Hybrid - LTE schaltet sich nicht zu - Speedport Pro

vor 5 Jahren

Hallo,

seit letztem Sonntag sind wir laut Kundencenter erfolgreich für alles freigeschaltet. Normales DSL + LTE Hybrid.

Die Sim Karte ist eingesetzt und die Einrichtung des Speedport Pro hat auch wunderbar geklappt. Leider schaltet sich zu keiner Zeit LTE dazu, obwohl die Anzeige 3 von 5 Balken Empfangsstärke anzeigt.

 

Ich bin bereits durch suchen hier im Forum auf die erweitere Ansicht gestoßen und auf den LTE Reiter gewechselt. Was mich dort wundert ist, dass die Felder Signalqualität, Signalstärke Roh und Antennenmodus keinen Wert enthalten. Das kann ja schonmal nicht stimmen oder?

 

Die letzten beiden Log-Einträge die ich zu LTE finde stammen von heute Morgen:

05.09.2019 08:08:19(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27986945, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -9
05.09.2019 08:07:45(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27975681, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -11

 

 

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich?

Danke schonmal!

1571

7

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @resben  schrieb:

    Hallo,

    Ich bin bereits durch suchen hier im Forum auf die erweitere Ansicht gestoßen und auf den LTE Reiter gewechselt. Was mich dort wundert ist, dass die Felder Signalqualität, Signalstärke Roh und Antennenmodus keinen Wert enthalten. Das kann ja schonmal nicht stimmen oder?

     

    Die letzten beiden Log-Einträge die ich zu LTE finde stammen von heute Morgen:

    05.09.2019 08:08:19(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27986945, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -9
    05.09.2019 08:07:45(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27975681, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -11

     

     

    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich?

    Danke schonmal!


    Doch die fehlenden Werte sind normal. Deine LTE Verbindung ist nicht gerade die Beste. Was bringt dein normales DSL an Datenraten?

     

    Gruß Dirk

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @resben

    Siehe hierzu auch z. B.: 

    https://www.lte-anbieter.info/hybrid/hybrid-lte-dsl.php

    sowie
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
    und
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php


    Damit Du mal "ins Thema kommst  Idee

     

    Die maximale mögliche Performance / Datenübertragungsrate steigt mit der Frequenz.
    Physikalisch bedingt durchdringen höhrere Frequenzen aber dann halt wieder schlechter Gebäude und sind in der Reichweite niedriger.

     

    Was genau hast Du denn für einen DSL und welche DSL Bandbreite wurde in der Auftragsbestätigung garantiert ?

    Gruß

    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2478

1

1

2 Sterne Mitglied

in  

715

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2832

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

695

2

4

1 Sterne Mitglied

in  

510

0

3