Hybrid 5G: Kein 5G Empfang mehr

2 years ago

Guten Abend,

gestern (02.05.23) wurde bei uns endlich von Hybrid 4G zu Hybrid 5G / LTE upgegradet. Als ich bemerkt habe, dass nun endlich ein Empfangspegel bei 5G auf der Speedport-Seite angezeigt wird, habe ich sofort einen Speedtest gemacht und mich über deutlich bessere Werte gefreut. Heute sah es dann morgens sogar noch besser aus, jedoch schaltete kurz darauf dann der 5G Empfang ab.

Bis jetzt ist 5G deaktiviert und auch durch hohe Auslastung konnte ich den Router/Empfänger nicht wieder dazu bringen eine Verbindung aufzunehmen (konnte anderen Threads hier entnehmen, dass 5G nur temporär, eben bei Bedarf, anspringen soll). Jetzt gerade läuft hier jedoch auch nach mehreren Neustarts nur mit unzumutbarer Geschwindigkeit LTE +DSL (DSL jedoch praktisch unbrauchbar da max. 2,5down).

Eigentlich sollte der 5G Empfang grundsätzlich nicht das Problem sein. Zwar sind wir etwas weiter weg vom Mast entfernt und es sind auch so manche Gebäude dazwischen, jedoch funktioniert LTE (wie erwähnt unglaublich schlecht) trotz -93 bis -96dBm Empfangspegel bei 1800MHz weiterhin, während 5G , das als es aktiv lief einen Pegel von -78dBm bei 700MHz hatte, deaktiviert bleibt. Die anderen Threads zu ähnlichen Problemen konnten mir bisher nicht weiterhelfen, also hoffe ich jemand hat noch eine Idee was in meinem Fall hier zu machen ist.

 

LG

1068

8

    • 2 years ago

      Hallo @Snow49 
      welche Firmwareversion hat der Smart 4 und die 5G Außeneinheit ?
      Wurde die 5 G Außeneinheit schon einmal neu gestartet ?
      Gruß

      Waage1969

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      @Snow49

      Guten Morgen, ich springe hier ein.

       

      Auf der Karte sieht mit den Sendern so weit alles in Ordnung aus. Kann aber bei der Netztechnik dennoch nachfragen. Wann darf ich mich dazu telefonisch melden? Nach einer Legitimation kann ich tätig werden. Ach so, ein Hinweis bzw. eine Bitte von mir. Wäre super, wenn noch eine Rückrufnummer im Profil hinterlegt wird. 

       

      Besten Dank und einen schönen Sonntag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Jacqueline G. 

       

      eigentlich wäre ich den ganzen Tag erreichbar. Habe meine Nummer jetzt auch hinterlegt.

       

      VG

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Snow49,

       

      danke für das gute Gespräch. Wir verbleiben zunächst wie besprochen und falls noch was ist, melde dich hier wieder.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    938

    0

    4

    in  

    690

    0

    3

    Solved

    in  

    332

    0

    5

    Solved

    in  

    846

    0

    4

    252

    0

    4