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Horrorrechnung Festnetz

3 years ago

Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.
Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.
Erst am 22.10.2021 habe ich die Rechnung erhalten und Erfahren was los ist.  Also über einen Monat später. Jetzt kommt aber das Beste. Mir konnte keiner der Mitarbeiter am Telefon sagen wie hoch meine Oktober Rechnung sein wird. Erst Ende November wäre das möglich. Wahrscheinlich mehr als 1500  zusätzlich, also insgesamt über 3000 €.
Wenn also eine  Phishing app oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?
Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.




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    • 3 years ago

      Benni2021

      . . . . . Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist? Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.

       . . . . .
      Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
      Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.

      Benni2021

       . . . . .
      Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
      Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.


      Vermutlich ist sie gesetzlich NICHT dazu  verpflichtet.

      Oder etwa doch?

       

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    • 3 years ago

      Welche Rufnummer hat den eine falsche Konfiguration angerufen, die Geld kostet.

       

      Eine Kosteninformation durch Mehrwertrufnummern verursacht, findet nach meinem Wissen schon statt.

      Was anderes würde ja ein nicht angerufen werden

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      @Stefan : ich habe es so verstanden, dass das Smartphone zwar eine App besitzt, mit der man via Festnetz telefonieren kann, dass es aber das Mobilfunknetz verwendet hat, so dass durch dessen Nutzung ein sehr hoher Rechnungsbetrag erzeugt wurde. Ich habe eine Zeit lang mit der AVM-App in gleicher Weise telefoniert.

      Answer

      from

      3 years ago

      @mboettcher 

      ich lese halt 

      Horrorrechnung Festnetz

       

      und nicht Horrorrechnung Mobilfunk

      Answer

      from

      3 years ago

      Aber ca 130 Stunden jemanden anrufen auf Handy

      Aber ca 130 Stunden jemanden anrufen auf Handy
      Aber ca 130 Stunden jemanden anrufen auf Handy

      Mir wäre das normalerweise zu viel, jeden Tag rund vier Stunden lang zu telefonieren.

       

      Andererseits wenn die Liebe neu ist und wenn man vom Home Office aus möglicherweise auch Kollegen mobil anruft...

       

      Zwei Stunden Home Office Telefonie und zwei Stunden privat telefonieren... könnte in einer solchen Situation schon hinkommen.

      Auch andere private Situationen, jemand kommt ins Krankenhaus o.ä.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Benni2021 

      Benni2021

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.

      Benni2021

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.


      Warum verwendet man ein Smartphone auch als Festnetztelefon ohne es zu kontrolieren?

       

      Benni2021

      Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.

      Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.
      Benni2021
      Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.

      Na Sie werden wohl jeweils den jenigen angerufen haben.

       

       

      Benni2021

      Wenn also eine Phishingapp oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?

      Wenn also eine  Phishing app oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?

      Benni2021

      Wenn also eine  Phishing app oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?


      Daher verwendet man auch kein Smartphone ohne Schutz im Festnetz. Im Mobilfunk würde da eine Drittanbietersperre sowas verhindern.

       

       

      Benni2021

      Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.

      Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.

       

      Benni2021

      Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.

       


      Wie soll solch eine Benachrichtigung funktionieren?

      Ein Anruf? Man rechnet damit, das man weis wen man wann aruft.

       

       

      Benni2021

      Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist? Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.

      Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
      Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.
      Benni2021
      Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
      Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.

      Weil man im Festnetz davon ausgeht, das der Kunde weis was er macht.

      Sie könnten ja auch 0900 anrufen, weil sie diesen Service gerne nutzen.

      Soll das die Telekom auch unterbinden?

       

       

      Aus Kulanz kann eventuell was gemacht werden.

      Daher:

      Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

       

      Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

      Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

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    • 3 years ago

      Benni2021

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.

      Benni2021

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.


      Verstehe ich das richtig - Du hast vom Smartphone andere Mobiltelefone angerufen und gedacht, die Anrufe würden mit Deiner im Mobilfunktarif enthaltenen Flatrate in Mobilnetze erfolgen - tatsächlich erfolgten aufgrund der fehlerhaften Einstellung Deine Telefonate aber über Deinen Festnetzanschluss zum Tarif von knapp 20 Cent pro Minute?

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    • 3 years ago

      @Benni2021 

      Es gab bis Anfang 2000 glaub ich eine staatliche Regelung, dass man ein Entgeltlimit festlegen konnte - das wurde dann aber fallen gelassen und fand meines Wissens nie wieder Eingang ins Telekommunikationsgesetz.

       

      Benni2021

      Mir konnte keiner der Mitarbeiter am Telefon sagen wie hoch meine Oktober Rechnung sein wird.

      Mir konnte keiner der Mitarbeiter am Telefon sagen wie hoch meine Oktober Rechnung sein wird.
      Benni2021
      Mir konnte keiner der Mitarbeiter am Telefon sagen wie hoch meine Oktober Rechnung sein wird.

      Hilft ja auch nicht viel, das zu wissen.

      Wieviel Du in der aktuellen Abrechnungsperiode bereits als Kosten produziert hast kannst Du ja überschlägig selbst abschätzen, von wann bis wann wurden die Gespräche der letzten Rechnung in Rechnung gestellt und wie viele Tage sind seither vergangen, in denen Du so telefoniert hast. Dann ein einfacher Dreisatz.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Ludwig II

      Mag sein, aber irgend wo muss doch in der Konfiguration was falsch sein, wenn es zu solchen Ergebnissen kommt.

      Mag sein, aber irgend wo muss doch in der Konfiguration was falsch  sein, wenn es zu solchen Ergebnissen kommt.
      Ludwig II
      Mag sein, aber irgend wo muss doch in der Konfiguration was falsch  sein, wenn es zu solchen Ergebnissen kommt.

      Das gibt der TE auch an @Ludwig II 

       

      Benni2021

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, ....

      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, ....
      Benni2021
      Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, ....

       

      Answer

      from

      3 years ago


      @patrickn  schrieb:

      @Ludwig II  schrieb:
      sollte auch regelmäßig die Verbindungskosten kontrollieren

      Die Möglichkeit gibt's bei Festnetz doch gar nicht mehr, oder? Früher gab es das im Kundencenter, aber das wurde doch schon vor Jahren abgeschafft. 


      Sorry, wußte ich nicht.

      Dann bleibt wohl nur: no risk no fun...

      Answer

      from

      3 years ago

      Na dann, Börse auf und nie wieder so einen komischen Kram nutzen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Benni2021

       

      Eigenverschulden, würde ich sagen 

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    • 3 years ago

      Benni2021

      Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht. Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.

      Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
      Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.

      Benni2021

      Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
      Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.


      Warum sollte ein Softphone selbstständig ins Mobilfunknetz telefonieren, wenn vom Nutzer kein Wählvorgang eingeleitet wurde?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Benni2021,

      wir haben ja direkt miteinander gesprochen und da es sich in deinem Fall um einen Regio-Tarif handelt, kann ich selbst auch gar nichts für dich tun.

      Zwischenzeitlich hast du ja auch Kontakt mit dem Regio-Team aufgenommen und einen kleinen Lösungsansatz gefunden.
      Wobei die Kosten höchstwahrscheinlich von dir zu tragen sind, da diese selbst verschuldet wurden.

      Beste Grüße
      Sarah S.

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