Hybrid 5G / Speedport Smart 4 Typ A Sim-Karte defekt; Verbindung 5G Empfänger "gestört"? Austausch?

5 months ago

Hallo Zusammen,

ich bin Nutzer der Hybrid 5G Technologie seit der Betaphase. Bis Anfang diesen Jahres lief alles "mehr oder weniger rund". (Abgesehen von den üblichen Problemen wie Latenzzeiten etc.). Ich bin sehr zufrieden statt 10Mbit habe ich rund 150-300 = Top.

Problem:

Seit Anfang des Jahres steigt das LTE / 5G (der 5G Empfänger) regelmäßig aus, nach vielen Neustarts des 5G Empfängers oder des Speedports "geht" es dann mal wieder.

Hier die Systemfehlermeldungen:

- (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist Error.

- (EP014) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde versandt, da sich der SIM-Karten Status des verbundenen 5G Empfängers geändert hat. Der neue Status ist None.

- (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

Und bei den Einstellungen am 5G Empfänger folgende Info:
- Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

Was habe ich gemacht:
- Wie gesagt mehrfach alles neu gestartet (Empfänger + Speedport)

- 2x bereits die SIM-Karte gezogen und (vorsichtig) die Kontakte gereinigt

- Die Verkabelung ausgetauscht (Cat6)

- Netzteil geprüft = OK

Es gab keine bauliche Veränderung oder Ähnliches, auch keine Systemanpassung. Ich benutze den Speedport-Router nur als Modem (kein WLAN, keine weiteren Geräte angeschlossen, kein Smart-Home etc.)
System ist auf aktueller Firmware.

Kann es sein, dass der 5G Empfänger seinen "Geist" aufgegeben hat?
Anbei einige Screenshots.

Any ideas?

# MfG
T.



Note

This post was escalated by Waage1969 at 20.01.2025 17:32

103

15

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...