Hohe Latenz beim Spielen - Sammelthread für f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE

vor 4 Jahren

Hallo,

Vorab :

1. Ich möchte ich diesen Post hier als Sammelthread betrachtet wissen. Es gab schon diverse Posts zu dem Thema welche (warum auch immer) ohne Lösung dennoch als gelöst markiert wurden. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass diese dann noch weiter gelesen werden. 

2. In diesem Fall geht es um eine Route. In dieser werden bei einem bestimmten HOP massive Paketverluste und daraus resultierende Latenzen aufgezeigt. Dazu gleich mehr. Was ich damit ausdrücken möchte : bitte hier keine Kommentare zu AntiVirus, Wifi, Firmware , PC-Konfiguration, Sonnenstand etc. das ist alles irrelevant - da ein bestimmter HOP auf der Route bereits ausgemacht worden ist.

3. Ich freue mich über JEDEN, der bevor er antwortet erstmal einen eigenen Test mit dem Tool seiner Wahl vornimmt (tracert, pathping, pingplotter etc) und der Annnahme das hier was bei dem HOP nicht stimmt zustimmt oder das ausschliessen kann - also nicht raten sondern Fakten - danke!

 

Nun zum Fall:

Seit einigen Wochen sind bestimmte Spiele aus dem DTAG Netz nicht mehr spielbar. Ganz konkret betrifft es bei mir das Spiel "World of Tank" - WOT. Dies stellt sich durch hohe Lazenzen von 50 bis 120 ms dar sowie den damit Verbundenen Reaktionen oder besser Nicht-Reaktionen im Spiel).

 

WOT hat seine EU-Cluster in Amsterdam gehostet. Diese sind:

- login.p1.worldoftanks.eu (185.12.240.69)

- login.p2.worldoftanks.eu (92.223.24.244)

- login.p3.worldoftanks.eu (92.223.24.31)

Als reverse DNS tauchen natürlich dann andere namen auf.

 

Wenn ich also diese Route zu diesen Servern teste wird mir der HOP 217.5.67.178 auffällig (rot markiert) mit einer average reponse time von 220ms. Gestern war es übrigens 62.154.15.90 an der gleichen Stelle aufgelöst auf f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE. 

Direkt VOR diesem Hop ist mein *****.dip0.t-ipconnect.de und direkt NACH den auffälligen Hop die IP 80.156.152.158 ebenfalls Teil des DTAG Netzwerks und möglicherweise ein Peering -System da gleich danach ein anderer backbone HOP auftaucht 

(jetzt ist die Stelle wo man mich besser nicht nach meinem Wifi oder der Firmware meines Routers fragt sondern selbst mal testet)

Zum Vergleich .. ein PING auf ein anderes System von München nach Amsterdam hat lediglich 23ms was auch bis vor ein paar Wochen meiner normalen Latenz zu den WOT Servers war.

 

Also nochmal nur zur besser lesbaren Übersicht: 

1. meine Fritzbox

2. *****.dip0.t-ipconnect.de

3. 217.5.67.178 <<<<<<--------- DTAG HOP mit massiver Latenz (gestern war es62.154.15.90 mit gleichem Muster)*

4. 80.156.152.158 <<<<<<--------- anderes DTAG sytem in Stuttgart (?) , vermutlich Peering -Knoten *

5. weitere hops in anderem Backnone (irrelevant ab hier)

*Quelle (https://ipinfo.io)

 

 

Wie habe ich getestet ?

Ich habe mit diversen Tools getestet wie pathping, tracert aber für einen guten Durschschnitstwert und grapfischer Anzeige fand ich die Trial-Variante des Pingplotter sehr hilfreich, 

Ich habe mehrere Tests durchgeführt (Interval 1sec, Dauer 30 Minuten)

 

Was ist mein Ergebnis ?

Der besagte Hop hat eine Durschschnittliche Latenz von 130ms bis 220ms

 

Was denke ich ?

Ich bin jetzt kein Netzwerkprofi aber ich vermute eine der folgenden Varianten

1. Der HOP selbst könnte überlastet sein

2. innerhalb des MPLS Netzwerks (in denen die weiteren HOPs für den aussenstehenden unsichtbar sind) werden die Pakete noch mal iungünstig geleitet. Anhand der "verweildauer" könnte ich mit London oder Irland vorstellen oder sogar noch weiter.  

 

 

Ähnliche Threads die wie ich meine die gleiche Ursache haben - auch wenn der Post sich anders liesst. - keine Lösung gebracht haben aber zum Teil aus nicht nachvollziehbaren Gründen als gelöst markiert wurden. Meist gab es ein Hinweis auf Peerings (was nicht der Fall ist). In jedem Fall habe ich nichts gelesen, dass jemand seitens DTAG mal getestet hat

 

DTAG -DE/td-p/4851295" target="_blank">Gelöst: f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE | Telekom hilft Community

Gelöst: AW: Onlinegaming nicht mehr möglich! – Seite 2 | Telekom hilft Community

Gelöst: Paketverlust. | Telekom hilft Community

 

Also bitte bitte mit viel Zucker oben drauf liebe Telekom :

- schauts auch einfach mal an.

- Nicht sofort defenden ohne zu testen.

- Nicht ala "someone elses problem" oder "not my Job" beantowrten. 

 

Vielen Dank,

Jan

 

 

[edit:  Rechtschreibung]

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

1806

18

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das Problem bleibt dennoch gleich.
    Peering .

    Dazu gehören zwei.
    Der Serverbetreiber und die Telekom.

    Die Telekom möchte Geld.
    Der Serverbetreiber keines ausgeben.

    Ohne Erweiterung wird das aber nichts.

    Der Kundenservice kann daran auch nichts ändern.

    Bei Peering Problemen ist immer der Kunde der Leidtragende.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für deien Antwort aber ich glaube du hast dir den Thread nicht durchgelesen obwohl ich mir viel Mühe damit gemacht habe :

    Diese Phrasen habe ich schon oft gelesen und bin schon im Eröffnungsthread darauf eingegangen. 

    Hast du von dir aus mal getestet ? nein ? 

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @empulsed

    schau mal auf den Beitrag DTAG -DE/m-p/4884063#M1297293" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/f-ed11-i-F-DE-NET- DTAG -DE/m-p/4884063#M1297293
    Direkt über dem Posting von @empulsed da steht längst unsere Antwort. Ich zitiere gern:

    "Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut. Verschiedene Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Hier sind wir auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Parallel hat World of Thanks (Wargaming) die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an Wargaming."

    Gruß

    Jürgen Wo.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo liebe Community, liebe User, liebe Gamer,

     

    ich verstehe voll und ganz, dass eine hohe Laufzeit, Laggs und ein unsauber laufendes Spiel einen so richtig nerven können. Ich bin selbst Gamerin, verstehe euer Problem und stehe entsprechend hinter euch. Deshalb bin ich an den Peering -Problemen für euch dran und habe gemeinsam mit meinen Kollegen ein Auge auf die Angelegenheit.

     

    Es gibt zum Peering , zu auffälligen Hops im Traceroute (Windows: tracert), zu Problemen mit der Anbindung an Wargaming-Server und dergleichen schon einige Beiträge. Leider sind es inzwischen zu viele, um einen guten Überblick zu behalten. Aus diesem Grund schließe ich nun diesen Beitrag und möchte euch auf unseren neu angelegten Sammelthread zum Thema Peering verweisen. Ihr findet dort ebenfalls einen ausführlichen Beitrag von mir, in dem ich die häufigsten Fragen beantworte. Außerdem wird euch dort viel Infomaterial zum Thema Peering zur Verfügung gestellt.

     

    Der Sammelthread beinhaltet bereits einige gute fachliche Aussagen sowie Traceroutes anderer betroffener Kunden. Wenn Ihr Euch in einem Peering -Problem wiedererkennt, nutzt bitte den unten verlinkten Thread zum konstruktiven Austausch.

     

    Peering -und-hohe-Latenzen/td-p/4851295" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthread- Peering -und-hohe-Latenzen/td-p/4851295

     

    Ganz liebe Grüße

    Louisa G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe exakt das gleiche Problem. Seit einigen Wochen immer wieder massive Lags zu den Word of Tanks-Servern, speziell in den Abendstunden.

     

    Habe nun auch einmal mit Ping-Plotter die Verbindungen geprüft, gleiches Bild.


    Habe einen Anschluß in München, kann das Fehlerbild also bestätigen.

     

    Liebe Telekom, bitte nehmt Euch des Problems an, das ist mehr als nervig!

     

    Viele Grüße

     

    M.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

809

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1259

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

114

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2358

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9144

4

4