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Hotline Anruf mit Ziel zur Umstellung auf Digitaltelefon
vor 10 Jahren
Moin Moin
wir sind ein kleines Unternehmen und nutzen einen Doppelten ISDN-Anschluss (6 Rufnummern mir 4 freien Leitungen an einer T-Oktopus F-200 mit DSL 16.000). Heute nun kam ein Anruf von der Hotline "Geschäftskundenbetreuung" die mir sofort einen Wechsel aus Digital - Telefonie aufschwätzen wollten.Nur so können sie einen reibungslosen Wechsel gewährleisten - und wir nach einem Ausfall von bis zu 3h auch wieder telefonieren. Ich sollte nur den DSL Router nennen und schon sollte alles weitere erledigt werden. Ich habe dieses abgelehnt, es wurde mir einer Kündigung seitens der Hotline gedroht (nunja, wenn man so mit Kunden umgeht....).
Von bekannten höre ich viel zu oft negative Nachrichten, stundenlange Ausfälle, schlechte Sprachqualität etc....), einen Wechsel schließe ich zur Zeit aus. Ob unsere 11 Jahre alte Telefonanlage Oktopus F200 mit 10 Oktophon F-Telefonen und einen Analogen Faxgerät überhaupt IP-fähig ist - keine Aussage von der Hotline dazu.
Nun hätte ich dann umgestellt - und dann ??? Liefe dann die Telefonanlage überhaupt noch? wäre Faxen an dem Analoggerät noch möglich?
Mit der Kündigung drohen, aber den Kunden alleine lassen, das nenn ich mal Service....
Mit noch freundlichen Grüßen
Jan Uwe Boysen
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Tilman Schmidt
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Ihre Reaktion war völlig richtig. In Ihrer Situation ist eine sofortige Umstellung keinesfalls zu empfehlen.
Die Kündigung der Telekom wird kommen, und zwar zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Am besten schauen Sie diesen Termin schon mal nach und planen entsprechend. Die Umstellung sollte auf jeden Fall vernünftig projektiert werden.
Wahrscheinlich wird die Konzeptphase ergeben, dass es sinnvoll ist, die Oktopus-Anlage komplett abzulösen. Eine interessante Alternative zur Neubeschaffung einer eigenen IP-fähigen TK-Anlage sind die "Hosted PBX " Angebote verschiedener Anbieter. Dabei werden die TK-Anlagenfunktionen von Servern beim Provider bereitgestellt und Sie installieren im Betrieb nur den Router und die IP-Telefone. Manche Anbieter bieten auch ausdrücklich Fax-Adapter an, mit denen der Fax-Versand trotz IP zuverlässig möglich ist.
Nehmen Sie sich auf jeden Fall die Zeit, die Umstellung sorgfältig zu planen.
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Stefan
Community Guide
vor 10 Jahren
Eine solche Umstellung würde ich nun auch nicht zwischen Tür und Angel angehen, daher was es gut nicht auf das Angebot einzugehen.
Allerdings würde ich auch zeitnah das Thema angehen und nicht aus den Augen verlieren, sonst kommt die Kündigung und dann MUSS es schnell gehen.
Zum Thema Kündigung und Umgang mit Kunden sei erwähnt, dass die Telekom keine andere Wahl hat als so vorzugehen. Der Gesetzgeber sieht schlicht keine andere Möglichkeit vor und es gibt keine Alternative zur Umstellung auf IP, da relevante ISDN Hardware nicht mehr hergestellt wird.
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Tilman Schmidt
Antwort
von
Stefan
vor 10 Jahren
Die Octophons sind ISDN-Systemtelefone mit CorNet-Schnittstelle. Die werden wahrscheinlich nur mit einer Telekom Oktopus Anlage laufen, allenfalls noch mit einer Siemens HiPath. Ob es da ein passendes Modell für den "Anschluss der Zukunft" gibt und was das kostet, müsste der Telekom-Geschäftskundenvertrieb sagen können. Am besten mal einen Vertriebsmitarbeiter kommen lassen und mit ihm durchdiskutieren. Der müsste dann auch etwas zum Thema Fax sagen können. Aber unbedingt schriftlich geben lassen!
Die Anzahl paralleler Gespräche ist am IP-basierten Anschluss nur eine Frage der Bandbreite. Cisco rechnet mit maximal 87,2 kBit/s vollduplex pro VoIP-Gespräch, für vier Gespräche also 350 kBit/s. Das sollte selbst bei T-DSL 16000 mit einem Upstream von 1024 kBit/s kein Problem sein.
Ich empfehle trotzdem die Alternative "Hosted PBX " zu prüfen. Selbst mit zehn neuen IP-Telefonen kann das günstiger sein. Manche Anbieter bieten die Telefone auch zur Miete an.
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Regina K.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
ich möchte mich an dieser Stelle einklinken. Vielen Dank an Tilmann Schmidt und Stefan für die Beiträge.
@Dr.Schall-Boysen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Erfahrung mit der Hotline zu schildern. Es liegt uns wirklich fern, Sie als Kunden zu verärgern und am Telefon zu bedrohen. Für das Erlebte bitte ich um Entschuldigung.
Ich stimme Ihnen zu, dass bei Umstellung auf IP-Anschlüssen eine richtige Beratung und Produktanalyse erfolgen muss. Nicht, dass Sie nach Umstellung auf IP nicht mehr telefonieren können. In Ihrem Fall haben Sie richtig gehandelt.
Es ist jedoch richtig, dass wir unsere Technik verändern. Dies erfolgt in Etappen. Stefan hat es gut erklärt. Eine automatische Umstellung erfolgt jedoch nicht. Sie werden rechtzeitig, in schriftlicher Form, hierüber informiert, sodass Sie Zeit haben, darauf zu reagieren und entsprechende Planungen im Unternehmen vorzunehmen.
Derzeit bieten wir für IP-Anschlüsse folgen Router an:
Zyxel Speedlink5501
Nähere Informationen zu diesem Router erhalten Sie hier:
http://bit.ly/1yAztbn
Gern bin ich Ihnen bei der Bestellung behilflich und stehe Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Viele Grüße
Regina K.
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Irina K.
Antwort
von
Regina K.
vor 10 Jahren
Wenn Sie diesbezüglich Hilfe benötigen oder wir den Kontakt herstellen sollen, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir werden Ihnen helfen.
Liebe Grüße
Irina K.
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