HILFE! APL-Kabel nicht auffindbar auf unserem Grundstück - Lageplan für Kabel (Telekom) fehlerhaft aufgrund vertauschter Hausnummern

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

wir kernsanieren derzeit ein Haus von 1964. Das Haus befindet sich nun in der Endphase der Kernsanierung.

Es wurde schon mehrfach Kontakt mit der Telekom aufgenommen mit dem Resultat, dass ich von einer Abteilung zur nächsten weitergeleitet wurde und sich niemand meinem Problem so wirklich annehmen möchte. Der Service für Störungen sagt aus, dass unser Fall ein Fall für den Bauherrenservice sei und eben andersherum.

 

Zur Abfolge:

 

Ende Oktober 2021 wurde bei Erdarbeiten unwissentlich das Stromkabel des Hauses durchtrennt. Ebenso wie zwei weitere schmale Kabel, die sich in der Nähe des Hauptstromkabels befanden. Unser Elektriker, der sich damals vor Ort befand, setzte den Energieversorger sowie die Telekom über diesen Schaden in Kenntnis.

Am 06.11.2021 kam ein Techniker der Telekom zum Bauvorhaben ebenso wie ein Tiefbauunternehmen mit einem Minibagger um den Schaden zu beheben. Der Techniker tauschte den alten Hausanschlusskasten der Telekom gegen einen neuen aus. Die beiden durchtrennten schmalen Kabel konnten der Techniker und das seitens Telekom beauftragte Tiefbauunternehmen nicht zuordnen. Des Weiteren konnten sie vor Ort kein APL Kabel ausfindig machen.

Die Telekom hat dem Techniker einen Lageplan an die Hand gegeben, auf dem verzeichnet gewesen ist, wo welche Kabel verlaufen sollten.

Nachdem der Techniker mir den Plan aushändigte und ich mir selber einen Überblick verschaffen konnte, fiel mir auf, dass das Gebäude, das auf dem Lageplan mit unserer Hausnummer verzeichnet gewesen ist, überhaupt nicht unser Wohngebäude ist, sondern vielmehr das Gebäude unseres Nachbarn. Beide Personen bestätigten dies und beendeten somit Ihren Auftrag, da sie kein APL -Kabel ohne richtigen Kabelplan ausfindig machen konnten.

 

Im Anschluss habe ich schriftlich mit der Telekom Kontakt aufgenommen und um die Aushändigung unseres Kabelplanes gebeten. Mir wurde erneut der fehlerhafte Kabelplan übermittelt. Ich erklärte dem Mitarbeiter der Telekom, der mir diesen Plan übermittelte, dass dies der falsche Auszug sei und schickte ihm einen Lageplan der Stadt, der unser Wohngebäude zeigte. Daraufhin sendete er mir den Kabelplan erneut mit einer erweiterten Ansicht zu, so dass unser Gebäude auch zu sehen gewesen ist. Die Umrisse des Hauses sind deutlich erkennbar, jedoch ist ebenso erkennbar, dass kein APL -Kabel zu unserem Wohnhaus gelegt ist.

 

Nach mittlerweile unzähligen Telefonaten mit dem Bauherrenservice sagen diese letztendlich aus, dass unser Haus einen APL -Zugang hätte (es ist aber wie schon mehrfach erwähnt nirgends einer zu finden) und dass unser Fall ein Fall für die Technikabteilung (Störung) der Telekom sei. Diese Abteilung sagt mir aber zum wiederholten Mal, dass dort kein Anschluss vorhanden ist (siehe Lageplan) und dass ein neuer Anschluss beantragt werden muss beim Bauherrenservice.

 

Natürlich bin ich auch schon auf die Idee gekommen, einfach einen Hausanschluss neu zu beantragen, dadurch, dass jedoch die Hausnummern im Lageplan auch noch vertauscht sind, ist dies nicht möglich, da der Nachbar, einen APL -Zugang hat (mit unserer Hausnummer).

 

Die letzten Telefonate mit der Telekom habe ich heute geführt. Sowohl mit dem Bauherrenservice als auch mit der Technikabteilung. Der Herr vom Bauherrenservice leitete mich wieder zur Technikabteilung, da er sagte, dass mein Fall für diese Abteilung sei, da wir laut System von dem Nachbarhaus mitversorgt werden würden.

Der nette Herr von der Technik, der der Meinung ebenfalls war, dass dies ein Anliegen für den Bauherrenservice sei, hat nun zumindest einen zweiten Termin vor Ort vereinbart und ich habe eine neue Störungsnummer erhalten, da die alte nicht mehr im System auffindbar gewesen ist.

 

Ich sehe leider kommen, dass bei dem zweiten vor Ort Termin wieder keine Lösung gefunden wird.

Wer kann mir in diesem Fall weiterhelfen? Sollten noch Rückfragen sein, bitte fragen. Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

374

6

  • vor 3 Jahren

    @kathrin_b_f der Plan wird nicht fehlerhaft sei sondern früher war es üblich das Du über ein Nachbarhaus versorgt wirst.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Herzlich willkommen @kathrin_b_f,

     

    hast du den Link zur Trassenauskunft von @Chill erst mal schon genutzt? 

     

    Ergänze gerne dein Profil noch mit der betroffenen Adresse und gebe mir dann hier kurz Bescheid.

     

    Grüße

    Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von