Hybrid connection randomly goes down
vor einem Jahr
Hello Support,
From Late Dec 2023, I have randomly internet connection going down.
When I look at SpeedPort Smart 4 logs say below.
2024-01-15 12:18:44 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
2024-01-15 12:18:43 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:18:42 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
2024-01-15 12:18:36 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:18:30 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2024-01-15 12:18:29 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:18:23 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:18:01 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
2024-01-15 12:18:00 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
2024-01-15 12:12:06 (WD004) Der Prozess <arc_displayd, 2416> wurde vom Watchdog neu gestartet.
2024-01-15 12:11:56 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2024-01-15 12:11:52 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
2024-01-15 12:11:51 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
2024-01-15 12:11:50 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:47 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
2024-01-15 12:11:38 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:31 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:25 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:24 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
2024-01-15 12:11:22 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
2024-01-15 12:11:13 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:06 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:00 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 12:11:00 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
2024-01-15 12:10:57 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
2024-01-15 12:10:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2024-01-15 12:10:34 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
2024-01-15 12:10:34 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
2024-01-15 11:47:27 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2024-01-15 11:47:16 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
2024-01-15 11:47:13 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
2024-01-15 11:47:13 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
2024-01-15 11:47:12 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:45:48 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:44:39 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:44:02 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:43:41 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:43:28 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:43:19 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:43:12 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2024-01-15 11:43:12 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:43:06 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-01-15 11:42:24 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
2024-01-15 11:42:24 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
During this period, Three green LED lights are on 5G receiver, so far no amber light I noticed when the connection is down.
The 5G receiver is placed in same place from the day I setup and connection was super stable till late Dec 2023.
And not sure, why connection fails to fallback via DSL.
What I tried, but no luck
- I kept unplugged Hybrid receiver from power source and SpeedPort Smart 4 cable (on LAN port1) for two days.
- Reset 5G receiver from SpeedPort Smart 4 UI.
All I need is to restart SpeedPort Smart 4 to bring back internet connection.
Speedport Details
Name of device -> Speedport Smart 4 Typ A
Firmware version -> 010139.3.4.001.0
5G Receiver
Your device model -> 5G -EmpfaengerSE
Hardware version -> 01
Firmware version -> 010149.1.0.007.4
Could you assist me in fixing the instability with the connection ?
154
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
636
0
3
vor 6 Jahren
4601
0
2
vor 6 Jahren
1574
0
3
andiling
vor einem Jahr
The only further idea I would have would be resetting the Speedport as well.
Aside of that, since you filled in all data in your profile, @Telekom hilft Team may assist you.
Did you rent or buy your equipment? Maybe the 5G receiver can be exchanged.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andiling
Customer123
vor einem Jahr
Hi @andiling
Next time, I will reset Speedport. And I bought the Speedport & 5G receiver.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Customer123
Bananenball
vor einem Jahr
Ich habe nun mit meinem 5G Empfänger genau das gleiche Problem, findet keine Tunnelverbinung mehr dann ziehe ich den Strom alles klappt wunderbar und irgendwann gibt es kein 5G und LTE mehr „Fehler mit Simkarte“ und das ganze geht von vorne los.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Bananenball
Antwort
von
Bananenball
vor einem Jahr
Das hoffe ich auch, dieses Phänomen hatte er die letzten Tage öfters, da das DSL Kabel gezogen ist aktuell, fällt es natürlich direkt auf. DSL ist gezogen, da momentan noch dieses Hybrid/Bonding Problem besteht und der Ping bei Download unter aller Sau ist. Im Rahmen der Bundesnetzagentur okay, ich messe teils aber auch über 200 ms. Somit bleibt nur 5G Empfänger und damit dann Online-Shooter zocken
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bananenball
rohangarg
vor einem Jahr
Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem. Neuer hybrider 5G Anschluss seit letzter Woche. Erste 3 Tage stabil und schnell mit der Geschwindigkeit bis zu 300 Mbps. Ab heute gibt es eine Geschwindigkeit nur bis zu 60 Mbps. Ich habe den Router gestartet und es hat alles wieder funktioniert, aber nach halber Stunde war die Geschwindigkeit bis zu 60 Mbps limitiert.
Gerade sieht der Status so aus.
Hilfe bitte! Funktioniert der 5G nur wenn der Bedarf besteht? Oder habe ich Probleme mit dem Empfänger oder der Ausrichtung des Empfängers. Die letzte 3 Tage hatte ich keine Probleme und die Location des Empfängers hat sich nicht geändert.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rohangarg
rohangarg
vor einem Jahr
Und noch eine Frage - wenn ich den Empfänger starte, leuchten die all drei Statuslichter grün. Nach einiger Zeit schalten sich alle drei aus. Auch wenn der Empfänger funktioniert. Ist es normal oder sollen die Statuslichter immer grün leuchten?
0
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
rohangarg
vor einem Jahr
Hallo @rohangarg,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ja, 5G schaltet sich bei Bedarf zu. Das ist richtig. Bei einem Speedtest sollte es sich aber auch zuschalten. Welchen Tarif nutzt du denn? Um die zweite Frage noch zu beantworten, die LED an dem Empfänger sollten eigentlich leuchten.
Wenn ich mir das genauer ansehen soll, trag bitte deine Kundendaten für den Kundenservice in deinem Profil ein.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rohangarg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Customer123