Hohe Latenz zu Cloudflare (Peering-Problem abends)
vor 8 Tagen
Hallo Telekom-Team,
ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.
Ich habe das Problem mit tracert und pathping analysiert und festgestellt, dass die hohe Latenz ab Hop 6 (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]) beginnt. Hier scheinen Peering -Probleme oder überlastete Routen vorzuliegen.
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 3 ms 3 ms 3 ms p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
3 4 ms 4 ms 4 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.66]
4 9 ms 9 ms 9 ms 80.150.168.185
5 10 ms 10 ms 9 ms 213.254.214.249
6 120 ms 99 ms 102 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
7 94 ms 97 ms 93 ms 172.65.64.236
Tagsüber ist die Route normal:
mit so 10-30 ms maximal.
Abends auch öfter Packete die gar nicht ankommen.
Hier noch ein screenshot mit Ping und Tracert und dazu noch die Alternative über hotspot von meinem Handy.
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CyberSW
vor 8 Tagen
Was hat die Telekom damit zutun was Cloudflare so treibt?
1
7
4 ältere Kommentare laden
muc80337_2
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Tagen
Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen
Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen, so wie du @CyberSW. Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden!
Offenbar bin ich einer, der es nicht versteht - aber verstehen will.
Bitte erkläre mir die technischen und kommerziellen Aspekte.
Was ich verstanden habe:
Da gibt es offenbar mich als Endkunden der Telekom.
Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.
Netflix - haben die einen VDSL Vectoring Vertrag mit der Telekom, so wie ich, zahlen die für einen Upload von 40 Mbit/s so wie ich knapp 50 Euro? Über einen solchen Upload könnten die abends vermutlich um die 5 Streaming-Kunden bedienen, jeden mit 8 Mbit/s für den Videostream. O.k., wird kein VDSL sein - wegen mir ein Glasfaseranschluss, da wird der Upload höher sein, die Mbit/s pro Euro günstiger.
Was macht dann diese cloudflare Gesumse, was mischen die sich da einfach ein?
1
Jumpignon
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Tagen
Ignorier sie, Stockholm Syndrom hatte mal jemand vor einiger Zeit vermutet.
Ist aber auch so mancher Telekom Mitarbeiter privat hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss…
Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden!
Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen, so wie du @CyberSW. Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden!
Ignorier sie, Stockholm Syndrom hatte mal jemand vor einiger Zeit vermutet.
Ist aber auch so mancher Telekom Mitarbeiter privat hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss…
Ist aber auch so mancher Mitarbeitende von der roten Träne hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden der Konkurrenz umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss...
Danke für deinen informationsreichen Kommentar, man sollte diese inhaltslosen Kommentatoren wirklich mal ignorieren, die ziehen wirklich das Niveau herunter :)
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/bandbreite-bei-microsoft-flusimulator-fs2024-trotz-glasfaser/67d1990e24e66c1e0a9f03f0?commentId=67d1df61142c840a9a1b65af&replyId=67d21d729cdbed1ec06f3b5b
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staengfoenster
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Tagen
Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.
Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen
Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen, so wie du @CyberSW. Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden!
Offenbar bin ich einer, der es nicht versteht - aber verstehen will.
Bitte erkläre mir die technischen und kommerziellen Aspekte.
Was ich verstanden habe:
Da gibt es offenbar mich als Endkunden der Telekom.
Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.
Netflix - haben die einen VDSL Vectoring Vertrag mit der Telekom, so wie ich, zahlen die für einen Upload von 40 Mbit/s so wie ich knapp 50 Euro? Über einen solchen Upload könnten die abends vermutlich um die 5 Streaming-Kunden bedienen, jeden mit 8 Mbit/s für den Videostream. O.k., wird kein VDSL sein - wegen mir ein Glasfaseranschluss, da wird der Upload höher sein, die Mbit/s pro Euro günstiger.
Was macht dann diese cloudflare Gesumse, was mischen die sich da einfach ein?
Netflix Content kommt höchstwahrscheinlich direkt aus dem Telekom Netz und belastet den Netzübergang nicht übermäßig.
https://openconnect.netflix.com/en/#sample-architectures
https://openconnect.zendesk.com/hc/en-us/articles/360034538352-Requirements-for-deploying-embedded-appliances
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Jumpignon
vor 8 Tagen
ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.
Hallo Telekom-Team,
ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.
Ich habe das Problem mit tracert und pathping analysiert und festgestellt, dass die hohe Latenz ab Hop 6 (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]) beginnt. Hier scheinen Peering -Probleme oder überlastete Routen vorzuliegen.
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 3 ms 3 ms 3 ms p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
3 4 ms 4 ms 4 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.66]
4 9 ms 9 ms 9 ms 80.150.168.185
5 10 ms 10 ms 9 ms 213.254.214.249
6 120 ms 99 ms 102 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
7 94 ms 97 ms 93 ms 172.65.64.236
Tagsüber ist die Route normal:
mit so 10-30 ms maximal.
Abends auch öfter Packete die gar nicht ankommen.
Hier noch ein screenshot mit Ping und Tracert und dazu noch die Alternative über hotspot von meinem Handy.
https://i.ibb.co/zHb548LK/Telekom.jpg
Das Problem mit schlechtem Peering zu Cloudflare ist bekannt, hier gibt es noch Potential. Leider scheint Cloudflare hier anderer Sicht zu sein.
Du bist aber definitiv nicht der erste in der Community.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringrouting-zu-cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht-teilweise-hoher-ping-und-paketverluste/66bba9c5389f9f597bd8e911
Anbei noch allgemeine Infos zum Thema Peering :
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
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muc80337_2
vor 8 Tagen
Ist der Hop Nr. 5 nicht bereits jenseits der Telekom?
5 10 ms 10 ms 9 ms 213.254.214.249
6 120 ms 99 ms 102 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
7 94 ms 97 ms 93 ms 172.65.64.236
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CyberSW
vor 7 Tagen
Mich würde es nicht wundern, wenn Hop 6 nicht mal aus Müchen antwortet.
Mit den ganzen Balancing-Kram den das CF-Netz so macht. Kann auch wieder sein, dass CF dynamisch von sonst wo aus der Welt antworten lässt.
Die wollen ihre Kunden halt in die teuren Traffic Pakete treiben.
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staengfoenster
vor 7 Tagen
Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.
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3 ältere Kommentare laden
Ketzman
Antwort
von
staengfoenster
vor 7 Tagen
Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?
Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter
Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.
Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!
👋
Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?
Wieso vorzeitig?
Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.
👋
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staengfoenster
Antwort
von
staengfoenster
vor 7 Tagen
Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.
Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?
Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter
Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.
Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!
👋
Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?
Wieso vorzeitig?
Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.
👋
Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
staengfoenster
vor 7 Tagen
Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?
Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.
Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?
Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter
Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.
Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.
Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!
👋
Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?
Wieso vorzeitig?
Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.
👋
Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?
Die Antworten auf Deine lästigen, nervigen, dümmlichen Fragen kennst Du alle selbst@staengfoenster
Aber Du findest ja immer einen Thread, den Du vollmüllen kannst 🙄
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
staengfoenster
osyrixx
vor 7 Tagen
Es liegt an der Deutschen Telekom, nicht an der Gegenseite. Ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass eine große Datenmenge durch ein kleines Loch gedrückt wird und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt. Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.
Die Deutsche Telekom ist und bleibt das Problem, sie möchte DOPPELT ABKASSIEREN! Kapiert das endlich!
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osyrixx
Antwort
von
osyrixx
vor 5 Tagen
Dann tut es mir leid. Ein fanboy/girl is IMHO keine Beleidigung, sondern ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was alternativ möglich ist.
Ich habe hier mal einen Beitrag bei Reddit gefunden. Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.
https://www.reddit.com/r/de_EDV/s/ylsDW4t5Vc
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Jumpignon
Antwort
von
osyrixx
vor 5 Tagen
ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was alternativ möglich ist.
Dann tut es mir leid. Ein fanboy/girl is IMHO keine Beleidigung, sondern ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was alternativ möglich ist.
Ich habe hier mal einen Beitrag bei Reddit gefunden. Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.
https://www.reddit.com/r/de_EDV/s/ylsDW4t5Vc
Dann versuch das doch bitte auch.
Niemand hier hat bestritten, dass es ein Problem zwischen CF und Telekom gibt.
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staengfoenster
Antwort
von
osyrixx
vor 5 Tagen
Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.
Dann tut es mir leid. Ein fanboy/girl is IMHO keine Beleidigung, sondern ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was alternativ möglich ist.
Ich habe hier mal einen Beitrag bei Reddit gefunden. Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.
https://www.reddit.com/r/de_EDV/s/ylsDW4t5Vc
Such mal nach dem Beitrag von@Faser Glas hier, da findest Du eine Messreihe über Monate.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
osyrixx
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Frage
von
user_30302a