Hybrid DSL sehr langsam

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ich sehr langsame Verbindungen habe. Ich habe schon mehrfach versucht, den Router anders auszurichten, neuzustarten etc. Habe im Speedtest immer DL Raten von ca. 8-15 mbps. An meinem Handy muss ich öfter das DSL ausschalten, weil 4G viel schneller ist. Jetzt wollte ich dann doch mal nachfragen, woran es liegen könnte. Ich habe schonmal ein paar Infos zusammengetragen:

 

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? keine, denke ich

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Mai '19
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : DL: 9.7 mbps, UL 5.2 mbps
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): DL: 10.0 mbps, UL 2.1 mbps
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): DL 3.0 mbps, UL 9.4 mbps

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 30.10.2019 um 19:37 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)  2749 17691
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 485
- HEC 115
- FEC 7687

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 27885826
- RSRP -86
- RSRQ -7


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Up
- DSL Tunnel Up
- Bonding Up

 

Nähester Funkmast: eNB ID 108929 Bands 20 (eNB ID 108906 Bands 20 ist aber auch nicht viel weiter weg).

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen Fröhlich

685

14

  • vor 5 Jahren

    Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @stefanf11  die dsl fehler sin für den Zeitraum unauffällig... empfangswerte au ok ... es könnte sein das der mast gut ausgelastet is ... 🤔

    frag mal am besten im funkmasttread ob es no andere Masten um dich rum gibt ..

    bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

    bitte vorsorglich damit ein teami helfe kann 

    bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

    un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂💕

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @stefanf11

    ja das z. B.
    bei dem 2,4er ist schon die "Bremse" aktiv !?

    Hast Du wirklich noch so alte WLAN Geräte im Netz ?
    Wenn nicht bitte die alten Standards deaktivieren 💡

    Der Übertragungsmodus gibt an, nach welchem Standards die WLAN-Übertragung stattfinden soll. Sollte einer Ihrer WLAN-Adapter nicht den Standard 802.11n unterstützen und Sie haben Schwierigkeiten mit der WLAN-Übertragung, so können Sie hier den Übertragungsmodus ändern.

    • 802.11b: max. 11 Mbit/s !!!
    • 802.11g: max. 54 Mbit/s
    • 802.11n: max. 300 Mbit/s

    Mit der Option max. 300 Mbit/s können Sie die Geschwindigkeit Ihres WLANs erhöhen, in dem die nutzbare Kanalbandbreite von 20 MHz auf 40 MHz erhöht wird. Sollten äußeren Störfaktoren diese Option nicht zulassen, so erfolgt eine automatische Reduktion auf die normale 20 MHz Kanalbandbreite.

    Standardmäßig wählt Ihr Router automatisch den besten WLAN-Kanal für die Übertragung aus. Sie können den Kanal jedoch auch selbst festlegen. Dabei sollte zwischen Ihrem genutzten WLAN-Kanal und den in der Umgebung genutzten Kanälen möglichst 4 WLAN-Kanäle ungenutzt verbleiben, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Beachten Sie bitte auch, dass die Kanäle 12 und 13 nicht von allen WLAN-Adaptern unterstützt werden.


    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @stefanf11,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Eine Überlast erkenne ich bei der Funkzelle nicht. Es scheint mir auch so zu sein, dass schon das WLAN eine Bremse ist. Probier es bitte mal über eine Kabelverbindung zwischen PC und Router und ansonsten den Empfehlungen von @Waage1969 folgen.

    Grüße
    Peter

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @stefanf11,

    da kann ich mich nur den Ausführungen von @Waage1969 anschließen.

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1587

0

2

Gelöst

in  

696

0

3

in  

272

0

1

Gelöst

in  

2211

0

4