Hohe Latenz zu Cloudflare (Peering-Problem abends)

25 days ago

Hallo Telekom-Team,

ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.

Ich habe das Problem mit tracert und pathping analysiert und festgestellt, dass die hohe Latenz ab Hop 6 (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]) beginnt. Hier scheinen Peering -Probleme oder überlastete Routen vorzuliegen.


  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.1
  2     3 ms     3 ms     3 ms  p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
  3     4 ms     4 ms     4 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.66]
  4     9 ms     9 ms     9 ms  80.150.168.185
  5    10 ms    10 ms     9 ms  213.254.214.249
  6   120 ms    99 ms   102 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
  7    94 ms    97 ms    93 ms  172.65.64.236
Tagsüber ist die Route normal:

mit so 10-30 ms maximal.

Abends auch öfter Packete die gar nicht ankommen.

Hier noch ein screenshot mit Ping und Tracert und dazu noch die Alternative über hotspot von meinem Handy.

https://i.ibb.co/zHb548LK/Telekom.jpg

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    • 25 days ago

      Was hat die Telekom damit zutun was Cloudflare so treibt?

      7

      Answer

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      24 days ago

      osyrixx

      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen

      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen, so wie du @CyberSW. Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden! 

      osyrixx
      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen

      Offenbar bin ich einer, der es nicht versteht - aber verstehen will.

      Bitte erkläre mir die technischen und kommerziellen Aspekte.

      Was ich verstanden habe:

      Da gibt es offenbar mich als Endkunden der Telekom.

      Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.

      Netflix - haben die einen VDSL Vectoring Vertrag mit der Telekom, so wie ich, zahlen die für einen Upload von 40 Mbit/s so wie ich knapp 50 Euro? Über einen solchen Upload könnten die abends vermutlich um die 5 Streaming-Kunden bedienen, jeden mit 8 Mbit/s für den Videostream. O.k., wird kein VDSL sein - wegen mir ein Glasfaseranschluss, da wird der Upload höher sein, die Mbit/s pro Euro günstiger.

      Was macht dann diese cloudflare Gesumse, was mischen die sich da einfach ein?

      Answer

      from

      24 days ago

      staengfoenster

      Ignorier sie, Stockholm Syndrom hatte mal jemand vor einiger Zeit vermutet.

      Ist aber auch so mancher Telekom Mitarbeiter privat hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss…

      osyrixx

      Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden! 

      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen, so wie du @CyberSW. Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden! 

      osyrixx
      Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden! 

      Ignorier sie, Stockholm Syndrom hatte mal jemand vor einiger Zeit vermutet.

      Ist aber auch so mancher Telekom Mitarbeiter privat hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss…

      staengfoenster

      Ignorier sie, Stockholm Syndrom hatte mal jemand vor einiger Zeit vermutet.

      Ist aber auch so mancher Telekom Mitarbeiter privat hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss…

      Ist aber auch so mancher Mitarbeitende von der roten Träne hier, vielleicht damit er/sie endlich mal mit dem Kunden der Konkurrenz umgehen kann, wie er/sie das sonst nicht darf, wer weiss...

      Danke für deinen informationsreichen Kommentar, man sollte diese inhaltslosen Kommentatoren wirklich mal ignorieren, die ziehen wirklich das Niveau herunter :)

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/bandbreite-bei-microsoft-flusimulator-fs2024-trotz-glasfaser/67d1990e24e66c1e0a9f03f0?commentId=67d1df61142c840a9a1b65af&replyId=67d21d729cdbed1ec06f3b5b

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      24 days ago

      muc80337_2

      Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.

      osyrixx

      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen

      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen, so wie du @CyberSW. Es nervt einfach total, dass sich hier so viele Fanboys/girls befinden! 

      osyrixx
      Manche verstehen oder wollen das Problem bis heute nicht verstehen

      Offenbar bin ich einer, der es nicht versteht - aber verstehen will.

      Bitte erkläre mir die technischen und kommerziellen Aspekte.

      Was ich verstanden habe:

      Da gibt es offenbar mich als Endkunden der Telekom.

      Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.

      Netflix - haben die einen VDSL Vectoring Vertrag mit der Telekom, so wie ich, zahlen die für einen Upload von 40 Mbit/s so wie ich knapp 50 Euro? Über einen solchen Upload könnten die abends vermutlich um die 5 Streaming-Kunden bedienen, jeden mit 8 Mbit/s für den Videostream. O.k., wird kein VDSL sein - wegen mir ein Glasfaseranschluss, da wird der Upload höher sein, die Mbit/s pro Euro günstiger.

      Was macht dann diese cloudflare Gesumse, was mischen die sich da einfach ein?

      muc80337_2
      Dann gibt es z.B. netflix, bei denen ich einen Videostreaming Vertrag abgeschlossen habe.

      Netflix Content kommt höchstwahrscheinlich direkt aus dem Telekom Netz und belastet den Netzübergang nicht übermäßig.

      https://openconnect.netflix.com/en/#sample-architectures

      https://openconnect.zendesk.com/hc/en-us/articles/360034538352-Requirements-for-deploying-embedded-appliances

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    • 25 days ago

      user_30302a

      ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.

      Hallo Telekom-Team,

      ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.

      Ich habe das Problem mit tracert und pathping analysiert und festgestellt, dass die hohe Latenz ab Hop 6 (cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]) beginnt. Hier scheinen Peering -Probleme oder überlastete Routen vorzuliegen.


        1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.1
        2     3 ms     3 ms     3 ms  p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
        3     4 ms     4 ms     4 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.153.181.66]
        4     9 ms     9 ms     9 ms  80.150.168.185
        5    10 ms    10 ms     9 ms  213.254.214.249
        6   120 ms    99 ms   102 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
        7    94 ms    97 ms    93 ms  172.65.64.236
      Tagsüber ist die Route normal:

      mit so 10-30 ms maximal.

      Abends auch öfter Packete die gar nicht ankommen.

      Hier noch ein screenshot mit Ping und Tracert und dazu noch die Alternative über hotspot von meinem Handy.

      https://i.ibb.co/zHb548LK/Telekom.jpg

      user_30302a
      ich habe seit einiger Zeit abends zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine stark erhöhte Latenz zu bestimmten Servern, die über Cloudflare (172.65.64.236) laufen. Vormittags beträgt mein Ping 20-30 ms, aber abends steigt er auf 100-120 ms an.

      Das Problem mit schlechtem Peering zu Cloudflare ist bekannt, hier gibt es noch Potential. Leider scheint Cloudflare hier anderer Sicht zu sein.

      Du bist aber definitiv nicht der erste in der Community.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringrouting-zu-cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht-teilweise-hoher-ping-und-paketverluste/66bba9c5389f9f597bd8e911

      Anbei noch allgemeine Infos zum Thema Peering :

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      0

    • 25 days ago

      Ist der Hop Nr. 5 nicht bereits jenseits der Telekom?

        5    10 ms    10 ms     9 ms  213.254.214.249
        6   120 ms    99 ms   102 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
        7    94 ms    97 ms    93 ms  172.65.64.236

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    • 25 days ago

      Mich würde es nicht wundern, wenn Hop 6 nicht mal aus Müchen antwortet.

      Mit den ganzen Balancing-Kram den das CF-Netz so macht. Kann auch wieder sein, dass CF dynamisch von sonst wo aus der Welt antworten lässt.

      Die wollen ihre Kunden halt in die teuren Traffic Pakete treiben.

      0

    • 25 days ago

      Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.

      6

      Answer

      from

      24 days ago

      staengfoenster

      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      Ketzman

      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      staengfoenster

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter

      Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.

      staengfoenster
      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter

      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      👋

      Ketzman
      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      staengfoenster
      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      Wieso vorzeitig?

      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      👋

      Answer

      from

      24 days ago

      Ketzman

      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      staengfoenster

      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      Ketzman

      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      staengfoenster

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter

      Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.

      staengfoenster
      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter

      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      👋

      Ketzman
      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      staengfoenster
      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      Wieso vorzeitig?

      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      👋

      Ketzman
      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?

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      24 days ago

      staengfoenster

      Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?

      Ketzman

      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      staengfoenster

      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      Ketzman

      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      staengfoenster

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter

      Die Telekom verfolgt eine andere Peering -Politik als die übrigen überregionalen ISPs. Mit Cloudflare scheint sich aber seit Jahren nichts zu bewegen.

      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter.

      staengfoenster
      Vermutlich hilft nur ein temporärer ISP -Wechsel ( VPN ) oder ein permanenter

      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      👋

      Ketzman
      Dann rede nicht dauernd davon, mache es endlich!

      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      staengfoenster
      Gern, wie beende ich den Vertrag wegen schlechten Peerings vorzeitig?

      Wieso vorzeitig?

      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      👋

      Ketzman
      Dein „Peeringproblem“ war noch nie Bestandteil deines Vertrages.

      Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?

      staengfoenster
      Und nu? Was war genau Dein Vorschlag für mich?

      Die Antworten auf Deine lästigen, nervigen, dümmlichen Fragen kennst Du alle selbst@staengfoenster 

      Aber Du findest ja immer einen Thread, den Du vollmüllen kannst 🙄

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    • 24 days ago

      Es liegt an der Deutschen Telekom, nicht an der Gegenseite. Ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass eine große Datenmenge durch ein kleines Loch gedrückt wird und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt. Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.

      Die Deutsche Telekom ist und bleibt das Problem, sie möchte DOPPELT ABKASSIEREN! Kapiert das endlich!

      19

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      23 days ago

      Dann tut es mir leid. Ein fanboy/girl is IMHO keine Beleidigung, sondern ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was  alternativ möglich ist.

      Ich habe hier mal einen Beitrag bei Reddit gefunden. Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.

      https://www.reddit.com/r/de_EDV/s/ylsDW4t5Vc

      Answer

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      23 days ago

      osyrixx

      ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was  alternativ möglich ist.

      Dann tut es mir leid. Ein fanboy/girl is IMHO keine Beleidigung, sondern ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was  alternativ möglich ist.

      Ich habe hier mal einen Beitrag bei Reddit gefunden. Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.

      https://www.reddit.com/r/de_EDV/s/ylsDW4t5Vc

      osyrixx
      ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was  alternativ möglich ist.

      Dann versuch das doch bitte auch. 

      Niemand hier hat bestritten, dass es ein Problem zwischen CF und Telekom gibt. 

      Answer

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      23 days ago

      osyrixx

      Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.

      Dann tut es mir leid. Ein fanboy/girl is IMHO keine Beleidigung, sondern ich möchte damit sagen, dass man auch "über den Tellerrand" blicken sollte, was  alternativ möglich ist.

      Ich habe hier mal einen Beitrag bei Reddit gefunden. Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.

      https://www.reddit.com/r/de_EDV/s/ylsDW4t5Vc

      osyrixx

      Der Beitragsende hat sich die Mühe gemacht mit ~150 Kunden zu testen.

      Such mal nach dem Beitrag von@Faser Glas hier, da findest Du eine Messreihe über Monate.

      Unlogged in user

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    • 17 days ago

      Das ist tatsächlich auch der Grund für meine Kündigung bei der Telekom. Mit VPN gehts immer ohne VPN abends aktuell wieder Katastrophe. 

      0

    • 16 days ago

      Bin auch auf dem Weg raus aus der Telekom. Die Handytarife sind frisch umgestellt, Festnetz folgt in den nächsten Monaten.

      Jumpignon

      Weil Cloudflare eben sehr viele Daten durch das Netz der Telekom zu den Kunden senden möchte und die Kapazitäten begrenzt sind. Natürlich kann man die Kapazitäten kostenfrei ausbauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cloudflare den Traffic produziert und durch das Netz der Telekom schicken will und nicht anders herum. Das ist eben das Problem, wenn ungleich viel Traffic zwischen den Parteien ansteht.

      osyrixx

      und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt.

      Es liegt an der Deutschen Telekom, nicht an der Gegenseite. Ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass eine große Datenmenge durch ein kleines Loch gedrückt wird und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt. Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.

      Die Deutsche Telekom ist und bleibt das Problem, sie möchte DOPPELT ABKASSIEREN! Kapiert das endlich!

      osyrixx
      und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt.

      Hast du dazu auch eine Quelle?

      osyrixx

      Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.

      Es liegt an der Deutschen Telekom, nicht an der Gegenseite. Ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass eine große Datenmenge durch ein kleines Loch gedrückt wird und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt. Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.

      Die Deutsche Telekom ist und bleibt das Problem, sie möchte DOPPELT ABKASSIEREN! Kapiert das endlich!

      osyrixx
      Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.

      Weil Cloudflare eben sehr viele Daten durch das Netz der Telekom zu den Kunden senden möchte und die Kapazitäten begrenzt sind. Natürlich kann man die Kapazitäten kostenfrei ausbauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cloudflare den Traffic produziert und durch das Netz der Telekom schicken will und nicht anders herum. Das ist eben das Problem, wenn ungleich viel Traffic zwischen den Parteien ansteht.

      Hat aber nichts damit zutun, dass Kunden für den Zugang zum Internet bezahlen. Aber ich glaube, dass mit dir die Diskussion aussichtslos ist, so wie du deinen Text verfasst.

      osyrixx

      Kapiert das endlich!

      Es liegt an der Deutschen Telekom, nicht an der Gegenseite. Ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass eine große Datenmenge durch ein kleines Loch gedrückt wird und die Telekom ihrer Verpflichtung, die Bandbreite am kleinen Loch zu erhöhen, seit Jahren nicht nachkommt. Wir bezahlen alle für die "Leistung" des Zugangs über die Telekom, auch damit sie das Loch vergrößert. Tut sie aber nicht, sondern sie möchte, dass andere (zB Cloudflare) dafür bezahlen.

      Die Deutsche Telekom ist und bleibt das Problem, sie möchte DOPPELT ABKASSIEREN! Kapiert das endlich!

      osyrixx
      Kapiert das endlich!

      OK!

      Jumpignon
      Weil Cloudflare eben sehr viele Daten durch das Netz der Telekom zu den Kunden senden möchte und die Kapazitäten begrenzt sind. Natürlich kann man die Kapazitäten kostenfrei ausbauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cloudflare den Traffic produziert und durch das Netz der Telekom schicken will und nicht anders herum. Das ist eben das Problem, wenn ungleich viel Traffic zwischen den Parteien ansteht.

      Wo siehst du das Problem? Telekomkunden produzieren diesen Traffic und rufen ihn ab oder denkst du, dass Cloudflare einfach nur einen DDoS auf Telekom fährt? Wir sind verantwortlich für den Traffic und die Telekom müsste eigentlich sämtliche Engstellen aus dem Weg räumen, damit wir das Internet möglichst an der jeweiligen Kapazitätsgrenze abrufen können. Dazu zählt für mich nunmal, die überlasteten Knoten mit eigenen vernünftigen Kapazitäten auszubauen und nicht volllaufen zu lassen und die Schuld auf andere zu schieben.

      Für diesen Service bezahlen wir die Telekom (die ja bisweilen sogar teurer als die Konkurrenz ist)

      Stattdessen pocht die Telekom auf (obendrein noch vergleichsweise teures) direktes Peering mit Hinz und Kunz, um ein- und denselben Traffic doppelt akzukassieren.

      Ist die Gegenseite unwillig, Cloudflare z.B., werden die Telekomkunden halt als Druckmittel eingesetzt.

      Warum hier einige die restriktive Peeringpolitik auch noch verteidigen, erschließt sich mir nicht. Als Kunde hat man dadurch Nachteile.

      36

      Answer

      from

      15 days ago

      @staengfoenster 

      Ui, dieser pfiffige Einwand macht die Diskussion wieder spannend!

      Erstmal abonniert!

      👋

      Answer

      from

      15 days ago

      Hallo zusammen, 

       

      ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich ein weiteres Mal nötig ist, aber offenbar ist es das doch. Wer unsere Netiquette vergessen hat, bitte nochmal nachlesen!

       

      Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten ein Mindestmaß an Respekt an den Tag legen, ja auch im Netz. Das Level hier im Thread singt rapide Richtung Grundschulniveau und ich bezweifele doch stark, dass irgend jedem von euch vorhatte da zu landen. Also atmen wir bitte einmal ganz tief durch und verbleiben künftig auf einer sachlichen Ebene. 

       

      Jeder, der hier noch einmal in die falsche Richtung abdriftet und ausfallend/beleidigend wird, erhält eine schriftliche Verwarnung. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Answer

      from

      14 days ago

      @Dorothea T. 

      Hast recht!

      Wieder deabonniert!

      👋

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 15 days ago

      Manhandled

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      *Paz Vizsla*

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :) Discord brummt prima, und Androhungen und Ansagen von "Ich habe alles gekündigt" ist doch toll für dich, kratzt aber sicher niemanden bei der Telekom. Denn dort ist dein Anschluss nur eine Anhäufung von Zahlen, 1, 0 .... ach egal. 

      Ihr seid unhappy und entscheidet euch für einen Wechsel. Ist doch alles prima. Dann brauchst ja auch nicht mehr abledern. 

      *Paz Vizsla*
      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Logisch ist nicht jeder und nicht in gleichem Maße betroffen, die Engpässe sind ja auch "nur" Engpässe, keine Sackgassen.

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Manhandled
      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Jap, ich bezahle für einen Internet-Tarif. Einen Anschluss ans Internet. Wenn dieser für einige Teile des Internets nicht richtig funktioniert, dann ist es halt kein guter Anschluss.

      Wie man damit - wie hier gerne erwähnt - "Testsieger" wird, hab ich bisher übrigens auch noch nicht rausgefunden.

      Falls jemand mal eine ordentliche technische Beschreibung dieser Tests hat, würde mich tatsächlich interessieren. Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. Eine genaue Beschreibung, was wann und wie getestet wird, nicht.

      4

      Answer

      from

      15 days ago

      staengfoenster

      Falls jemand mal eine ordentliche technische Beschreibung dieser Tests hat, würde mich tatsächlich interessieren

      Manhandled

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      *Paz Vizsla*

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :) Discord brummt prima, und Androhungen und Ansagen von "Ich habe alles gekündigt" ist doch toll für dich, kratzt aber sicher niemanden bei der Telekom. Denn dort ist dein Anschluss nur eine Anhäufung von Zahlen, 1, 0 .... ach egal. 

      Ihr seid unhappy und entscheidet euch für einen Wechsel. Ist doch alles prima. Dann brauchst ja auch nicht mehr abledern. 

      *Paz Vizsla*
      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Logisch ist nicht jeder und nicht in gleichem Maße betroffen, die Engpässe sind ja auch "nur" Engpässe, keine Sackgassen.

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Manhandled
      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Jap, ich bezahle für einen Internet-Tarif. Einen Anschluss ans Internet. Wenn dieser für einige Teile des Internets nicht richtig funktioniert, dann ist es halt kein guter Anschluss.

      Wie man damit - wie hier gerne erwähnt - "Testsieger" wird, hab ich bisher übrigens auch noch nicht rausgefunden.

      Falls jemand mal eine ordentliche technische Beschreibung dieser Tests hat, würde mich tatsächlich interessieren. Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. Eine genaue Beschreibung, was wann und wie getestet wird, nicht.

      staengfoenster
      Falls jemand mal eine ordentliche technische Beschreibung dieser Tests hat, würde mich tatsächlich interessieren

      Dann frage doch bei denen, die getestet haben - die Telekom wars nicht 🙄

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      15 days ago

      staengfoenster

      Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. Eine genaue Beschreibung, was wann und wie getestet wird, nicht.

      Manhandled

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      *Paz Vizsla*

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :) Discord brummt prima, und Androhungen und Ansagen von "Ich habe alles gekündigt" ist doch toll für dich, kratzt aber sicher niemanden bei der Telekom. Denn dort ist dein Anschluss nur eine Anhäufung von Zahlen, 1, 0 .... ach egal. 

      Ihr seid unhappy und entscheidet euch für einen Wechsel. Ist doch alles prima. Dann brauchst ja auch nicht mehr abledern. 

      *Paz Vizsla*
      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Logisch ist nicht jeder und nicht in gleichem Maße betroffen, die Engpässe sind ja auch "nur" Engpässe, keine Sackgassen.

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Manhandled
      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Jap, ich bezahle für einen Internet-Tarif. Einen Anschluss ans Internet. Wenn dieser für einige Teile des Internets nicht richtig funktioniert, dann ist es halt kein guter Anschluss.

      Wie man damit - wie hier gerne erwähnt - "Testsieger" wird, hab ich bisher übrigens auch noch nicht rausgefunden.

      Falls jemand mal eine ordentliche technische Beschreibung dieser Tests hat, würde mich tatsächlich interessieren. Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. Eine genaue Beschreibung, was wann und wie getestet wird, nicht.

      staengfoenster
      Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. 

      das passt doch wunderbar zu deinen Beiträgen hier

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      15 days ago

      der_Lutz

      das passt doch wunderbar zu deinen Beiträgen hier

      staengfoenster

      Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. Eine genaue Beschreibung, was wann und wie getestet wird, nicht.

      Manhandled

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      *Paz Vizsla*

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :) Discord brummt prima, und Androhungen und Ansagen von "Ich habe alles gekündigt" ist doch toll für dich, kratzt aber sicher niemanden bei der Telekom. Denn dort ist dein Anschluss nur eine Anhäufung von Zahlen, 1, 0 .... ach egal. 

      Ihr seid unhappy und entscheidet euch für einen Wechsel. Ist doch alles prima. Dann brauchst ja auch nicht mehr abledern. 

      *Paz Vizsla*
      Doch durchaus, es zeigt nämlich das nicht jeder betroffen ist :)

      Logisch ist nicht jeder und nicht in gleichem Maße betroffen, die Engpässe sind ja auch "nur" Engpässe, keine Sackgassen.

      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Manhandled
      Problematisch ist es trotzdem, da viele betroffen sind ;)

      Jap, ich bezahle für einen Internet-Tarif. Einen Anschluss ans Internet. Wenn dieser für einige Teile des Internets nicht richtig funktioniert, dann ist es halt kein guter Anschluss.

      Wie man damit - wie hier gerne erwähnt - "Testsieger" wird, hab ich bisher übrigens auch noch nicht rausgefunden.

      Falls jemand mal eine ordentliche technische Beschreibung dieser Tests hat, würde mich tatsächlich interessieren. Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. Eine genaue Beschreibung, was wann und wie getestet wird, nicht.

      staengfoenster
      Ich konnte bei den einschlägigen Testseiten bisher nur Buzzword-Bingo finden. 

      das passt doch wunderbar zu deinen Beiträgen hier

      der_Lutz
      das passt doch wunderbar zu deinen Beiträgen hier

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