Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hybrid LTE Geschwindigkeit verschlechtert sich
vor 2 Jahren
Hallo,
seit ca. 3-4 Wochen ist unsere Verbindung um einiges schlechter geworden als zuvor.
Wir hatten jetzt gut 1 Jahr lang eine recht stabile Verbindung von ca. 125mbit quasi rund um die Uhr.
Aktuell liegen wir nicht mehr über 50-60mbit . Unsere DSL Leitung ist nur eine 2000er
Empfangsqualität lt. Speedport Pro 100%
Status-UP
Modem version-24.00.239
Band- LTE Band: 20
Registered Network-"Telekom.de"
Cell ID-45445120 (LTE1800)
Signal Quality /-9
Signal Strength Raw / -73
Antenna Mode-Internal
Start time-Elapsed Time: 1,00:37:53,2,0
-
Current Upstream Rate
0B/s
Current DownStream Rate
943B/s
Position des Routers wurde nicht verändert. Ca. 2-3 Tage lang war die Verbindung miserabel und anschließend jetzt nur noch die 50-60mbits
Jemand eine Idee?
Danke
Marcel
1546
0
31
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
889
0
1
1129
0
5
vor 4 Jahren
425
0
3
1878
0
3
HappyGilmore
vor 2 Jahren
Ich denke mit der Hybrid LTE Option gibt es keine gesicherte Bandbreitenzusage. Es heißt dort „…bis zu 300Mbit/s und im Mittel 85 Mbit/s. Da es bei der LTE -Technik um ein Shared Medium handelt wird das vermutlich dabei um ein Auslastungsphänomen handeln.
Lies mal hier unter Punkt 1.1; 1.1.1 ; 1.1.2 und 1.1.3
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
buenni
Antwort
von
HappyGilmore
vor 2 Jahren
Kann ja durchaus sein, dass der Mobilfunk-Standort optimiert wurde (Antennenrichtung angepasst etc.)
Hybrid ist aktuell für innen Empfang ausgelegt....Wenn Du außen guten Empfang hast, dann lohnt es sich auf Hybrid 5G mit dem 5G -Empfänger (außen) zu warten.
1
Waage1969
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel.STE
ergänzend:
der LTE Standort wäre hier LTE &latitude=49.74016484166498&longitude=8.217566070904432&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=49.74016484166498&longitude=8.217566070904432&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Die 45445120 aber doch wohl bei Band 20 einer langsamere 800er 😉
Bei einer "Current Upstream Rate 0B/s" kann das ganze nicht funktionieren, denn ohne Upload kein Download 🤔
Vermutlich ist die 1800er nicht so optimal vom Empfang her und Du wechselst dann auf die langsamere 800er.
Die 1800er ist wenn die Werte immer so sind entweder nicht optimal von der Ausrichtung her und oder in Grenz- / Überlast, was den höheren Upload om Vergleich zum Download in Deinem zweiten Screenshot festigen würde.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
2
25
Ältere Kommentare anzeigen
Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Waage1969
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Marcel.STE,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass der Anschluss aktuell Stabil läuft. Sollte sich hier etwas ändern, sag uns bitte Bescheid. Dann schauen wir hier nochmal im Detail was los ist.
Viele Grüße
Heike B.
1