Hybrid 5G / Speedport Smart 4 Typ A Sim-Karte defekt; Verbindung 5G Empfänger "gestört"? Austausch?
vor 4 Monaten
Hallo Zusammen,
ich bin Nutzer der Hybrid 5G Technologie seit der Betaphase. Bis Anfang diesen Jahres lief alles "mehr oder weniger rund". (Abgesehen von den üblichen Problemen wie Latenzzeiten etc.). Ich bin sehr zufrieden statt 10Mbit habe ich rund 150-300 = Top.
Problem:
Seit Anfang des Jahres steigt das LTE / 5G (der 5G Empfänger) regelmäßig aus, nach vielen Neustarts des 5G Empfängers oder des Speedports "geht" es dann mal wieder.
Hier die Systemfehlermeldungen:
- (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist Error.
- (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist None.
- (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Und bei den Einstellungen am 5G Empfänger folgende Info:
- Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.
Was habe ich gemacht:
- Wie gesagt mehrfach alles neu gestartet (Empfänger + Speedport)
- 2x bereits die SIM-Karte gezogen und (vorsichtig) die Kontakte gereinigt
- Die Verkabelung ausgetauscht (Cat6)
- Netzteil geprüft = OK
Es gab keine bauliche Veränderung oder Ähnliches, auch keine Systemanpassung. Ich benutze den Speedport-Router nur als Modem (kein WLAN, keine weiteren Geräte angeschlossen, kein Smart-Home etc.)
System ist auf aktueller Firmware.
Kann es sein, dass der 5G Empfänger seinen "Geist" aufgegeben hat?
Anbei einige Screenshots.
Any ideas?
# MfG
T.
Hinweis:
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vor 4 Monaten
@Tom#1313 hast Du noch ein Handy wo die SIM rein passt?
Wenn ja schau mal was dort zu der SIM gemeldet wird.
Ansonsten würde ich als erstes die SIM tauschen lassen.
@Anne W. @Erdogan T. @Stefan D & Co.
Gruß
Waage1969
P.S: was sagen die drei LED´s draußen an der 5G Einheit / welche sind in welcher Farbe an ❓
3
Antwort
von
vor 4 Monaten
Danke für die schnelle Antwort
Bin grade nicht @Home
habe mich aufgeschaltet und nochmals 5G Empfänger neu gestartet (nach 5 Min warten).
folgende Meldungen:
20.01.2025 16:26:33 (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist None.
20.01.2025 16:26:33 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.
20.01.2025 16:26:16 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 93.xxx.206.xx)>
20.01.2025 16:26:14 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
20.01.2025 16:18:21 (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist Valid.
20.01.2025 16:18:08 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
20.01.2025 16:18:06 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
20.01.2025 16:18:06 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
Also 8 Minuten lang war alles OK, dann wieder nix. Farben der Leuchtdioden und Sim werde ich heute Abend checken....
Gruß
T.
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo und willkommen @Tom#1313,
sehr ärgerlich, dass die Störungen immer häufiger auftreten.
Der Tipp von @Waage1969 ist gut. Wenn sich nichts ändert, versuche bitte den 5G -Empfänger zu resetten (Mindestens 5 Sek. mit einem spitzen Gegenstand auf die Reset-Taste drücken).
Wird der 5G -Empfänger nur im Außenbereich genutzt?
Die SIM-Karte oder den 5G -Empfänger können wir dann immer noch austauschen.
Berichte gerne.
Danke und Grüße
Florian
Antwort
von
vor 4 Monaten
Habe nachschauen lassen
die oberste LED "Status" blinkt Orange, die LEDs 5G + LTE sind aus
Siehe Foto
b647a4a9-86b7-4054-9701-a0cc6e038c83.jpeg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
@Florian Sa. @Stefan D.
wer kann dem @Tom#1313 hier helfen:
Habe nachschauen lassen
die oberste LED "Status" blinkt Orange, die LEDs 5G + LTE sind aus
Habe nachschauen lassen
die oberste LED "Status" blinkt Orange, die LEDs 5G + LTE sind aus
Siehe Foto
und mal die SIM prüfen / tauschen, im Zweifel auch die 5G Außeneinheit - Danke!
Gruß
Waage1969
0
vor 4 Monaten
Hallo @Tom#1313,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mein Kollege @Florian Sa. Hatte dir heute Nachmittag geantwortet und er hatte dich gefragt, ob du den 5G Empfänger bereits resettet hast. Hast du den 5G Empfänger resettet?
Falls noch nicht, wäre es gut, wenn du den Reset machen könntest. Denn falls es darauf hinausläuft, dass wir den 5G Empfänger tauschen müssen, können wir angeben, dass ein Reset gemacht wurde.
Viele Grüße
Svenja
2
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo Svenja,
ja, habe ich gemacht, es lief dann nach zwei weiteren Neustarts bis jetzt ca. 24h.
Zwischendurch hat der Router 2 x das WAN gewechselt und 3-4 x die 5G Verbindung verloren, aber innerhalb von wenigen Minuten wieder aufgebaut.
Die Situation hatte ich aber auch schon vorher. Tw. ging es tagelang, dann wieder gar nichts und ich musste alles zig mal neu starten (in der Regel den 5G Empfänger) bis es irgendwie wieder lief.
Wie oben erwähnt, aber erst seit Anfang diesen Jahres - vorher max. 3x im Jahr Neustart.
Vorschlag, wir warten ab, ob der Fehler mit der SIM nochmal aufkommt, dann schauen wir weiter
Danke für Support
T.
Antwort
von
vor 4 Monaten
Zur Info, seit heute Mittag geht gar nix mehr mit 5G / LTE . Ich dümple mit 7mbit rum / Telkos gehen nicht mehr.
Die
- IMSI -Nummer 262014944xxxx612
- Kartennummer 89490200001199xxxx446
werden angezeigt, Verbindung zum 5G -Empfänger besteht. Obere Grüne Lampe am 5G Empfänger leuchtet grün, sonst nix
Kein Neustarten, Resetten hilft mehr (hab auch nochmal alle Kabel geprüft); Alles 10Min stromlos gemacht 😡
Es werden auch die üblichen " 5G -Meldungen" nach einem Neustart des Routers nicht mehr in den Systemmeldungen angezeigt.
Folgende Nachrichten fehlen vollständig.
22.01.2025 08:46:39 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
22.01.2025 08:46:38 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
22.01.2025 08:46:37 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
22.01.2025 08:46:35 (HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 93.244.211.236
22.01.2025 08:46:34 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cb:4f1f:7800:aaa2:37ff:fe48:27d6/128
22.01.2025 08:46:34 (HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:3156:b100::/56
22.01.2025 08:46:32 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
22.01.2025 08:46:31 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000::1
22.01.2025 08:46:26 (HYB006) Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix 2a01:59e:920a:fe54::/64
Frage: Kann es sein, dass mit der Neubestellung der SIM (+ 5G Empfänger) die aktuelle SIM gesperrt wurde/ist?
Gruß
T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @Tom#1313,
mit dem Vorschlag bin ich einverstanden. :)
Viele Grüße
Svenja
4
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallöchen @Tom#1313 besten Dank für deine Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist. 🤯
Super, dass du den Tausch und den Versand einer neuen SIM-Karte schon in die Wege geleitet hast. 👌Natürlich hätten wir das für dich auch machen können.
Ich hoffe, dass das die Lösung ist und sich dann Familie nicht mehr beklagen muss und du dich wieder um wichtigere Dinge kümmern kannst, als ständig alles neu zu starten. 😬 Toll finde ich auch, dass du sonst mit Hybrid zufrieden bist. Finde auch, dass die Technik sich sehr gut weiterentwickelt hat und man das Beste herausholen kann.
Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Anne
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo Zusammen,
so heute geht jetzt seit 9 Uhr mit 5G / LTE nix mehr.
Alles nochmals geprüft, Verkabelung, stromlos gemacht, resettet = Nix - Ich dümple mit 7 Mbit rum Down 1 Mbit an Telkos ist nicht zu denken.
IMSI -Nummer wird angezeigt + Kartennummer wird angezeigt, oberste Lampe am 5G -Empfänger leuchtet grün
Es werden in den Systemmeldungen nach einem Neustart des Router nicht mehr die " 5G -typischen" Meldungen ausgegeben:
Folgende Statusmeldungen fehlen:
22.01.2025 08:46:39 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
22.01.2025 08:46:38 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
22.01.2025 08:46:37 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
22.01.2025 08:46:35 (HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 93.244.211.236
22.01.2025 08:46:34 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cb:4f1f:7800:aaa2:37ff:fe48:27d6/128
22.01.2025 08:46:34 (HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:3156:b100::/56
22.01.2025 08:46:32 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
22.01.2025 08:46:31 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000::1
22.01.2025 08:46:26 (HYB006) Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix 2a01:59e:920a:fe54::/64
FRAGE: Kann es sein, dass mit Neubestellung der SIM (+ Empfänger) die alte SIM gesperrt wird oder kann auch was mit dem 5G -Mast sein?
Des Weitern waren in dem Infolog auf der Statusseite heute um 15:00 folgende Meldungen:
2025-01-22 15:02:45 HYB002 Kein PS-Service-Netzwerk
2025-01-22 15:02:45 HYB001 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar
2025-01-22 15:02:45 LT001 Message Netzsuche fehlgeschlagen
2025-01-22 15:02:45 LT001 Message Netzsuche fehlgeschlagen
2025-01-22 15:02:45 HYB004 Keine IP- Adresse erhalten
2025-01-22 15:02:45 HYB003 PDP Einwahl schlug fehl 3
2025-01-22 15:02:36 NR003 Carrier Aggregation abgebaut:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = 0.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = 0.0>
2025-01-22 15:02:36 LT006 Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = 262001,Zellen-ID = 0,EARFCN DL = 10020,Frequenz = 1500,Bandbreite = 20,Signalstärke( RSRP ) = -84.0,Signalqualität( RSRQ ) = -10.0>
2025-01-22 14:58:54 NR002 Carrier Aggregation bereitgestellt:Informationen zu primären Zelle:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = -91.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = -11.0> Informationen zum zusätzlichen Carrier:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = 0.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = 0.0>
2025-01-22 14:58:54 NR001 Funkzellen Info:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = -91.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = -11.0>
2025-01-22 14:58:50 NR003 Carrier Aggregation abgebaut:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = 0.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = 0.0>
2025-01-22 14:58:50 LT006 Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = 262001,Zellen-ID = 0,EARFCN DL = 10020,Frequenz = 1500,Bandbreite = 20,Signalstärke( RSRP ) = -84.0,Signalqualität( RSRQ ) = -9.0>
Gruß
T.
Antwort
von
vor 4 Monaten
Kann es sein, dass mit Neubestellung der SIM (+ Empfänger) die alte SIM gesperrt wird oder kann auch was mit dem 5G -Mast sein?
Um sämtliche Unbekannten aus der Gleichung zu bekommen, warten wir mal deine neuen Geräte ab. :) Ja, wenn eine eine Simkarte bestellt wird, ist die jetztige Karte sofort inaktiv und gehört zum (sprichwörtlichen) "alten Eisen".
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
Am Freitagabend habe ich den Austausch- 5G -Empfänger, Karte + Netzteil installiert. Kam nach 3 Tagen an = TOP.
Seit dem "rennt" der Hybridanschluss wieder richtig, bei einem realen DSL Anschluss von 10MBit/s down/2 up liege ich jetzt bei im Schnitt 250MBit/s down/80up. Spitzenmessungen (Nachts) liegen sogar bei >400MBit/s (hab ich lange nicht gehabt). "Gefühlt" würde ich sagen der Anschluss ist jetzt 10-20% schneller.
- An der Ausrichtung habe ich nichts geändert (auch nicht minimal)
- Verkabelung ist gleich geblieben
- Den Router (Speedport 4 A) habe ich nicht geändert oder resettet (nichtmal neu gestartet)
- Einfach neuen 5G -Empfänger dran und los
- Alter 5G -Empfänger ist bereits retourniert
Bis jetzt (nach 3 Tagen) scheint alles zu laufen.👍
Was es jetzt war Netzteil, 5G -Empfänger oder die SIM-Karte (kann die überhaupt kaputt gehen?) weiß ich nicht.
Ich hatte einen Empfänger der "ersten Stunde" evtl. hat sich ja auch was an der Hardware getan und der alte ist verschlissen (ist draußen auf Dach montiert)
Vielen Dank für den schnellen Support hier und vom Telekom Helpdesk. 👏
Gruß
#T.😀
1
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @Tom#1313 oh wow, besten Dank für diese überaus positive Rückmeldung. 🥳
Es freut mich sehr zu lesen, dass jetzt wieder alles klappt. Was es genau war, können wir vermutlich auch nicht herausfinden. Gerade bei Hybrid und der verschiedenen Endgeräte in Kombi mit der SIM-Karte kann das tatsächlich vieles sein. Darüber brauchen wir uns auch nicht den Kopf zu zerbrechen. Hauptsache es löppt wieder mit besten Werten. 👌
Danke, dass du uns und die Community aktiv auf dem Laufenden gehalten hast. Spitzenmäßig! Ist für Mitleser auch immer interessant. Und ich möchte mich auch noch mal für deine Geduld bedanken und auch bei der deiner Familie. 🤪 Sie haben ja mitgelitten und ich hoffe, dass alle wieder ihren Aktivitäten im Internet nachkommen können. 😎
Ich wünsche dir eine schöne Woche und solltest du doch noch was auf dem Herzen haben, dann melde dich wieder bei mir/uns.
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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von