Hotline/Support für Vermieter

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

Seit dem Tod ihres Vaters verwaltet meine Freundin das vermietete Mehrfamilienhaus ihrer Großeltern. Das Haus, das dem Krieg zum Opfer fiel, wurde in den 60er Jahren wieder aufgebaut. Das „Fernsehkabel“ wurde natürlich nicht sternförmig, sondern in Reihe verlegt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, es nicht weiter zu nutzen und die beiden Mieterinnen, die überhaupt noch fernsehen (die jungen Leute streamen alle…), gebeten, auf IPTV umzustellen. Eine dieser beiden hatte nicht einmal einen Internetanschluss, also wurde aus dem bisherigen, reinrassigen Telefonanschluss ein Magenta zu Hause M. Problem: Magenta TV läuft nicht stabil bis gar nicht.

 

Die Mieterin rief daraufhin beim Support an und es kam ein Techniker, der die Leitung checkte. Sie erhielte ein Protokoll auf dem steht „Digitalfehler, Leitung nicht VDSL-fähig“. Am APL hätte man gemessen, da wäre alles in Ordnung.

 

Nun ist der APL aber im Keller, davon wusste die Mieterin nichts. Und sie sagte uns auch, dass der Mann nur bei ihr gemessen hätte – und im Treppenhaus (da ist wohl eine Art Stockwerksverteiler). Gut, dann wäre ja „nur“ die Leitung zwischen Verteiler und TAE -Dose hin.

 

Wir wohnen 250km weg von diesem Haus, können also leider nicht einfach mal so eben hinfahren. Wir baten einen anderen Mieter, sich einmal mit seinem Notebook in das WLAN der Mieterin einzuklinken und die Leitung zu fordern. Er meinte, acht Youtube-Streams in guter Qualität hätte er parallel laufen lassen können.

 

Wir fahren jetzt am Wochenende hin, um uns selbst ein Bild zu machen. Auch, um die Verkabelung zu dokumentieren, soweit es möglich ist. Vielleicht haben wir Glück, dass in die Wohnung vier Adern gehen und man einfach umschalten kann.

 

Die Frage ist nun, ob es bei der Telekom eine Hotline für Vermieter gibt. Denn die Mieterin kann ja schlecht ein neues Telefonkabel in Auftrag geben. Ich dachte zunächst an die Bauherrenabteilung, aber da geht es doch nur um Neubauten, oder?

 

Vorab vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße,

Steffen

412

18

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...