Gelöst

Hybrid 5G - manchmal kein Empfang

vor einem Jahr

Hallo liebe Community!

 

Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut.

 

Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen:

Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang". 

 

Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps). 

 

In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang...

 

Habe ich irgendwas falsch eingestellt? 

 

Danke schon mal!!!

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 09.07.02.png

753

15

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor einem Jahr


    @piko1983  schrieb:

    Hallo liebe Community!

     

    Ich bin gestern von Magenta Hybrid M (2) auf MagentaZuhause S Hybrid 5G gewechselt und habe sowohl den Speedport Smart 4 Typ B als auch den externen 5G Empfänger angeschlossen. So weit, so gut.

     

    Mir ist allerdings folgendes Phänomen aufgefallen:

    Manchmal scheint der Speedport 5G anzustellen. Im Menu des Speedports (mittlere Taste) kann man sich ja anschauen, wie die LTE und 5G Verbindung ist. Bei einem Versuch ist beides "gut", bei einem anderen ist LTE "ausreichend" und 5G "kein Empfang". 

     

    Ich habe nichts an der Verkabelung oder der Antenne geändert... Wie kann das passieren? Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich reduziert (laut Speedtest ca. 20-30 Mbps). 

     

    In der Hilfe habe ich gelesen, dass 5G ggf zugeschaltet wird, bei mehr "Last". Der Test ist doch "Last" (abgesehen davon, dass hier im Haushalt gerade drei Leute streamen)... Siehe auch Anhang...

     

    Habe ich irgendwas falsch eingestellt? 

     

    Danke schon mal!!!


    Mach mal einen Speedtest oder lade eine größere Datei runter. Dann wirst du in der Übersicht auch 5G sehen. 

    Natürlich wird es nur bei Bedarf zugeschaltet. Hier handelt es sich aber um einen Anzeige“fehler“. Der ist mit dem letzt FW Update eingebaut worden. 

    Für eigene Gefühl kannst du auch einfach mal die LEDs von 5G Empfänger dauerhaft einschalten. Du wirst sehen, 5G geht nicht aus. Im Router kommt aber wieder die Anzeige wie du sie gepostet hast. 

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @piko1983  schrieb:

    Danke! Wie schalte ich die LEDs denn dauerhaft ein? Die erste halbe Stunde gehen sie ja (grün!).


    Im Konfig Menü des Speedports. Unter Internet -> 5G Empfänger. 

    Aber die Zeit bis Timeout reicht schon  aus. Dort wirst du dein „Problem“ schon erkennen. 

    Es ist wie gesagt Software Thema. Die Verbindung besteht weiterhin. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

837

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

293

0

5

3 Sterne Mitglied

in  

1051

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

187

0

5