Hybrid 5G optimieren

1 year ago

Hallo in die Runde,

 

ich bin in den letzten Tagen von Hybrid LTE auf Hybrid 5G gewechselt, in der Hoffnung nun stabileres Internet und bessere Latenzen zu erreichen, aber leider fangen nun erst recht die Probleme an.

Ich habe nun den Speedport Smart 4 mit externen 5G Emfänger in Betrieb. Bevor die SIM auf 5G geschalten wurde, waren immer so 200Mbit im DL und 50-100Mbit im UL. Die Werte waren gut, doch der Ping bewegte sich immer im 50+ Bereich. Aktuell mit 5G liegt der DL um die 115Mbit und der UL um die 90Mbit und der Ping bei 80+.

Die aktuellen Werte aus dem Router:

Empfangsstärke 5G -81.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)

Empfangsstärke LTE -86.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

RSRQ LTE : -15.0

RSRQ : -11.0

 

Die Cell-ID's welche ich im Router gefunden habe, passen einfach nicht in die Funkmastenkarte der Bundesnetzagentur.

Nun zur Frage:

Mir ist bekannt das die Werte bei RSRQ nicht die besten sind und ich möchte die Ausrichtung des 5G -Empfängers optimieren, aber wo finde ich im Router die aktuell genutze Cell-ID? Sobald ich weiß mit welchen Funkmast der 5G -Empfänger verbunden ist, kann ich erst die Postion optimieren und ggf. einen anderen Funktmast anvisieren, oder habt ihr noch eine andere Idee.

 

LG Robin

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1 year ago

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  • 1 year ago

    ArJaySaxonia

    Mir ist bekannt das die Werte bei RSRQ nicht die besten sind

     

    Mir ist bekannt das die Werte bei RSRQ nicht die besten sind

    ArJaySaxonia

     

    Mir ist bekannt das die Werte bei RSRQ nicht die besten sind


    Da untertreibst du leicht:

    RSRQ sollte möglichst zwischen -3 und -6 dB liegen, dann ist auch der Datendurchsatz optimal. 

    Für die optimale Ausrichtung sollte mal ein Teamie auf die T-Map schauen ->  @Telekom-hilft-Team 

     

     

    0

  • 1 year ago

    Hallo @ArJaySaxonia

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich schaue mir Ihren Wohnort mit der Netzabdeckung gerne einmal an.

     

    Bitte füllen Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

    Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata 

     

    Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

     

    Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Identifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

     

    Weitere Infos zur Identifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

     

    Freundliche Grüße

    Marita W.

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    Answer

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    1 year ago

    Hallo @ArJaySaxonia,

     

    wie hoch sind die Latenzen denn? Und gehen die nur dann hoch, wenn am Fernseher gestreamt wird?

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Peter Hö. 

    Der ping steigt sobald etwas Last auf die Leitung kommt, also entweder Streaming, spielen oder Musik dann steigt der Ping in Richtung 100ms und mehr…

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @ArJaySaxonia,

     

    ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Wann kann ich dich dazu anrufen?

     

    Grüße

    Peter

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