Solved
Hybrid 5G/LTE Anschluss - Verbindung zu 5G wird nicht mehr aufgebaut
2 years ago
Hallo Zusammen,
ich nutze den Telekom Hybrid 5G / LTE Zugang seit Mitte Februar. Gestern ist mir aufgefallen, dass sich 5G nicht mehr verbindet. Die LTE Verbindung funktioniert ohne Probleme. Seit wann genau das Problem schon besteht kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es seit ein paar Tagen besteht.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Neustart Speedport und 5G Empfänger
- Werksreset 5G Empfänger
An den Einstellungen im Speedport und an der Position des 5G Empfängers habe ich nichts geändert. Merkwürdig ist auch, dass bei Neustart des 5G Empfängers nur Status und LTE grün leuchten. Bei 5G leuchtet überhaupt nix. Noch nicht mal gelb.
Screenshots mit den Firmwareversionen und den Statusanzeigen habe ich beigefügt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es liegen könnte. Kann es sein das ggf. auch eine Störung am Mast vorliegt?
Danke und Gruß
Marcel
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2 years ago
Hallo @maple85 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe. Leider gab es bei der Übermittlung der Beiträge einen Systemfehler, sodass uns nicht alle erreicht haben. Das tut mir Leid, sonst reagieren wir natürlich viel früher.
Ich wollte den Beitrag auch nicht unbeantwortet lassen und mich einmal nach dem Stand der Dinge erkundigen? Funktioniert wieder alles oder kann ich an der Stelle noch unterstützen?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
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from
2 years ago
Danke fürs Melden. Das Problem hatte sich tatsächlich nach ein paar Tagen von selbst erledigt, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Das merkwürdige allerdings ist, dass genau das gleiche Problem am Osterwochenende wieder aufgetreten ist. Diesmal hatte ich ein Störungsticket aufgemacht, da ich mit DSL und LTE nur noch auf 4-8 Mbit kam. DSL liefert bei uns aber auch nur ca. 5 Mbit. Nach den obligatorischen Neustarts aller Systeme inkl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen konnte das Problem nicht behoben werden. Eine Störung des Mobilfunkmastes hat es ebenfalls wohl nicht gegeben.
Und auch hier am ging es Ostermontag dann plötzlich im Laufe des Tages wieder. Die Ursache ist somit nach wie vor unbekannt...
Ich hoffe Mal, dass es nicht wieder vorkommt.
Answer
from
2 years ago
Hallo @maple85, danke für die Rückmeldung.
Ich hoffe Mal, dass es nicht wieder vorkommt.
Ich hoffe Mal, dass es nicht wieder vorkommt.
Das wünsche ich dir natürlich auch.
Sollte die Verbindung erneut ausfallen, bitte einmal zum Test DSL deaktivieren und prüfen, ob LTE / 5G danach performanter läuft.
Ansonsten gerne genaue Uhrzeit und Datum an uns schicken, damit wir die Kollegen an der Netztechnik mit einer Prüfung beauftragen können.
Viele Grüße
Jonas J.
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2 years ago
Danke fürs Melden. Das Problem hatte sich tatsächlich nach ein paar Tagen von selbst erledigt, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Das merkwürdige allerdings ist, dass genau das gleiche Problem am Osterwochenende wieder aufgetreten ist. Diesmal hatte ich ein Störungsticket aufgemacht, da ich mit DSL und LTE nur noch auf 4-8 Mbit kam. DSL liefert bei uns aber auch nur ca. 5 Mbit. Nach den obligatorischen Neustarts aller Systeme inkl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen konnte das Problem nicht behoben werden. Eine Störung des Mobilfunkmastes hat es ebenfalls wohl nicht gegeben.
Und auch hier am ging es Ostermontag dann plötzlich im Laufe des Tages wieder. Die Ursache ist somit nach wie vor unbekannt...
Ich hoffe Mal, dass es nicht wieder vorkommt.
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