Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hybrid 5G - manchmal kein Empfang
vor einem Jahr
Hallo liebe Community!
Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut.
Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen:
Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang".
Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps).
In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang...
Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Danke schon mal!!!
753
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
837
0
3
vor einem Jahr
293
0
5
vor 2 Jahren
1051
0
1
257
0
2
vor einem Monat
187
0
5
Akzeptierte Lösung
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
piko1983
vor einem Jahr
Mach mal einen Speedtest oder lade eine größere Datei runter. Dann wirst du in der Übersicht auch 5G sehen.
Natürlich wird es nur bei Bedarf zugeschaltet. Hier handelt es sich aber um einen Anzeige“fehler“. Der ist mit dem letzt FW Update eingebaut worden.
Für eigene Gefühl kannst du auch einfach mal die LEDs von 5G Empfänger dauerhaft einschalten. Du wirst sehen, 5G geht nicht aus. Im Router kommt aber wieder die Anzeige wie du sie gepostet hast.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
say2k
Antwort
von
say2k
vor einem Jahr
Im Konfig Menü des Speedports. Unter Internet -> 5G Empfänger.
Aber die Zeit bis Timeout reicht schon aus. Dort wirst du dein „Problem“ schon erkennen.
Es ist wie gesagt Software Thema. Die Verbindung besteht weiterhin.
1