Gelöst

[Sammelthread] Peering und hohe Latenzen

vor 4 Jahren

Nabend zusammen,

der Knotenpunkt "f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE" weist beim Routing extrem hohe Latenzen auf. Das Problem ist in vielen Forenbeiträge erwähnt.

Traurig wird's, wenn man bei Spielen oder ähnlichen Anwendungen diese Peaks erlebt.

Ich kann belegen, dass mangelhafte Latenz bei dem Hop auftritt! Ihr wisst auch von dem Problem!

 

Schlichte, öffentliche Frage: Unternimmt die Telekom in irgendeiner Form etwas dagegen? Das sollte ein Moderator beantworten können.

 

Ich bin auf eine Rückmeldung gespannt.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Moin liebe Community,

     

    es wurde in diesem, wie auch in zahlreichen anderen Threads bereits hitzig diskutiert, was denn nun mit den hohen Latenzen in einem bestimmten Knotenpunkt der Telekom los ist. Ein häufig genannter Knoten ist hierbei „f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE“. Der Knoten ist aber an sich beliebig und kann sich auch jederzeit ändern, da das Netz kein starres Konstrukt ist, sondern sich täglich ändert.

     

    Der Fokus dieses Threads liegt jedoch nicht nur auf dem eben genannten Knotenpunkt, sondern allgemein auf dem Thema Peering . Hier soll ein Austausch zu Latenzproblemen, langen Antwortzeiten, Peering und Traceroute stattfinden, damit wir Telekom Mitarbeiter euch unterstützen können. Genauso soll aber auch ein konstruktiver Dialog innerhalb der Community von User zu User stattfinden können.

     

    WICHTIG:
    Dieser Beitrag ist ganz bewusst als Lösung markiert, auch wenn er weniger eine abschließende Lösung des Anliegens, als vielmehr eine grundlegende Erklärung der Sachlage liefert. Diese Maßnahme dient lediglich dazu, dass er immer für jeden sofort sichtbar ist und nicht untergeht. Das Thema ist für uns keineswegs abgeschlossen! Das Telekom Hilft Team unterstützt euch immer sehr gerne bei Fragen und ist für euch da. 😊

     

    Nun zum Thema.
    Das Thema Peering ist keine einfache Angelegenheit. Grundsätzlich gibt es bereits in diesem Beitrag schon einige Informationen dazu.

     

    Ein Fallbeispiel, dass hier sehr häufig auftritt, ist vor allem eine erhöhte Latenz innerhalb der Online-Spiele von Wargaming, also in World of Warships, World of Tanks, etc. Betroffene Spieler haben sich Hilfe suchend an den Wargaming Support gewendet und auf deren Hinweis hin, mittels Pingplotter, Tracert oder anderer Systeme, die Route ihrer Datenübertragung zwischen Spieler-PC und Wargaming-Server geprüft.

     

    Dabei kam es oft dazu, dass innerhalb dieser Traceroutes ein Hop, also ein Wegpunkt auf der Strecke zum anbietenden Server, eine sehr hohe Latenz anzeigte, die gerade zu Stoßzeiten am Abend oder an Wochenenden besonders große Zahlen ausspuckte. Solche Latenzen sind gerade im kompetitiven Online-Gaming nicht angenehm, da sie das Spielerlebnis negativ beeinflussen und auch über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

    Die Schwierigkeit liegt jedoch auch darin, einen Tracert korrekt zu lesen. Wenn z.B. überall Werte um die 20ms sind und plötzlich in einer Zeile etwas von 2000ms steht, ist es nur verständlich, dass man diesen Wegpunkt verdächtigt.

     

    Setzt sich dieser hohe Wert aber nicht auch in allen nachfolgenden HOPs fort, ist der Wert nicht auch gleichzeitig ein Problem. Im Fallbeispiel der Traceroutes zu den Wargaming-Servern wurde der betroffene Hop überprüft. Hinter der komplex aussehenden ID versteckt sich ein Router innerhalb des Telekomnetzwerkes. Dieser Router kümmert sich priorisiert darum, die Datenpakete bestmöglich von A nach B zu leiten, d.h. er will vorrangig dafür sorgen, dass euer Spielerlebnis gut bleibt.

     

    Die hohe Latenz begründet sich darin, dass bei einer Traceroute-Abfrage der betroffene Router zur Prüfung angepingt wird. Da dieser Ping aber kein Datenpaket ist, welches er weiterleiten soll, hat das Paket für den Router keinen Vorrang, wird also erst bearbeitet, wenn der Router „Luft dafür hat“. Da die Antwort somit erst später kommt, zeigt das Tracert auch eine hohe Latenz an. Die hat aber, wie gesagt, nichts mit einem Lag im Spiel zu tun. So ein Tracert liest sich einfach etwas anders, als man es erwarten würde. Wie das funktioniert, könnt ihr im nächsten Absatz nachlesen. Wenn zu viele Pings auf den Router einprasseln, wird er diese teilweise sogar verwerfen und somit gar nicht beantworten. Dennoch wird jedes durchzureitende Datenpaket, welches den Router erreicht, auch weitergeleitet – völlig ungeachtet des Antwortverhaltens auf Pings.

     

    Infomaterial:
    Der Community Guide @buenni hat hier bereits ein paar sehr hilfreiche Beiträge mit Links und Ausschnitten zur korrekten Interpretation von Traceroutes geschrieben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Diese Beiträge sind wirklich wertvoll und hilfreich.

     

    Der bereitgestellte Link zur korrekten Interpretation von Traceroutes führt zu englischen Unterlagen, in denen das Thema sehr gut erklärt wird. Mit soliden Englischkenntnissen oder etwas Geduld und einem Wörterbuch kommt man damit sehr gut weiter. Auch die dort verwendeten Grafiken sind eine tolle Unterstützung zum Verständnis des Themas.

     

     


    @buenni  schrieb:

    @Dag0bert  schrieb:
    1. Latenz ist ungleich Paketverlust.
    2. Beides tritt auf. Wobei die Latenz beim dritten Hob teils extrem ist. Das kannst Du den Grafiken ablesen

    Ich empfehle folgende Lektüre, die Dir die Grundlagen näher bringen und es Dir auch ermöglichen sollten, die Ergebnisse eines traceroute korrekt zu interpretieren, auch wenn das Programm, was Du nutzt, es missverständlich darstellt.

    https://www.camma.ch/2009/01/26/traceroute-korrekt-interpretieren/



    Zwei Beiträge weiter hat @buenni auch noch einmal eine wichtige Aussage aus den Unterlagen eingebracht. Da sie auf Englisch ist, gebe ich sie euch inhaltlich wieder.

     

    Latenzspitzen inmitten einer Traceroute bedeuten absolut nichts, wenn sie sich nicht fortsetzen.
    - Im schlimmsten Fall ist sowas das Resultat eines asymmetrischen Pfades
    - Wahrscheinlich liegt ein künstliches Raten-Limit oder ein Priorisierungsproblem vor
    - Per Definition: wenn die übertragenen Pakete beeinflusst werden, kann man das Problem (die Latenzspitze) in allen weiteren folgenden HOPs ebenfalls beobachten

     

    Weiter im Text.

     

    Ich bleibe weiterhin beim Beispiel der Anbindungsprobleme zu den Wargaming-Servern.
    Natürlich prüft nicht nur die Deutsche Telekom ihre Verbindungswege, sondern auch der Inhalte-Anbieter; im Beispiel eben Wargaming. Es ist sehr wichtig, dass verständlich wird, dass eine flüssige Datenübertragung - also ein damit einhergehendes störungsfreies Spielerlebnis - nicht nur durch den Internetanbieter bedingt ist, sondern auch durch den Inhalte-Anbieter.

     

    Ganz kurz gesagt: Telekom und Wargaming sorgen gemeinsam dafür, dass die Übertragung sauber läuft.

     

    Aber warum klappt es dann mit anderen Anbietern? Der Grund dafür ist simpel: Jeder Internetanbieter hat eigene Bedingungen mit den Inhalte-Anbietern ausgehandelt. Entsprechend ist es nicht abwegig, wenn Internetanbieter A andere Konditionen ausgehandelt hat als Internetanbieter B.

     

    Die genutzten Übertragungswege zwischen den Anbietern der Inhalte und den Internetanbietern können variieren. Die Deutsche Telekom arbeitet stets daran, bessere Konditionen und Verbindungswege auszuhandeln. Ein Problem in der Anbindung zum Inhalte-Anbieter bedeutet nicht auch gleich eine grundsätzlich schlechte Internetleitung. Wir sind nicht für die Leistungen externer Anbieter verantwortlich. Hier besteht eben auch für die zweite Partei Handlungsbedarf.

     

    Können sich beide Parteien nicht einigen, ändert sich für den User am anderen Ende nichts. Weder zum Schlechteren, aber leider auch nicht zum Besseren.

     

    Wir Mitarbeiter im Kundenservice können auf die Verhandlungen keinen Einfluss nehmen. Das wird in anderen Unternehmensbereichen entschieden. Und so gern wir euch die bestmöglichen Anbindungen bieten möchten, so müssen diese Anbindungen auch irgendwo finanziert werden. Wir stehen immer in Verhandlungen mit den Diensteanbietern, das nimmt aber Zeit in Anspruch. Wir können an dieser Stelle nur um Geduld bitten.

     

    Was kann man also tun?

    Unterm Strich kann ich euch leider keine Lösung anbieten. So schade ich das auch finde. ☹️ Ich kann euch aber wie hier erklären, warum die Lage derzeit ist, wie sie ist. Und ich kann euch erklären, wie ihr das, was ihr in euren Messungen und Traceroutes seht, richtig lesen könnt.

     

    Des Weiteren sprecht mit dem Anbieter des jeweiligen Spiels. Wie oben beschrieben hat er ebenso Einfluss auf euer Spieleerlebnis.

    Und wenn ihr eine Störung auf eurer Leitung oder ein anderes Anliegen habt, auf die ich Einfluss nehmen kann, werde ich die letzte sein, die euch da im Regen stehen lässt. Ich bin auf jeden Fall bemüht, euch auch in dieser Sache zu unterstützen. Genau wie alle meine Kollegen. Wir tun unser Möglichstes und Bestes für euch. Versteht aber bitte, dass es auch für uns Grenzen gibt und dass wir leider nicht zaubern können.

     

    Und bei Fragen bin ich nicht die Einzige, an die ihr euch hier wenden könnt. Die Community ist schließlich eine große, offene Plattform, auf der es um Austausch und gegenseitige Unterstützung geht. Und auch, wenn ich schlechte Stimmung bei so einem Thema wirklich verstehen kann, denkt bitte daran, dass am anderen Ende der Internetleitung ein anderer Mensch eure Beiträge liest. Bleibt also freundlich, sachlich, respektvoll und fair. Stichwort Netiquette. Dann haben wir alle mehr davon 😃

     

    Hier kam z.B. schon von einigen Usern bereits der Hinweis, dass es bei Nutzung einer VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN wohl keine Probleme gab. Ob ihr diesen Vorschlag der Community akzeptieren und testen möchtet, ist jedem von euch überlassen.

     

    Bitte seid euch aber sicher, dass wir von der Telekom auf jeden Fall für euch da sind.

     

    Ganz liebe Grüße
    Louisa G.

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