Huawei 5G CPE Pro 2 mit Magenta Mobil L: kein 5G, obwohl trotz Netzkarte verfügbar
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Huawei 5G CPE Pro 2 Routers, den ich online im Telekom-Shop erworben habe. Ich habe den Router sofort mit einer Multisim meines Magenta Mobil L Vertrages getestet.
Laut Telekom Netzverfügbarkeitskarte ist an meiner Adresse sowie im Umkreis von einigen 100 m 5G verfügbar. Trotzdem empfange ich maximal 4G mit vergleichbarem Durchsatz wie am iPhone. Ich habe an verschiedenen Standorten im Haus sowie im Freien mit Verlängerungskabel probiert, die 5G -Leuchte am Router bleibt immer dunkel. Laut meinen Vertragsunterlagen ist 5G enthalten.
Der Router hat laut Webinterface die neueste Firmware - ansonsten habe ich alles bei den Standardeinstellungen belassen. Was muss ich tun, um 5G zu empfangen?
Viele Grüße,
Wolfgang
1646
2
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
714
0
3
vor 9 Monaten
99
0
2
vor 3 Jahren
349
0
2
vor 3 Jahren
194
0
1
vor 4 Jahren
1072
0
2
Has
vor 5 Jahren
Vielleicht ist 5G entgegen der Karte doch noch nicht oder vorübergehend nicht verfügbar.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Verwendest du denn zufälligerweise auch ein Smartphone, welches 5G kann?
Wenn ja, dann müsstest du über dieses bereits kurzerhand wissen, da dein Tarif selbst, dies an und für sich hergibt.
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Carolin L.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Has
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
https://www.telekom.com/resource/blob/604016/fec4be74d25cb24fe6f10792e7a3622f/dl-huawei-5g-cpe-pro-2-weiss-data.pdf
Unterstützte 4G / LTE Frequenzen in MHz: 800, 850, 900, 1800, 2100, 2600
5G FDD: n1, n3, n7, n28, n38, n40
5G TDD: n41, n77, n78, n79
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wenn der Router es können sollte, aber momentan noch nicht tut - das Netz aber wiederum zur Verfügung steht, dann würde ich auf ein fehlendes Update tippen.
Solltest du dir aber unsicher sein, dann kannst du den Router natürlich auch Retoure schicken und dir ein neues Modell zukommen lassen.
Abwarten oder präventiv zurückschicken - was meinst du?
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
1
tinkle
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Laut der Tabelle von Has ist das Gerät erst seit kurzem zu kaufen und für den Preis ein fähiges Gerät. Daher behalte ich den Router und hoffe, dass es bald neue Software mit Funktionserweiterungen gibt, wie auch mehr Erfahrungsberichte hier. Präventiv zurückschicken und tauschen beschert mir möglicherweise ein Gerät mit identischem Firmwarestand - ein unnötiges Paket.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Dann verbleiben wir so und ich freue mich jetzt schon darauf von dir zu lesen, wenn die LTE Anzeige auf deinem Router auftaucht!
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Klauschi
Antwort
von
Carolin L.
vor 4 Jahren
Hallo @Carolin L.,
seit heute ist wieder alles in Ordnung, 5G funktioniert wieder.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tinkle