Hybrid: Bei Last LTE Tunnelverbindung verloren
8 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit Mai letzten Jahres ein Problem mit meinem Hybrid-Anschluss, aber zunächst ein paar Informationen zu den Gegebenheiten bei mir:
Bis vor gut einem Jahr hatte ich einen Call and Surf via Funk Anschluss mit dem ich sehr zufrieden war, dessen 60 GB Datenvolumen aber einfach nicht mehr ausreichend waren. Da an meinem DSL-Anschluss nur 384 kbit/s verfügbar sind, habe ich mich vor gut einem Jahr dazu entschieden, einen Hybrid-Anschluss zu buchen. Nun sind an meinem Wohnort genau 2 LTE Zellen empfangbar, die beide am selben Funkmasten befestigt sind, eine 800 Mhz Zelle (Cell-ID: 25721858) und eine 1800 Mhz Zelle (Cell-ID: 25721859). Durch den gleichen Standort der Sender und die deutlich höhere Reichweite der 800 Mhz Zelle verbinden sich natürlich fast alle Endgeräte (Handys, Call and Surf via Funk Nutzer, andere Hybrid Nutzer, laut Aussage Kundenservice teilweise über 400 User gelichzeitig) mit dieser Zelle, sodass sie zu meiner DSL-Bandbreite meistens kaum Zugewinn bringt. Ich habe mir also eine 1800 Mhz Antenne gekauft, sodass sich der Router nur noch mit der 1800 Mhz Zelle verbindet. Bis Mai letzten Jahres hat diese Lösung auch sehr gut funktioniert, immer hohe Bandbreiten und keinerlei Ausfälle.
Seit Ende Mai habe ich allerdings konstant folgendes Problem, dass hier im Forum ja auch schon öfter thematisiert wurde:
Der Hybrid-Server ist kurzzeitig (oft ca. 4 Minuten, teilweise auch nur kurze Ausfälle von 30 sec bis 1 Minute) nicht über LTE erreichbar ist und das immer dann, wenn datenintensivere Dienste wie Downloads oder Videostreams genutzt werden, für die die DSL Leitung nicht ausreicht. Das Log des Routers sieht während eines Ausfalls wie folgt aus:
27.01.2017 23:37:05LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
27.01.2017 23:37:03Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
27.01.2017 23:37:02Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:0:100::13 (HA101)
27.01.2017 23:37:01Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:35:52Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:35:15Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:34:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:34:41Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:34:32Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:34:25Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
27.01.2017 23:34:19LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Nachdem der Fehler aufgetreten ist und die Tunnelverbindung aufgebaut wurde, funktioniert die Verbindung über LTE wieder für einen gewissen Zeitraum (10 bis 25 Minuten) bis dasselbe Problem erneut auftritt. Die Verbindung zur LTE Zelle selbst geht nicht verloren, was ja auch im Log zu sehen wäre, lediglich die Verbindung nach außen ist nicht möglich. Von der Tageszeit ist das Problem nicht abhängig, die Auslastung der LTE -Zelle sollte also keine Rolle spielen.
In den ersten Tagen der Ausfälle dachte ich, es liegt vielleicht am Empfang, da die Antenne bis dahin im Keller stand. Ich habe dann den Router samt Antenne ins oberste Stockwerk verlegt und den Empfang auf RSRP : 89, RSRQ : 6 verbessern können, allerdings ohne Auswirkungen auf die Ausfälle. Die Zelle liefert generell gute Datenraten von bis zu 90 Mbit/s die dann nur immer wieder durch die Ausfälle unterbrochen werden.
Des Weiteren habe ich zur Lokalisierung des Problems den Router mal mit der internen Antenne verwendet, was aber auch keine Auswirkungen auf die Ausfälle hatte. Außerdem habe ich getestet was passiert, wenn man die DSL-Leitung zieht und nur LTE verwendet. Das führte dazu das die Ausfälle noch häufiger auftraten und natürlich während der Ausfälle dann gar kein Internet verfügbar war.
Natürlich stand ich in dieser Zeit auch in Kontakt mit der Kundenhotline, sodass darüber auch einige Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten: Zunächst wurde mein Speedport Hybrid getauscht, der neue Router wies jedoch wieder genau dasselbe Problem auf. Auch die Sim-Karte die ich verwende wurde erfolglos getauscht. Außerdem wurden die DSL-Leitung und die LTE -Zelle überprüft, beide weisen angeblich keine Fehler auf.
Das Problem scheint auch unabhängig von der verwendeten Firmwareversion des Routers zu sein, da ich Versionen aus allen drei Firmwaregenerationen ohne Erfolg getestet habe.
Nachdem dann im Spätsommer von der Hotline nur noch zu hören war, dass die Technik nichts feststellen kann und somit kein Fehler vorliegt, habe ich mich schriftlich an den Kundenservice gewendet. Auf diesen Brief habe ich allerdings keine Antwort erhalten, aber in der Zwischenzeit einige weitere Erkenntnisse gewonnen.
Ein Bekannter, der zwei Häuser weiter wohnt, hat seit einiger Zeit einen Hybrid-Vertrag und nutzt dieselbe Funkzelle wie ich (Cell-ID: 25721859), die Grundvoraussetzungen sind also ähnlich. Nun hat mir der Bekannte schon mitgeteilt, dass er auch dieselben Verbindungsunterbrechungen hat, wie ich sie oben geschildert habe. Um nun der Ursache der Störung näher zu kommen, habe ich mit meinem Laptop über den Internetanschluss des Bekannten etwas heruntergeladen und den Bandbreitenverlauf des Downloads aufgezeichnet. Dasselbe habe ich dann im gleichen Zeitraum bei mir zuhause über meinen Internetanschluss gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Unterbrechungen der LTE -Verbindung bei beiden Anschlüssen genau zu den gleichen Uhrzeiten auftreten, sich lediglich in ihrer Dauer unterscheiden. Wegen dieses Ergebnisses gehe ich davon aus, dass das Problem entweder an der Funkzelle selbst liegt, oder an deren Anbindung an ihr Backbone-Netz.
Ich habe mich auch mit anderen Bekannten hier im Ort ausgetauscht, die dieselbe Funkzelle mit ihrem Call & Surf via Funk Tarif nutzen. Diese haben keine derartigen Verbindungsunterbrechungen, weshalb eine Störung der Funkzelle eigentlich auszuschließen ist, und das Problem an der Verbindung zwischen Funkzelle und Hybrid-Server liegen muss, da dieser bei Hybrid-Verträgen die einzige Zwischenstation zum Internet bildet.
Diese neuen Erkenntnisse habe ich in einem zweiten Brief geschildert, woraufhin ich nur einen Rückruf erhielt, in dem mir mitgeteilt wurde, das die Technik sich die Lage angeschaut hätte und keine Störung feststellen konnte. Man wollte allerdings etwas Anderes ausprobieren und mich dann erneut kontaktieren. Zu diesem Anruf kam es allerdings nicht, weshalb ich mich erneut bei der Hotline erkundigt habe. Nach diesem Gespräch wurden dann Veränderungen an meiner DSL-Leitung vorgenommen, sodass ich eine Woche lang keine DSL-Verbindung und damit kein Telefon hatte.
Nachdem das DSL-Problem behoben war und die LTE Ausfälle immer noch unverändert auftraten habe ich mich im November mit einem Schlichtungsantrag an die Bundesnetzagentur gewandt. Nachdem diesem im Januar stattgegeben wurde, wurde ich noch am selben Tag von einer Mitarbeiterin kontaktiert. Sie können sich die Antwort ja wahrscheinlich schon denken: Die Technik hatte gesagt es läge keine Störung vor (trotz aller dargelegten Beweise), und man werde am Schlichtungsverfahren nicht teilnehmen. Ich konnte die Mitarbeiterin überreden, sich mit dem Problem doch nochmal an die Technik zu wenden und sie versprach mir, das ich nochmal zurückgerufen werde. Doch auch zu diesem Rückruf kam es nicht.
Meine Hoffnung ist nun, dass ich vielleicht über dieses Forum Hilfe bei meinem Problem erhalten kann, da dasselbe oder ein ähnliches Problem hier ja schon öfter thematisiert wurde.
Gruß Matthias
P.S. Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
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8 years ago
@Keks12 schwirieges Thema, Vergleich mit "via Funk" kannste knicken, da es eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden gibt. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.
Den SP-H auf jeden Fall auf "externe Antenne" stellen, "automatisch klappt manchmal nicht, bis hin, das er eine interne und eine externe Antenne verwendet....
Die Empfangswerte sind gut, da gibt's nix zu optimieren. Springt er trotzdem zwischen 800 und 1800? wenn ja müsste man ihn mehr auf 1800 zwingen. Dazu endweder für 80€ Bandpassfilter nutzen, oder mit konfigurationsaufwand softwaretechnisch lösen.
Tiefer können sonst nur die Teamis reinschauen, aber wird sicher schwierig da was zu finden.
Grüße
danXde
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Answer
from
8 years ago
Hi danXde,
wir hatten uns zu dem Thema ja schonmal in einem andern Forum ausgetauscht (Keks56), das mit dem Wechsel der Frequenz ist kein Problem, die hält er.
Zu der Vergleichbarkeit mit via Funk, mir ist klar, das man nicht von dem einen auf das andere schließen kann. Der Bezug darauf sollte nur Zeigen das die Internetverbindung kein generelles Problem des Funkmasten ist, sondern nur für die Leute die den Umweg über den Hybridserver nehemen müssen.
Mein Beitrag war auch eher an die Mitarbeiter gerichtet, da ich schon davon ausgegangen bin, dass es ohne Systemeinsicht schwierig ist zu helfen.
Gruß Matthias
Answer
from
8 years ago
Hi Matthias @Keks12,
alles klar, ich habe es mal ans Team eskaliert.
Grüße
danXde
8 years ago
zunächst einmal möchte ich mich für Ihren ersten Beitrag bedanken. Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen.
Da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich bereits einen Blick in unsere Datenbank werfen. Dabei habe ich festgestellt, dass im letzten Jahr bereits drei Anfragen in Richtung Netztechnik erstellt wurden. Meine Kollegen aus der Netztechnik haben bestätigt, dass bei dem versorgenden Sender für Ihren Standort eine Überlast besteht.
Leider ist derzeit kein Ausbau geplant, was eine Entlastung der Situation herbeiführen würde. Demnach sind mir aktuell die Hände gebunden.
@danXde vielen Dank fürs Zuwinken.
Viele Grüße
Erdogan T.
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Answer
from
8 years ago
meine Kollegen konnten anhand Ihrer Werte ein Abbruch der Sitzungen feststellen.
Es liegt an der Überlast des Senders. Weiterhin ist leider kein Ausbau oder eine Erweiterung in Ihrem Bereich geplant. Es tut mir leid.
Ich kann nur an unseren Kundenservice verweisen, wenn die Störungen für Sie unerträglich werden.
Viele Grüße
Florian Sa.
Answer
from
8 years ago
Hallo @Florian Sa.,
mir erschließt sich nicht, wie der Sender überlastet sein soll. Außerhalb von 17 bis 22 Uhr erhalte ich fast konstant über 50 Mbit/s und innerhalb dieses Rahmens sinkt die Übertragungsrate selten unter 10 Mbit/s. Wenn das Datenraten wären, die zu einem verlust der Sitzung führen, wäre wohl mehr als jeder zweite Hybridnutzer von solchen Ausfällen betroffen. Des weiteren sind die Abbrüche komplett uhrzeitunabhängig, d.h. abends treten sie im Mittel in den gleichen Zeitabständen auf, wie Mittags, Morgens oder Nachts. Läge es nun an der Überlast des Senders sollten sich die Ausfälle in Zeiten höherer Auslastung ja häufen, oder?
Gruß Matthias
Answer
from
8 years ago
mir erschließt sich nicht, wie der Sender überlastet sein soll. Außerhalb von 17 bis 22 Uhr erhalte ich fast konstant über 50 Mbit/s und innerhalb dieses Rahmens sinkt die Übertragungsrate selten unter 10 Mbit/s. (…) Läge es nun an der Überlast des Senders sollten sich die Ausfälle in Zeiten höherer Auslastung ja häufen, oder?
Jeder Vergleich hinkt, aber zum veranschaulichen nehme ich mal einen. Man kann es sich vorstellen wie im Stadtverkehr. Zur Rushhour wollen die Menschen morgens schnell zur Arbeit und abends zurück. Da steht man teilweise ewig für einen Kilometer. Fährt man hingegen außerhalb dieser Zeiten, gelangt man teilweise binnen Minuten ans Ziel.
Es hängt stark vom Nutzungsverhalten ab, wie der Sender reagiert. An einem Sender können viele Nutzer angemeldet sein, die nur moderaten Datenverkehr erzeugen. Durch die große Menge kann ein Sender an seine Grenzen stoßen. Wenn nun wenige Nutzer sehr viele Daten hin- und her schaufeln, wird auch eine hohe Last erzeugt.
Greetz
Stefan D.