Gelöst

Homeoffice über VMware View Client VDI funktioniert nicht

vor 9 Jahren

Hallo,

 

ich arbeite teilweise von zu Hause aus. Um in unser Firmennetzwerk zu gelangen verbinde ich mich mit einem Citrix-Server. Um meine gewonte Arbeitsumgebung nutzen zu können, greife ich zudem über den VMare View Client auf meinen virtuelen Desktop im Büro zu. So weit so gut...

 

Bin vor Kurzem umgezgen und habe bis dahin Unitymedia genutzt. Da hat alles prima geklappt. Jetzt bin ich Telekom-Kunde und verwende einen Speedport W724V... Seitdem klappt es nicht mehr. Die Verbindung zum Citrix-Server gelingt noch. Aber der Zugriff auf den VM View-Server wird verweigert... Es erscheint die Meldung "Die View-Verbindungsserver-Authentifikation ist fehlgeschlagen. Der Servername ... konnte nicht aufgelöst werden..."

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was und warum da nicht stimmt?

 

Ich habe es auch schon an einem anderen Telekom-Anschlus versucht, dort aber mit Fritzbox statt mit Speedport. Da hat es funktioniert. Ebenso wenn ich men Smartphone als Hotspot nutze... Es scheint mir also am Speedport zu liegen... Dort habe ich schon allerhand in der Konfi ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

 

Bin ratlos. Selbst unsere IT weiß keine Lösung... Traurig

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

808

0

0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Schalte auf Deinem Client mal IPv6 aus und versuch es noch einmal.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      von

      vor 9 Jahren

      Update: Du meintest meinen Hardware-Client, sprich das Dienst-Notebook Zwinkernd Hab ipv6 im Netzwerk- und Freigabecenter für die Telekom-Netzwerkverbindung deaktiviert. Und siehe da!!! Es funktioniert Fröhlich

       

      Vielen Danke für Deine Hilfe!!!!!! Fröhlich

      0

      von

      vor 9 Jahren

      Zugegeben kenne ich das Produkt VMWere ViewClient jetzt nicht, es handelt sich aber vermutlich um ein Stück Software auf dem PC - richtig?

       

      Wenn er eine eigene IP-Verbindung zum VM-Server aufbaut, dann dort IPv6 ausschalten, andernfalls bei den Netzwerkeinstellungen des PC.

       

      Leider lässt sich IPv6 beim Speedport nicht deaktivieren.

       

      Deine Fehlermeldung lässt vermuten, dass eine IPv6 Verbindung aufgebaut werden soll und diese vom VM-Server nicht beantwortet wird.

       

      Gruss -LERNI-

      von

      vor 9 Jahren

      Freut mich, wenn es geklappt hat.

       

      Wäre schön, wenn Du meine Antwort als "Lösung" markieren könntest, damit kann vlt. anderen Usern mit dem gleichen Problem schneller geholfen werden.

       

      Gruss -LERNI-

    • vor 9 Jahren

      Hallo @Faeki83,

      willkommen in unserer Community.

      Klasse, dass Sie mit der Hilfe von @Lerni schon die Lösung finden konnten. @Lerni: Danke dir und ich habe die Lösungsmarkierung einmal übernommen. Zwinkernd

      Viele Grüße

      Anja S.

      0

      0

      von

      vor 9 Jahren

      Ja, das war die Lösung. Danke Fröhlich Markiert ist es ja jetzt schon Zwinkernd

       

      Nur noch zur Ergänzung:

      Der VWware View Client ist unsere Software, die es ermöglicht, vom externen Notebook über Citrix/ VPN auf unser internes Netzwerk zuzugreifen. Der View Client stellt dabei eine Verbindung zu meinem (individuellen) virtuellen Desktop im internen Netz her. So kann ich von zu Hause aus in der gleichen Umgebung arbeiten, wie im Büro. Sehr komfortabel, wenn es denn funktioniert Zwinkernd ... Im VMware Client selbst konnte ich ipv6 nicht deaktivieren. Dafür aber auf dem Notebook. 

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...