Solved
Hohe Fehlerraten FRITZ!Box 7590. Verbindungsabbrüche alle 4 bis 5 Stunden (keine DSL-Sync mehr).
3 years ago
Hallo zusammen,
ich war bislang in dieser Community noch nicht sonderlich umfassend aktiv; von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht so professionell agiere wie "alte Hasen".
Das Problem: Seit fünf Tagen beobachte ich an meiner FRITZ!Box 7590 sehr hohe Fehlerraten (s. Screenshots): Sehr hohe Rate korrigierter DTU (rund 9.300 pro Minute / 158.000 letzte 15 Minuten seitens FRITZ!Box 7590; 17 korrigierte DTU letzte 15 Minuten Vermittlungsstelle). Häufige Verbindungsabbrüche (4 bis 5 mal pro Tag, keine DSL-Synchronisation mehr). Auch die nicht behebbaren Fehler (CRC) sind mit ca. 3 pro Minute / 66 letzte 15 Minuten seitens FRITZ!Box 7590 meines Erachtens sehr hoch. Störungsmeldungen bestehen: 275901906 und
275902379. Laut Techniker ist die Leitung bis zur FRITZ!Box in Ordnung. Es konnten auch keine Powerline -Adapter im Umfeld meines Anschlusses festgestellt werden. Allerdings hat meine FRITZ!Box vor drei Tagen eine Meldung gebracht (das erste und bislang einzige Mal) der Art, dass eine "unerlaubte / ungültige Verzweigung (6 Meter)" vorhanden sei. Mit der Meldung kann / konnte ich nichts anfangen. Es ist definitiv bei mir zu Hause in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) nichts gemacht oder geändert worden. Das gleiche Problem wie derzeit ist vor rund zwei Monaten im Oktober 2021 schon mal aufgetreten. Auch damals habe ich eine Störungsmeldung an die Deutsche Telekom gemacht. Irgendwann war das Problem dann behoben und alles lief sehr stabil bis es vor fünf Tagen wieder zu den großen Fehlerzahlen und häufigen Verbindungsabbrüchen kam. Laut Techniker der Deutschen Telekom kann ich die Meldung "unerlaubte / ungültige Verzweigung (6 Meter)" ignorieren, da sie nur ein einziges Mal aufgetreten ist. Bei einem wirklichen Problem würde die Meldung unter "System" / "Ereignisse" der FRITZ!Box immer wieder auftauchen. Der Techniker der Deutschen Telekom hat die Leitung vor wenigen Augenblicken zurückgesetzt und die FRITZ!Box 7590 wurde neu gestartet. Gebracht hat es leider nichts.
Besten Dank für Ideen oder einen Rat, was ich noch tun kann.
5352
18
This could help you too
466
0
11
257
0
2
1869
0
3
228
0
1
3 years ago
@Hermi68 auch mit den Fehlern kann eine FB stabil laufen, befinden sich mehrere TAE Dosen in der Wohnung?
da bereits ein techniker vor Ort war, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
11
Answer
from
3 years ago
@Chill erst mal , herzlichen Dank für die klasse Hilfe. Nach einem weiteren Telefonat mit der Störungshotline hat der Telekom-Techniker bestätigt, dass "da irgendetwas nicht stimmt" und sich das ein Techniker vor Ort anschauen muss. Ticket-Nummer ist 275901906. Heute ist es an meinem Anschluss wohl besonders "wild" meinte der Hotline-Mitarbeiter. Vor-Ort-Termin mit einem Techniker ist jetzt am kommenden Mittwoch zwischen 8:00 und 12:00. Nochmals Danke für die Unterstützung.
Ich werde berichten, wie es sich nach dem Mittwochstermin darstellt.
Answer
from
3 years ago
@Chill erst mal , Danke für die super Hilfe und die klasse Hinweise.
Techniker war da: Neue TAE -Dose, auch im Hausanschlusskasten was umgeklemmt, und er hat auch am DSLAM was gemacht. Jetzt sieht es mehr als ordentlich aus, s. Anhang. 😁 O-Ton Techniker: 250 MBit mit SVDSL / Vectoring über Zweidraht-Kupferleitung ist wie mit einem Ferrari auf einem Feldweg fahren. 😉 Da ist wohl was wahres dran. Aber bis bei mir Glasfaser auch auf der "last mile" kommt ... 😔
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.49.48.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.49.56.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.50.11.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.50.41.png
Answer
from
3 years ago
@Hermi68 super das es geklapt hat, hilfe immer wieder gern
aber hoffentlich nicht so bald 🤣
VG Andi
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@Hermi68 da muß ein Techniker raus, es laufen viele Fehler auf (sieht man auch in der Messung). Evt ist die TAE defekt.
VG Andi
0
3 years ago
Haben Sie denn die Fritzbox einmal vom Stromnetz genommen. Etwas warten. Dann Versuchseise die Störungssicherheit etwas höher einstellen. Vielleicht verändert sich dadurch die Fehlerstatistik.
1
Answer
from
3 years ago
@loibi , danke für den Hinweis.
Beides habe ich zusammen mit dem Telekom-Techniker vor ca. 2 Stunden gemacht. Leider keine Verbesserung. 😥
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@Hermi68
das Bild nochmals machen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hohe-Fehlerraten-FRITZ-Box-7590-Verbindungsabbrueche-alle-4-bis-5/td-p/5503649?attachment-id=94530 = Die Seite mit dem Spektrum.
ABER dabei beachten:
Drücke vor dem Bild-Machen auf der Seite auf "Minimum und Maximum anzeigen". Dadurch erscheinen zusätzliche Linien. Und davon dann Bild.
1
Answer
from
3 years ago
@Sherlocka
danke für den Hinweis. S. Anhang.
Bildschirmfoto 2022-01-03 um 14.40.33.png
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@Chill erst mal , Danke für die super Hilfe und die klasse Hinweise.
Techniker war da: Neue TAE -Dose, auch im Hausanschlusskasten was umgeklemmt, und er hat auch am DSLAM was gemacht. Jetzt sieht es mehr als ordentlich aus, s. Anhang. 😁 O-Ton Techniker: 250 MBit mit SVDSL / Vectoring über Zweidraht-Kupferleitung ist wie mit einem Ferrari auf einem Feldweg fahren. 😉 Da ist wohl was wahres dran. Aber bis bei mir Glasfaser auch auf der "last mile" kommt ... 😔
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.49.48.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.49.56.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.50.11.png
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 15.50.41.png
0
Unlogged in user
Ask
from