Home-ID fehlt seit August 2023

1 year ago


Ich warte seit August 2023 auf einen Home-ID -Aufkleber für meine installierte und durchgemessene OneBox .

 

Wie viele andere Dinge auch, hat dies eine lange Geschichte. Erlaube mir, zu rekapitulieren, was bis jetzt passiert bzw. nicht passiert ist.

 

Vor zwei Jahren am 26.3.2022 habe ich einen 1-Gigabit-Glasfaseranschluss bestellt.


Im September 2022 wurde die Einfahrt aufgegraben und ein Leerrohr bis zur Außenwand des Hauses verlegt. Dieses befindet sich 30cm von der Stelle entfernt, an der die OneBox jetzt installiert ist.


25.8.2023. Mein Vermieter rief mich an und sagte, dass ich einen Anruf erhalten würde, wann der Wanddurchbruch stattfinden würde. Glasfaserplus rief mich an und vereinbarte einen Termin für den 28.8.2023.


Am 28.8.23 wurde die OneBox von der Fiber Line AS installiert. Dieser Norweger sprach kein Deutsch. Er sagte mir, dass es sich um eine "cold" Installation handelte, da noch ein Teil des Kabels ‘Upstream' fehlte. Es würde zwei Wochen dauern, bis alle technischen Voraussetzungen geschaffen seien.


Ich wurde nie kontaktiert. Etwa einen Monat später sah ich die Fiber Line AS am Ende unserer Straße. Sie boten mir an, die Leitung für ein Signal zu messen, was sie auch taten. Sie bestätigten, dass mein Anschluss voll Funktionsfähig ist. Sie sagten mir, ich solle Glasfaserplus anrufen. Das habe ich getan.


Nach 10 Tagen teilte mir Glasfaserplus mit, dass sie nichts unternehmen würden, da die Genehmigung des Eigentümers fehle. WTF? Wie konnte es dazu kommen, dass die Einfahrt aufgegraben und das Loch in der Außenwand entstanden ist? Wutentbrannt kündigte ich meinen ersten Vertrag für Glasfaser.


Dieses Jahr beschloss ich, es noch einmal zu versuchen. Die Telekom erklärte mir, dass sie die Zustimmung der Eigentümer einholen, die Einfahrt aufgraben und ein Loch in die Außenwand bohren müssen. Sie erklärten mir, dass es ein System mit 7 Projektphasen gibt und dass ich mich in Phase 4 befand. Das Glasfasernetz verläuft entlang der Straße, aber nicht auf dem Grundstück.


Ich habe ihnen die Geschichte erklärt. Sie sagten, ich solle Glasfaserplus anrufen. (Warum das meine Aufgabe ist, wenn ich keine vertragliche Vereinbarung mit ihnen habe, konnten sie mir nicht erklären). Die Telekom sagte, einen Dokumentationsfehler liegt vor.


Ich rief Glasfaserplus an und indem ich das Foto meiner OneBox noch einmal schickte, glaubten sie mir schließlich, dass es in meinem Büro Glasfaser gibt. Sie schickten Fiber Line AS noch am selben Tag, um die Installation abzuschließen. Derselbe Mann, der die OneBox in 2023 installiert hat, hat die Verbindung gemessen und bestätigt, dass sie perfekt funktioniert. Er sagte, dass er leider keine Home-ID erstellen kann, da sein Handheld nur "Schematics" (Schaltpläne?) hat, die 3 Monate zurückliegen. Meine OneBox wurde vor 7 Monaten installiert.

 

Ich habe Glasfaserplus angerufen. Sie haben mir eine 0621-Nummer für den Telekomaussendienst gegeben. Telekom war verärgert, dass Glasfaserplus seine Nummer weitergegeben hat und sagte mir, dass ich mich an Glasfaserplus wenden muss. Nachdem ich Glasfaserplus erneut angerufen hatte, rief ich bei der Telekom an und sie bestätigten mir, dass die Einfahrt noch aufgegraben werden muss und dass sich eine Tiefbaufirma mit mir in Verbindung setzen wird. Siehe Telekom-Screenshot von Heute, der einen Mann zeigt, der einen Tunnel in ein Haus gräbt.

 

Der erste Liefertermin wurde für den 30.12.22 versprochen.
Dieser wurde dann auf den 31.12.23 verschoben.
Jetzt sagt die Telekom 31.12.24


Die Telekom und Glasfaserplus haben sich ausschließlich auf den Dokumentationsfehler konzentriert. Warum sie nicht erst meinen Anschluss freischalten und dann für die nächsten fünf Jahre nachforschen können, ist zum Verrücktwerden!

 

Alles, was ich brauche, ist ein Aufkleber mit einer Home-ID . Ich hoffe, ein Teamie kennt das Geheimnis, wie ich das bekommen kann. Weitere Details sind auf meine Profil gespeichert.

 

Vielen Dank!
Fred

 

 

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Screenshot 2024-03-29 at 11.37.03.png

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    • 1 year ago

      fred_germany

      Alles, was ich brauche, ist ein Aufkleber mit einer Home-ID

       

      Alles, was ich brauche, ist ein Aufkleber mit einer Home-ID

      fred_germany

       

      Alles, was ich brauche, ist ein Aufkleber mit einer Home-ID


      Das ist leider ein Irrglaube und du solltest dich an der Hotline nicht darauf fixieren, du siehst das führt zu Verwirrung. 

      Du musst bestellen. Was ja passiert ist. 
      Dann müssen alle Prozessschritte durchlaufen werden, ein überspringen gibt es nicht. 

      Dein Ansprechpartner ist allerdings definitiv die Telekom, denn mit der hast du eine Vertragsbeziehung. 
      Die GF+ hat keine Vertragsbeziehungen zu Endkunden. 

      Das Team wird hier schauen müssen, was Sache ist

      0

    • 1 year ago

      Hallo Kugic,


      vielen Dank für deinen Kommentar.

       

      Sagen wir mal so: Ich brauche nur einen Home-ID -Aufkleber, um zum nächsten Schritt im Prozess zu kommen.

       

      Leerrohr im Jahr 2022
      OneBox im Jahr 2023
      Aufkleber im Jahr 2024?
      Modem im Jahr 2025?

       

      Ich rufe nicht freiwillig bei Glasfaserplus an. Ich werde von der Telekom dazu aufgefordert und ich möchte, dass dies vor 2026 installiert wird.


      Wenn ich alle von der Telekom geforderten Prozessschritte befolge, werden sie die Einfahrt wieder aufreißen, was nicht angenehm war. Siehe meinen angehängten Screenshot von heute Morgen.


      Hoffentlich sieht das Team nach und stellt fest, wo der Wurm drin ist.

      LG

      Fred

       

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    • 1 year ago

      fred_germany

      Wutentbrannt kündigte ich meinen ersten Vertrag für Glasfaser.

      Wutentbrannt kündigte ich meinen ersten Vertrag für Glasfaser.
      fred_germany
      Wutentbrannt kündigte ich meinen ersten Vertrag für Glasfaser.

      Ich denke damit hast du das Chaos ausgelöst bzw. noch vergrößert.

      Warte jetzt mal ab, was die Teamies recherchieren können.

      Vor Dienstag wird sich da aber wahrscheinlich nichts tun, weil die beteiligten Stellen an den Feiertagen nicht besetzt sind.
      Für den Anruf durch einen Teamie zur Identifikation am Telefon die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit halten

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    • 1 year ago

      Hallo Ludwig II,


      ich stimme dir zu, dass das nicht hilfreich war.

       

      Wir dürfen nicht vergessen, dass ich den Vertrag gekündigt habe, weil Glasfaserplus der Überzeugung war, dass sie mit der Genehmigung des Vermieters usw. noch einmal von vorne anfangen müssten. Das Chaos war schon da!


      Ich vermute, das eigentliche Problem war, dass Glasfaserplus die OneBox installiert hat, bevor sie die Leitung in Betrieb nehmen und eine Home-ID ausstellen konnten. Bei dem Versuch, die Dinge zu beschleunigen, ist einiges schief gelaufen.

       

      Viel Vergnügen mit deinem Karfreitag!
      Fred

       

      0

    • 1 year ago

      Ich habe heute Morgen die Glasfaser-Hotline 0800 2266100 erneut angerufen.

       

      Der Mitarbeiter hat darauf bestanden:

       

      1. Ich muss die Situation mit meinem Ausbaupartner (Glasfaserplus) klären. Ich habe ihm erklärt, dass ich keinen Ausbaupartner habe, mein Vertrag läuft über die Telekom.
      2. Wenn ich es nicht mit meinem Ausbaupartner kläre, dann muss ich bis zum 31.12.2024 warten.

      Dann legte er den Hörer auf, ohne sich zu verabschieden.


      Diese Anrufe werden aufgezeichnet. Ich hoffe, einer der Teamie hat Zugang dazu, um zu hören, wie die Kunden behandelt werden.

       

      Frohe Ostern an alle.

      Fred

      1

      Answer

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      1 year ago

      Hallöchen @fred_germany,

       

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch. 

       

      Hier gibt es eine längere Historie, der wir nun auf dem Grund gehen möchten.

      Da du bereits mit einigen Kolleg*innen gesprochen hattest, existiert bereits im Hintergrund eine Kommunikation zu GlasfaserPlus. 

      Ich habe hier nochmal auf die Dringlichkeit & Priorität hingewiesen. 

      Wir beobachten das Vorgehen und die Rückmeldung von der Leitungsherstellung.

      Ich melde mich um Laufe der nächsten Woche erneut hierüber.

       

      Bis dahin, wünsche ich dir eine schöne Oster-Zeit & liebe Grüße

      Christina P. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      @Christina P. Vielen Dank für die Unterstützung! 

      Ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest
      Fred

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Christina P.

       

      Ich glaube, wir machen Fortschritte. Ich habe heute um 13:05 Uhr eine E-Mail erhalten, in der steht, dass die Telekom mich von 14:30-15:00 Uhr besuchen wird.


      "Bitte seien Sie oder eine bevollmächtigte Person vor Ort und stellen Sie den Zugang zum Haus und zu den Kellerräumen sicher.

      Hausanschluss-Termin
      03.04.2024, 14:30 - 15:00 Uhr"


      Niemand kam, aber ich habe in diesem Zeitfenster einen weißen Van zum Ende der Straße vorfahren sehen.

       

      Außerdem änderte sich mein Vertragsstatus von "Hausstich abwarten" zu "Hausanschluss installiert
      Das Gebäude ist an das Glasfasernetz angeschlossen."

       

      Es scheint, dass Messungen nochmal durchgeführt wurden, die bestätigen, dass mein Glasfasernetz bereits installiert und einsatzbereit ist. Mal sehen, ob wir zum nächsten Schritt im Prozess kommen.

       

      Ich würde mich natürlich besser fühlen, wenn jemand an der Tür geklingelt und mir den Home-ID -Aufkleber gegeben hätte 😀.

       

      LG
      Fred

       

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Christina P.

       

      Heute Morgen habe ich eine E-Mail erhalten, in der erklärt wird, was die "Glasfaser-Dose" ist und wie sie installiert wird. (siehe beigefügten Screenshot)


      Die E-Mail enthielt einen Link, der mich aufforderte, ein Installationsdatum auszuwählen. Der erste verfügbare Termin ist in 10 Tagen! Das ist sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, dass sie die Glasfaser-Dose bereits am 28. August 2023 installiert haben.

       

      Wenigstens scheinen die Dinge voranzukommen, wenn auch sehr langsam.

       

      LG

      Fred

       

       

      Screenshot 2024-04-05 at 10.15.09.png

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      Answer

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      1 year ago

      @fred_germany

       

      das klingt wirklich nach einem Fortschritt 👍

       

      Der nächste verfügbare Termin ist leider nicht direkt morgen, jedoch sind 10 Tage absehbar und ich drücke die Daumen, dass an dem Tag alles einwandfrei funktioniert und du somit endlich an deinen Glasfaseranschluss kommst 😍

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Swetlana S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ein bisschen näher...

       

      Das Glasfasermodem ist heute angekommen und ich habe es installiert. Wenn ich nur die Home-ID hätte, um die ich schon lange gebeten habe (und den Einrichtungslink), könnte ich heute anfangen.

       

      Hoffentlich hat der Techniker am Montag die Home-ID .

       

      2

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @fred_germany ,

       

      immer näher, sehr schön. 🙃

       

      Der Termin am Montag dient dazu, dass du im Nachgang den Aktivierungslink bekommst. 

      Gib mir gerne am Montag, nach dem der Techniker bei dir war, hier noch mal eine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße


      Svenja P. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Svenja P. 

       

       

      Svenja P.

      Gib mir gerne am Montag, nach dem der Techniker bei dir war, hier noch mal eine Rückmeldung.

       

      Gib mir gerne am Montag, nach dem der Techniker bei dir war, hier noch mal eine Rückmeldung.

      Svenja P.

       

      Gib mir gerne am Montag, nach dem der Techniker bei dir war, hier noch mal eine Rückmeldung.


      wird ich auf jeder Fall tun!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo @Svenja P. 

       

      Die Telekom hat heute jemanden mit dem Ettiket-Drucker geschickt und mir die Home-ID gegeben. Er war vielleicht 5 Minuten hier. Danach funktioniert alles super.

       

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Fred

      1

      Answer

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      1 year ago

      Guten Morgen @fred_germany

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind gute Nachrichten 😊

       

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Glasfaseranschluss und eine tolle Woche.

       

      Liebe Grüße

      Swetlana S. 

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