Homematic IP Geräte sind seit ca. 3 Tagen nicht mehr mit der Magenta Smart Home App erreichbar.
vor 20 Tagen
Betreff:
Homematic IP Smart Plug HMIP-PSM-2 – Fehlermeldung „Gerätetreiber fehlt“ seit App-/Systemupdate
Nachricht:
Sehr geehrtes Telekom-SmartHome-Team,
mein Homematic IP Smart Plug (Modell HMIP-PSM-2) war bisher problemlos mit meiner Magenta SmartHome-App in Verbindung mit einem Speedport Smart 4 nutzbar.
Seit ca. 3 Tagen erscheint jedoch beim Start der App bzw. beim Versuch, das Gerät zu steuern, die Fehlermeldung:
„Gerätetreiber fehlt“
„Gerätetreiber fehlt“
Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
Speedport Smart 4 neu gestartet
Magenta SmartHome-App (aktuelle Version) neu installiert
Gerät entfernt und erneut hinzugefügt → gleiche Fehlermeldung
Da das Gerät bis vor wenigen Tagen noch einwandfrei funktionierte, vermute ich, dass ein jüngstes App- oder Backend-Update (oder eine Änderung in der Homematic-IP-Integration) die Ursache ist.
Bitte prüfen Sie, ob aktuell ein Problem mit Homematic-IP-Geräten (insbesondere HMIP-PSM-2) im Magenta SmartHome-System besteht bzw. ob ein Update geplant ist, das diese Geräte wieder unterstützt.
Systemdetails:
Router: Speedport Smart 4
Gerät: Homematic IP Smart Plug HMIP-PSM-2
Magenta SmartHome-App Version: 6.7.11
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Bruno Auer
XXXXXX [E-Mail-Adresse gelöscht, Telekom hilft Team]
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vor 20 Tagen
Hallo @bruwal,
Willkommen in der Telekom hilft Community😃
Eine generelle Beeinträchtigung von Homematic IP Geräten innerhalb Magenta Smarthome ist nicht bekannt.
Haben Sie den Funkstick für Homematic IP schon einmal aus dem Router gezogen und neu gesteckt? Sollte das bereits erfolgt sein, starten Sie bitte das Verbindungsmodul "HomeMatic (internal)" in der Smarthome App neu (>Mehr >Einstellungen >Zentrale).
Viele Grüße,
Holger
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vor 19 Tagen
Beste Dank für die Info.
Leider ließ sich das Problem mit Funkstick neu stecken und Neustart in der Smarthome-App nicht lösen.
Nach wie vor die Fehlermeldung Gerätetreiber fehlt.
VG Bruno
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von
vor 18 Tagen
Hallo @bruwal,
ich habe noch mal für Sie im Entwicklungsteam nachgefragt. Bisher sind keine Beeinträchtigungen bekannt.
Können Sie das Gerät bitte einmal komplett resetten und neu anlernen?
Viele Grüße,
Bettina St.
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