nicht im Vertrag, sollte aber jedem klar sein 😂 verstehe nur nicht warum er so ein Quatsch reinschreibt ohne jegliche Hilfe bzgl des Themas. 

      so ein Kommentar ist einfach unnötig und regt einen nur unnötig auf. 

      Es ist ja ein bekanntes Problem. Mit einer Aussage wie *Du hast aber doch keine fest vereinbarten Ping-Werten in Deinem Vertrag?* wird das Problem ja nicht behoben oder ? 

      Nächstes mal einfach seine Gedanken für dich behalten und gut ist. 



      Answer

      from

      1 year ago

      Moin moin,

      ja deine Antwort war leider auch nicht für mich zielführend oder von mir gewollt Fröhlich

      Schönen Abend noch 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Abend @Can Alpsan,

       

      leider gibt es noch keine Neuigkeiten zum Update, tut mir leid. Ich kann hier weiterhin nur um Geduld bitten.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend Katja, 

      danke für deine Info! Schade, momentan kann ich nämlich leider nicht dem Streamen nachgehen, da ich ansonsten einen zu hohen Ping habe. Hoffen wir mal auf eine baldige Lösung ✌🏼

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Sehr nervig habe das selbe Problem, dazu kommen noch Verbindungs abbrüche. Download ist gut aber zocken eine Katastrophe 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst? 

      Viele Grüße 

      martin

      Answer

      from

      1 year ago

      @m.boehaker 

      m.boehaker

      Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst? Viele Grüße martin

      Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst? 

      Viele Grüße 

      martin

      m.boehaker

      Danke für die Info. Kurze Frage, wenn ich im Menü im Speedport „Auf Update prüfen“ drücke, heißt das meine aktuelle Firmware 08.23 aktuell ist. Muss ich das manuell installieren bzw warum macht das Speedport das nicht selbst? 

      Viele Grüße 

      martin


      ja, momentan noch.

      Das automatische Update kommt nach und nach auf den Geräten an.
      Entweder abwarten oder manuelle installieren 👍

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      846

      0

      4

      in  

      11206

      0

      9

      in  

      1289

      0

      20