Hohe FEC Fehler am Anschluss

2 years ago

Ist das normal? Ich hatte eigentlich nach etwas anderem geschaut und die FEC-Fehler entdeckt.  5G -Hybrid ist bereits seit längerem ausgeschaltet, da ja nicht nutzbar, kann also keine Einfluss haben. Ich hatte Ende letzten Jahres 175 statt 100 MBit geschaltet bekommen. Kann das etwas mit dem Fehler zu tun haben, dass in Verbindung mit 5G -Hybrid die Verbindung immer wieder verloren geht?

 

Twinhunter_0-1684054674790.png

 

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    • 2 years ago

      FEC sind, glaube, nicht so wichtig, die können vom Router korrigiert werden.

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    • 2 years ago

      Ja, hab ich auch nachgelesen, es handelt sich um bereits vom Router korrigierte Fehler. Wenn die Pakete aufgrund der Fehler neu angefordert werden müssten, würden dort CRC-Fehler gelistet werden.

       

      Aber so viele? Ich hab eben mal gemessen und es wurden ca. 10.000 pro Minute erzeugt.

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    • 2 years ago

      Hallo @Twinhunter  @cyborgrd  & Co.
      schaut mal z. B. Hier:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsfehlerkorrektur

       

      Twinhunter

      Ist das normal? Ich hatte eigentlich nach etwas anderem geschaut und die FEC-Fehler entdeckt. 5G -Hybrid ist bereits seit längerem ausgeschaltet, da ja nicht nutzbar, kann also keine Einfluss haben. Ich hatte Ende letzten Jahres 175 statt 100 MBit geschaltet bekommen. Kann das etwas mit dem Fehler zu tun haben, dass in Verbindung mit 5G -Hybrid die Verbindung immer wieder verloren geht?

      Ist das normal? Ich hatte eigentlich nach etwas anderem geschaut und die FEC-Fehler entdeckt.  5G -Hybrid ist bereits seit längerem ausgeschaltet, da ja nicht nutzbar, kann also keine Einfluss haben. Ich hatte Ende letzten Jahres 175 statt 100 MBit geschaltet bekommen. Kann das etwas mit dem Fehler zu tun haben, dass in Verbindung mit 5G -Hybrid die Verbindung immer wieder verloren geht?
      Twinhunter
      Ist das normal? Ich hatte eigentlich nach etwas anderem geschaut und die FEC-Fehler entdeckt.  5G -Hybrid ist bereits seit längerem ausgeschaltet, da ja nicht nutzbar, kann also keine Einfluss haben. Ich hatte Ende letzten Jahres 175 statt 100 MBit geschaltet bekommen. Kann das etwas mit dem Fehler zu tun haben, dass in Verbindung mit 5G -Hybrid die Verbindung immer wieder verloren geht?

      die FEC sind korrigierbare Fehler. Die Auswertung betrifft nur den "DSL Weg". Dabei ist es interessant in welchem Zeitraum diese aufgetreten sind   🤔
      Gruß
      Waage1969

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    • 2 years ago

      @Waage1969 

      hatte ich geschrieben: ca. 10.000 pro Minute.

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    • 2 years ago

      @Twinhunter 

      das kann der Router zwar, aber das bremst z. B. auch das Bonding.

      Sollte sich mal einer der Teamies ansehen.

      @Jonas J. 

       

      Gruß Waage1969 

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    • 2 years ago

      Twinhunter
      Twinhunter_0-1684054674790.png

      Habe jetzt 100GB jeweils mit 5G Bonding und non Bonding geladen. SVVDSL250 Anschluss wo reale 228DL / 43UL ankommen.

      Und im Bonding natürlich ohne NetLimiter, heißt also auch wieder zu unterschiedlicher Zeit den Router ins Schwitzen gebracht. 

       

      Mein Zähler steigt nicht so krass an wie bei dir:

      Screenshot 2023-05-15 080621.png

      15.05.2023 07:28:49(HA105) Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: ::

      15.05.2023 07:28:49(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      15.05.2023 07:28:46(HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 

      15.05.2023 07:28:40(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      15.05.2023 07:28:24(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 07:28:11(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 07:28:02(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 07:27:55(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 07:27:49(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 07:27:41(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

       

       

      Wobei man aber sagen muss, das zwischen: 

      15.05.2023 07:27:41(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 

      15.05.2023 07:28:49(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

       

      Hier geht weit aus mehr Zeit verloren als die 1 Min Neuaufbau. Bis das bei mir wieder 673DL / 135 UL erreicht werden dauert es noch ca. 1min nach der Meldung das Bonding bei Bedarf genutzt wird. 

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    • 2 years ago

      Bei mir sind das ganz wenige

      cyborgrd_0-1684138059616.png

       

      Download gestartet nach ca. 3 Min.

       

      15.05.2023 10:09:18 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      15.05.2023 10:09:18 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: xxxxx

      15.05.2023 10:09:07 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      15.05.2023 10:09:04 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 10:08:43 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 10:08:30 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 10:08:21 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 10:08:14 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 10:08:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      15.05.2023 10:07:57 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

       

      cyborgrd_0-1684138198110.png

       

       

       

      1

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      2 years ago

      Gerade habe ich komplett Leerlauf, 1-2 Runden Bf2024 gespielt. Dabei sind keine Fehler festzustellen, hab nen geschmeidigen Ping 9ms zum Gaming Server. 

       

      Bonding ist Aktiviert 

       

      Aber FEC steigen 

       

      Screenshot 2023-05-15 115759.png

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    • 2 years ago

      Hallo @Twinhunter,

       

      hast du online schon eine Störung aufgegenen oder den Anschluss online checken lassen?

      Dies ist über folgenden Link möglich: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Falls es dort aber auch keine wirkliche gravierenden Fehler gab, will ich mir den Anschluss gerne unter die Lupe nehmen.

      Wann bist du telefonisch am besten zu erreichen?

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      5

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      2 years ago

      Evtl. braucht Ihre Diagnose-Funktion auch mal ein Update. Nach dem Router-Neustart durch den Anschluss-Check wurden seitdem die Rufnummern nicht mehr eingerichtet. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Ich kann jetzt nicht mehr telefonieren und das Telefon sagt, dass die Verbindung zu Telefonie-Server nicht hergestellt werden kann. Und ich habe Hybrid- 5G noch nicht einmal eingeschaltet, da man es nicht verwenden kann, weil es andauernd den Router zum Absturz bringt. 2,5 Min. Internet, 2,5 Min. kein Internet. Und das Firmware-Update war für die 17. KW zugesagt und ist immer noch nicht da (nicht mal ein neuer Termin für das Firmware-Update). 

       

      Twinhunter_0-1684187258183.png

       

      Answer

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      2 years ago

      Guten Morgen @Twinhunter danke für die Rückmeldung.

       

      Normalerweise tritt das Verhalten bei der Online Diagnose nicht auf, wenn der Anschluss neu gestartet wird. Warum das hier der Fall war, kann ich pauschal nicht sagen. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Funktioniert es weiterhin nicht oder konnte nach einem erneuten Neustart der Fehler behoben werden? Gerne kann ich mich dazu auch heute melden oder wie abgesprochen dann morgen in dem genannten Zeitfenster.

       

      Grüße Anne W.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Twinhunter vielen Dank für das Telefonat und Ihre Zeit. Fröhlich

       

      Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs. Die hohen FEC Fehler sind auch in meinem System ersichtlich, nur wo diese herkommen, kann ich leider so nicht bewerten. Daher hole ich wie besprochen einmal meine zuständigen Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot. Diese schauen sich das noch mal detaillierter an und melden sich dann bei Ihnen. Entweder telefonisch oder hier direkt in unserer Community.

       

      Das der Bonding-Tunnel verloren geht, lässt in der Regel darauf schließen, dass keine Verbindung zu LTE aufgebaut werden konnte. Örtliche Gegebenheiten, gute Auslastung, Überstrahlung sind meistens die Ursache. Allerdings schließen wir das aktuell auch aus und es könnte sein, dass die Unterbrechungen durch die FEC Fehler ausgelöst werden. Wir schauen mal was meine Kolleg*innen heraus finden.

       

      Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Hi @Twinhunter,

      Wann bist du am besten telefonisch zu erreichen? 

      Viele Grüße, Isabel M. 

      4

      Answer

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      2 years ago

      Isabel hat ja auch nur gefragt wann du erreichbar bist, nicht das sie dich schon versucht hat anzurufen.

       

      Grund: vllt will sie etwas klären mit dir, bevor es weiter geht. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Twinhunter

      Rufnummer sollte vorliegen. ..... Ich verstehe nicht ganz den Grund für die telefonische Erreichbarkeit,

      Rufnummer sollte vorliegen. ..... Ich verstehe nicht ganz den Grund für die telefonische Erreichbarkeit,
      Twinhunter
      Rufnummer sollte vorliegen. ..... Ich verstehe nicht ganz den Grund für die telefonische Erreichbarkeit,

      Das Team braucht einen Anruf zur Legitimation, um für Dich tätig werden zu können.

      Und "sollte": das Team versucht Dich unter der hier im Forenprofil hinterlegten Nummer zu erreichen, so ist am besten eine Mobilfunknummer dort angegeben.

       

      Also bitte ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      der Techniker war soeben da, hat die Anschlussdose getauscht und im Haus- und Reihenhaus-Anschlussraum die Kupferkabel neu "geklipst" (ich hoffe das heißt so), damit an allen Stellen die optimale Verbindung hergestellt ist, weiter war nichts im Haus bzw. an der Installation zu beanstanden. Vor Ankunft bei mir hatte der Techniker laut Aussage bereits meine Anschlüsse am Verteilerkasten der Telekom gecheckt, da soll auch alles zum Besten sein. Eine Messung zwischen meinem Hausanschluss und dem Verteilerkasten ist nicht extra erfolgt (Vodafone hatte damals an beiden Endpunkten Messgeräte angebracht , als damals erstmalig von mir von ADSL auf VDSL gewechselt wurde). Dann haben wir den Router neu gestartet. Ich erreiche hier 165 MBit von den 175 MBit per DSL, manchmal habe ich aber auch exakt die 175 MBit erreicht (Magenta Zuhause XL= 250 MBit) und liege wohl an der Grenze zu den max. 500 Metern für Supervectoring. Durch die Maßnahmen habe ich jetzt eine etwas geringere Menge an FEC-Fehlern gemessen (6.604 FEC-Fehler pro Minute, vorher 8.800-10.000 FEC-Fehler pro Minute). Ob die FEC-Fehler nun in Verbindung mit den Abbrüchen bei 5G -Hybrid stehen, kann ich nicht sagen, aber wenn diverse Meldungen hier bereits vorliegen, dass die Abbrüche auch bei weniger FEC-Fehlern auftreten, dann wahrscheinlich nicht. Dann bleibt nur auf das Firmware-Update zu warten, welches ja nicht durch den Test gekommen ist und deshalb die Veröffentlichung der neuen Firmware weiter verschoben worden ist.

       

      Bleibt mir nur ein angenehmes langes Wochenende zu wünschen,

      LG, Twinhunter.

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