Huawei 5G CPE Pro 2 mit Magenta Mobil L: kein 5G, obwohl trotz Netzkarte verfügbar
5 years ago
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Huawei 5G CPE Pro 2 Routers, den ich online im Telekom-Shop erworben habe. Ich habe den Router sofort mit einer Multisim meines Magenta Mobil L Vertrages getestet.
Laut Telekom Netzverfügbarkeitskarte ist an meiner Adresse sowie im Umkreis von einigen 100 m 5G verfügbar. Trotzdem empfange ich maximal 4G mit vergleichbarem Durchsatz wie am iPhone. Ich habe an verschiedenen Standorten im Haus sowie im Freien mit Verlängerungskabel probiert, die 5G -Leuchte am Router bleibt immer dunkel. Laut meinen Vertragsunterlagen ist 5G enthalten.
Der Router hat laut Webinterface die neueste Firmware - ansonsten habe ich alles bei den Standardeinstellungen belassen. Was muss ich tun, um 5G zu empfangen?
Viele Grüße,
Wolfgang
1647
2
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
715
0
3
11 months ago
107
0
2
3 years ago
214
0
1
357
0
2
4 years ago
1082
0
2
Has
5 years ago
Vielleicht ist 5G entgegen der Karte doch noch nicht oder vorübergehend nicht verfügbar.
1
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Verwendest du denn zufälligerweise auch ein Smartphone, welches 5G kann?
Wenn ja, dann müsstest du über dieses bereits kurzerhand wissen, da dein Tarif selbst, dies an und für sich hergibt.
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Carolin L.
2
2
tinkle
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Gestern habe ich mein Problem an der Telekom-Hotline geschildert. Ich wurde zu einem Kollegen der Technikabteilung verbunden, der feststellte, dass an meinem Wohnort 5G verfügbar sei, und zwar auf dem n1-Band. Er meinte auch, dass der CPE Pro 2 mit der aktuellen Firmware noch nicht mit dem n1-Band arbeiten würde, nur mit n78. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben.
Leider habe ich kein weiteres 5g-fähiges Gerät oder Smartphone zum Testen - das hatte mir der Kollege auch vorgeschlagen.
0
Has
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
https://www.telekom.com/resource/blob/604016/fec4be74d25cb24fe6f10792e7a3622f/dl-huawei-5g-cpe-pro-2-weiss-data.pdf
Unterstützte 4G / LTE Frequenzen in MHz: 800, 850, 900, 1800, 2100, 2600
5G FDD: n1, n3, n7, n28, n38, n40
5G TDD: n41, n77, n78, n79
1
Unlogged in user
Answer
from
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Wenn der Router es können sollte, aber momentan noch nicht tut - das Netz aber wiederum zur Verfügung steht, dann würde ich auf ein fehlendes Update tippen.
Solltest du dir aber unsicher sein, dann kannst du den Router natürlich auch Retoure schicken und dir ein neues Modell zukommen lassen.
Abwarten oder präventiv zurückschicken - was meinst du?
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
1
tinkle
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Laut der Tabelle von Has ist das Gerät erst seit kurzem zu kaufen und für den Preis ein fähiges Gerät. Daher behalte ich den Router und hoffe, dass es bald neue Software mit Funktionserweiterungen gibt, wie auch mehr Erfahrungsberichte hier. Präventiv zurückschicken und tauschen beschert mir möglicherweise ein Gerät mit identischem Firmwarestand - ein unnötiges Paket.
0
Unlogged in user
Answer
from
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Dann verbleiben wir so und ich freue mich jetzt schon darauf von dir zu lesen, wenn die LTE Anzeige auf deinem Router auftaucht!
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
7
Load 4 older comments
Carolin L.
Telekom hilft Team
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Wenn ich die Rückmeldung richtig interpretiere, dann stimmt etwas mit der LTE 2100er Zelle noch nicht so ganz.
Hier muss ich dich momentan wirklich um noch ein wenig Geduld bitten.
Die Kollegen sind am Ball aber nähere Infos habe ich leider noch nicht erhalten können.
Gerne hätte ich dir eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, aber ich warte jetzt erst einmal auf die Fertigstellung und wenn es dann immer noch so schlecht aussieht, dann fangen wir an zu reklamieren.
Einverstanden?
Freundliche Grüße
Carolin L.
2
Klauschi
Answer
from
Carolin L.
5 years ago
Hallo @Carolin L.,
Einverstanden! 🙂
0
Klauschi
Answer
from
Carolin L.
4 years ago
Hallo @Carolin L.,
seit heute ist wieder alles in Ordnung, 5G funktioniert wieder.
0
Unlogged in user
Answer
from
Carolin L.
Unlogged in user
Ask
from
tinkle