Gelöst
Hohe Fehlerraten FRITZ!Box 7590. Verbindungsabbrüche alle 4 bis 5 Stunden (keine DSL-Sync mehr).
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich war bislang in dieser Community noch nicht sonderlich umfassend aktiv; von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht so professionell agiere wie "alte Hasen".
Das Problem: Seit fünf Tagen beobachte ich an meiner FRITZ!Box 7590 sehr hohe Fehlerraten (s. Screenshots): Sehr hohe Rate korrigierter DTU (rund 9.300 pro Minute / 158.000 letzte 15 Minuten seitens FRITZ!Box 7590; 17 korrigierte DTU letzte 15 Minuten Vermittlungsstelle). Häufige Verbindungsabbrüche (4 bis 5 mal pro Tag, keine DSL-Synchronisation mehr). Auch die nicht behebbaren Fehler (CRC) sind mit ca. 3 pro Minute / 66 letzte 15 Minuten seitens FRITZ!Box 7590 meines Erachtens sehr hoch. Störungsmeldungen bestehen: 275901906 und
275902379. Laut Techniker ist die Leitung bis zur FRITZ!Box in Ordnung. Es konnten auch keine Powerline -Adapter im Umfeld meines Anschlusses festgestellt werden. Allerdings hat meine FRITZ!Box vor drei Tagen eine Meldung gebracht (das erste und bislang einzige Mal) der Art, dass eine "unerlaubte / ungültige Verzweigung (6 Meter)" vorhanden sei. Mit der Meldung kann / konnte ich nichts anfangen. Es ist definitiv bei mir zu Hause in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) nichts gemacht oder geändert worden. Das gleiche Problem wie derzeit ist vor rund zwei Monaten im Oktober 2021 schon mal aufgetreten. Auch damals habe ich eine Störungsmeldung an die Deutsche Telekom gemacht. Irgendwann war das Problem dann behoben und alles lief sehr stabil bis es vor fünf Tagen wieder zu den großen Fehlerzahlen und häufigen Verbindungsabbrüchen kam. Laut Techniker der Deutschen Telekom kann ich die Meldung "unerlaubte / ungültige Verzweigung (6 Meter)" ignorieren, da sie nur ein einziges Mal aufgetreten ist. Bei einem wirklichen Problem würde die Meldung unter "System" / "Ereignisse" der FRITZ!Box immer wieder auftauchen. Der Techniker der Deutschen Telekom hat die Leitung vor wenigen Augenblicken zurückgesetzt und die FRITZ!Box 7590 wurde neu gestartet. Gebracht hat es leider nichts.
Besten Dank für Ideen oder einen Rat, was ich noch tun kann.
5297
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
465
0
11
255
0
2
1852
0
3
225
0
1
Akzeptierte Lösung
Chill erst mal
akzeptiert von
Hermi68
vor 3 Jahren
@Hermi68 da muß ein Techniker raus, es laufen viele Fehler auf (sieht man auch in der Messung). Evt ist die TAE defekt.
VG Andi
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Akzeptierte Lösung
Hermi68
akzeptiert von
Sarah S.
vor 3 Jahren
@Chill erst mal , Danke für die super Hilfe und die klasse Hinweise.
Techniker war da: Neue TAE -Dose, auch im Hausanschlusskasten was umgeklemmt, und er hat auch am DSLAM was gemacht. Jetzt sieht es mehr als ordentlich aus, s. Anhang. 😁 O-Ton Techniker: 250 MBit mit SVDSL / Vectoring über Zweidraht-Kupferleitung ist wie mit einem Ferrari auf einem Feldweg fahren. 😉 Da ist wohl was wahres dran. Aber bis bei mir Glasfaser auch auf der "last mile" kommt ... 😔
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.49.48.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.49.56.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.50.11.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.50.41.png
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hermi68