Hohe Latenz zu EA/Battlefield-Servern - Spiel nicht spielbar

11 hours ago

Hallo zusammen, 

ich habe konstant hohe Latenz (~110 ms) zu EA/Battlefield-Servern.

Seit dem 18.10. wurde die Leitung "Upgraded". Vorher hatten wir eine 16er Leitung mit 5G -Option und seit dem 18.10. ist es eine 100er-Leitung. Vor der Umstellung habe ich nur die Beta gespielt und das mit der alten Leitung. Dort hatte ich aber keinerlei Probleme gehabt. Ob das in der Vollversion auch so gewesen ist, kann ich nicht sagen. 

Man soll eine Portfreigabe für bestimmte Ports machen, da es für Battlefield wohl notwendig ist. Auch wenn ich das nicht so optimal finde Ports freizugeben. Aber damit habe ich es auch probiert. Trotzdem ist das Spiel nicht Spielbar. Seit dem Versuche ich das Problem zu lösen, komme aber nicht weiter. Dazu habe ich versucht das Problem zu finden. Ob die Info hier Hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe mit Traceroute folgende Ausgabe erhalten:

3   ~6–7 ms  b-eh3-i.B.DE.NET. DTAG .DE [217.5.101.50]

4   ~7 ms    ae10.edge5.ber1.sp.lumen.tech [4.68.62.205]

5   *        Zeitüberschreitung

6  111–114 ms  4.14.103.162

7  107–110 ms  ssx.gos.ea.com [159.153.71.17]

 

Da ich nicht alleine Spiele und die andern keine Probleme habe, würde ich darauf schließen, das es nicht an den EA-Servern liegt. 

Hat jemand von euch auch Probleme damit oder hat vielleicht einen Tipp, ob ich noch etwas einstellen muss? 

70

0

5

    • 11 hours ago

      Die erhöhte Latenz ist laut deinem Traceroute schon außerhalb des Telekom Netzes (ab Hop 4 / Lumen - schon nicht mehr Telekom Netz ) bzw. da noch gut.

      Der Fehler kommt also noch weiter hinten. 

      Da kann die Telekom gar nichts zu oder gegen machen.

      Deckt sich bei mir auch so.

      Bist du sicher, dass ssx.gos.ea.com der korrekte Spielserver ist? Sieht so aus als würde der Server in den USA stehen.

      Portweiterleitungen sind nur notwendig, wenn du selbst einen Server hostet (oder Peer-to-Peer nutzt).

      2

      from

      10 hours ago

      Hi, danke für die schnelle Rückmeldung! 

      Die Traceroute habe ich mit folgendem Befehl getestet: tracert easo.ea.com. Entsprechend ist der Log mit dem Server 'dass ssx.gos.ea.com ' als Ergebnis ausgegeben worden. 

      Ich habe bisher aber nicht wirklich was gefunden was ich als nächstes machen kann. Nur das die letzten Ergebnisse nicht über 100ms liegen sollten.:

      6  111–114 ms  4.14.103.162

      7  107–110 ms  ssx.gos.ea.com [159.153.71.17]

      0

      from

      10 hours ago

      @PBug Login Server sind nicht zwingend Spielserver. Login Server dürfen auch woanders stehen, da nicht zeitkritisch.

      Spielserver ggf. beim laufenden Spiel/Party mit Resourcenmonitor in Windows rausfiltern.  Dort stehen alle Verbindungen aller offenen Programme.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 11 hours ago

      Bis Lumen.tech ist ja alles okay, geht also sauber aus dem Telekom Netz raus.

       4    12 ms    35 ms    11 ms  ae10.edge5.ber1.sp.lumen.tech [4.68.62.205]

      0

    • 10 hours ago

      @PBug 

      Nicht der Login Server, sondern die Gaming Server.

      VDSL 100/40 Magenta L, Fritz Box 7690 Fritz OS 8.02 - Faire Heimnetzverteilung aktiv.

       

       

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...