Hybrid 5G / Speedport Smart 4 Typ A Sim-Karte defekt; Verbindung 5G Empfänger "gestört"? Austausch?

vor 4 Monaten

Hallo Zusammen,

ich bin Nutzer der Hybrid 5G Technologie seit der Betaphase. Bis Anfang diesen Jahres lief alles "mehr oder weniger rund". (Abgesehen von den üblichen Problemen wie Latenzzeiten etc.). Ich bin sehr zufrieden statt 10Mbit habe ich rund 150-300 = Top.

Problem:

Seit Anfang des Jahres steigt das LTE / 5G (der 5G Empfänger) regelmäßig aus, nach vielen Neustarts des 5G Empfängers oder des Speedports "geht" es dann mal wieder.

Hier die Systemfehlermeldungen:

- (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist Error.

- (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist None.

- (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

Und bei den Einstellungen am 5G Empfänger folgende Info:
- Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

Was habe ich gemacht:
- Wie gesagt mehrfach alles neu gestartet (Empfänger + Speedport)

- 2x bereits die SIM-Karte gezogen und (vorsichtig) die Kontakte gereinigt

- Die Verkabelung ausgetauscht (Cat6)

- Netzteil geprüft = OK

Es gab keine bauliche Veränderung oder Ähnliches, auch keine Systemanpassung. Ich benutze den Speedport-Router nur als Modem (kein WLAN, keine weiteren Geräte angeschlossen, kein Smart-Home etc.)
System ist auf aktueller Firmware.

Kann es sein, dass der 5G Empfänger seinen "Geist" aufgegeben hat?
Anbei einige Screenshots.

Any ideas?

# MfG
T.



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Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 20.01.2025 17:32 eskaliert.

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Monaten

      Am Freitagabend habe ich den Austausch- 5G -Empfänger, Karte + Netzteil installiert. Kam nach 3 Tagen an = TOP.
      Seit dem "rennt" der Hybridanschluss wieder richtig, bei einem realen DSL Anschluss von 10MBit/s down/2 up liege ich jetzt bei im Schnitt 250MBit/s down/80up. Spitzenmessungen (Nachts) liegen sogar bei >400MBit/s (hab ich lange nicht gehabt). "Gefühlt" würde ich sagen der Anschluss ist jetzt 10-20% schneller.

      - An der Ausrichtung habe ich nichts geändert (auch nicht minimal)

      - Verkabelung ist gleich geblieben

      - Den Router (Speedport 4 A) habe ich nicht geändert oder resettet (nichtmal neu gestartet)

      - Einfach neuen 5G -Empfänger dran und los

      Alter 5G -Empfänger ist bereits retourniert


      Bis jetzt (nach 3 Tagen) scheint alles zu laufen.👍

      Was es jetzt war Netzteil, 5G -Empfänger oder die SIM-Karte (kann die überhaupt kaputt gehen?) weiß ich nicht.
      Ich hatte einen Empfänger der "ersten Stunde" evtl. hat sich ja auch was an der Hardware getan und der alte ist verschlissen (ist draußen auf Dach montiert)

      Vielen Dank für den schnellen Support hier und vom Telekom Helpdesk. 👏

      Gruß
      #T.😀

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @Tom#1313 oh wow, besten Dank für diese überaus positive Rückmeldung. 🥳

       

      Es freut mich sehr zu lesen, dass jetzt wieder alles klappt. Was es genau war, können wir vermutlich auch nicht herausfinden. Gerade bei Hybrid und der verschiedenen Endgeräte in Kombi mit der SIM-Karte kann das tatsächlich vieles sein. Darüber brauchen wir uns auch nicht den Kopf zu zerbrechen. Hauptsache es löppt wieder mit besten Werten. 👌

       

      Danke, dass du uns und die Community aktiv auf dem Laufenden gehalten hast. Spitzenmäßig! Ist für Mitleser auch immer interessant. Und ich möchte mich auch noch mal für deine Geduld bedanken und auch bei der deiner Familie. 🤪 Sie haben ja mitgelitten und ich hoffe, dass alle wieder ihren Aktivitäten im Internet nachkommen können. 😎

       

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und solltest du doch noch was auf dem Herzen haben, dann melde dich wieder bei mir/uns.

       

      Beste Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von