Gelöst

Hue Bridge kein Router Verbindung

vor 2 Jahren

Anschließen HUE Bridge unmöglich !!

 

Hallo Zusammen, 

gerne würde ich meine Phillips Hue Bridge anschließen, aber diese findet keine Internetverbindung. Ich habe bereits folgendes versucht:

- anderes Kabel (3 verschiedene)

- Reset Bridge

- Reset Router

- verschiedene Ports, sogar direkt an den Router und nicht nur über den Switch

 

Bei meinem Magenta Zugang (Speedport.IP) finde ich die Bridge mit einer vollwertige IP-Adresse (automatisch DHCP zugewiesen)

 

Die Bridge ist die 2. Generation, aber wurde jetzt das erste Mal ausgepackt.

 

Weiß jemand, was ich hier machen kann?

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

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22

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

      @Cedric  

      Was passiert denn, wenn Du im Heimnetzwerk versuchst mit der HUE App auf die Bridge zuzugreifen ?

       

      Gruß Ralf

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe dasselbe Problem und kriege es einfach nicht gelöst. Habe Magenta XXL Glasfaser und eine Fiber-Fritzbox 5590. Die Hue Bridge wurde schon mal komplett getauscht, aber ohne Erfolg.

      Nach dem Einstecken von Strom und Netzwerkkabel leuchtet zuerst die linke Betriebs-LED auf. Nach etwa 20 Sekunden erscheint dann die mittlere Router-LED und die Fritzbox hat der Bridge eine IP-Adresse vergeben. Jedoch auch nach Stunden leuchtet die rechte Internet-LED einfach nicht auf. Somit kann ich die Bridge auch nicht einrichten oder Firmware Updates durchführen. Mit DSL hatte meine alte Bridge jahrelang funktioniert, nur eben seit Glasfaser nicht mehr. Bitte um Hilfe.

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Heike,

       

      wir sind nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und haben alles Erdenkliche geprüft und ausprobiert. Am Ende sei der Verdacht doch legitim. Ich habe ja schon im letzten Post darauf hingewiesen, dass der Support von der Telekom das wohl eher als Scherz aufnehmen wird, wenn ich mit diesem Problem um die Ecke komme. Wie ich sehe, kommen wir nicht weiter. Ihr seid die Experten, die jetzt auch keine Idee mehr haben. Dann werde ich wohl auf den Support von Signify warten müssn. Danke, das Ticket kann geschlossen werden.

      PS: Habe gerade den Router über einen mobilen Hotspot verbunden und es hat auch nicht funktioniert. Telekom ist also aus dem Schneider Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Mixmaster01,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es hätte mich hier in der Tat gewundert, wenn dein Anschluss hier der Schuldige wäre. Gerade bei Glasfaser läuft es oder halt nicht. 

       

      Ich drücke die Daumen, dass der Kundenservice von Signify dir eine Lösung präsentieren kann. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Heike,

       

      hier die Lösung des Problems, auch für andere:

       

      Ich bin tatsächlich dahintergekommen, nachdem ich auf der Verpackung ein Copyright von 2021 gelesen hatte und den richtigen Schluss gezogen hatte, dass die Firmware veraltet ist. Also bei Signify nochmals angerufen und erklärt bekommen, wie man die Firmware aktualisiert:

       

      - Im Router die IP-Adresse der Bridge notieren

      - Die Hue App starten und ohne Anmeldung alles übergehen, bis der Knopf erscheint "Ich benötige Hilfe".

      - Dann Bridge mithilfe der IP-Adresse suchen uns schon wird ein Firmwareupdate angezeigt.

       

      Danach leuchtet auch die dritte Lampe.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo Heike,

       

      hier die Lösung des Problems, auch für andere:

       

      Ich bin tatsächlich dahintergekommen, nachdem ich auf der Verpackung ein Copyright von 2021 gelesen hatte und den richtigen Schluss gezogen hatte, dass die Firmware veraltet ist. Also bei Signify nochmals angerufen und erklärt bekommen, wie man die Firmware aktualisiert:

       

      - Im Router die IP-Adresse der Bridge notieren

      - Die Hue App starten und ohne Anmeldung alles übergehen, bis der Knopf erscheint "Ich benötige Hilfe".

      - Dann Bridge mithilfe der IP-Adresse suchen uns schon wird ein Firmwareupdate angezeigt.

       

      Danach leuchtet auch die dritte Lampe.

      0

    • vor 11 Monaten

      Hallo Community,

       

      ich habe leider selbiges Problem, ich habe heute meine Philips Hue Bridge und Lampen erhalten und wollte diese einstellen, leider bekomme ich zwischen dem Router ( Speedport Smart 4 ) und der Bridge keine Verbindung hergestellt. Es leuchtet lediglich das Lämpchen für die Stromzufuhr an der Bridge. Ich habe die LAN-Kabel getauscht, die Ports durchgetauscht, allerdings funktionieren diese ja mit den anderen Geräten tadellos. Die Bridge und den Router vom Strom genommen, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, etc... Die Bridge taucht auch in meinem Router -> Netzwerk nirgendwo auf, sodass ich diese über eine IP suchen könnte. Bin echt verzweifelt, warum das einfach nicht hinhauen will.


      EDIT: Ich habe soeben noch versucht die Bridge manuell per MAC dem Router zuzuführen, dies hat auch funktioniert, allerdings wurde anschließend in der Hue App die Bridge per zugewiesener IP ebenfalls nicht erkannt. Die Lampen an der Bridge sind nach wie vor aus Traurig 

       

      Kann jemand helfen? 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Mike Ficht,

       

      hast du beim Support von Philips schon nachgefragt? Die Bridge sollte grundsätzlich erst mal eine IP vom Router zugewiesen bekommen. Falls das nicht passiert, kann das auch ein Fehler in der Hue-Bridge sein.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich habe das identische Problem. Bin auch mit dem Hue Support seit einem Monat im Mailkontakt. Meine Vermutung, wie auch weiter oben in der Lösung beschrieben, ist eine veraltete Firmware der Grund die sich so nicht aktualisieren lässt. (Auch nicht wie der Kollege es oben beschreibt) Der Hue Support teilte mir mit, dass sie mehrere Fälle offen haben die betroffen sind mit dem gleichen Nummernkreis der Bridge. Mich würden die Router der anderen interessieren ob es da einen zusammenhang gibt. Bei mir ist es eine FritzBox 7590. Ansonsten bat man um Geduld. 🙈 

       

      Mein Fehlerbild:

      Dritte Lampe leichtet nicht. Nach entfernen des Lan kabels und wieder anstecken blinkt die dritte. komme in beiden Stati so weit, das die Hue Bridge gefunden wird und ich muss die Taste auf der Bridge drücken. Danach passiert nichts. Ip ist zugewiesen, finde die Bridge im Router. Frequenz auf 2,4GHz gestellt (Vorgabe) alle Mesh repeater abgestöpselt, mehrere Lan ports am Router ausprobiert. Andere Kabel genommen. Eineichtung mit iphone, ipad und Android ausprobiert. Vielleicht hat noch wer eine Idee? 

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Sascha8412,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ich fürchte, da kann nur der Hue-Support weiter helfen. Mir fällt dazu sonst im Moment auch nichts ein.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hi Sascha,

       

      bei mir war es am ende ganz einfach, ich habe die Bridge vom Strom genommen über Nacht, jedoch am Router dran gelassen, zack am nächsten Morgen eingesteckt und plötzlich konnte ich Sie verbinden.  Keine Ahnung woran das lag, aber hat geholfen. 

       

      Viele Grüße

       

      Mike

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Mike Ficht,

       

      danke für den Tipp. Dürfte in jedem Fall einen Versuch wert sein.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

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