Solved

Hybrid LTE sehr langsam, trotz vier blauen Punkten auf dem Router

4 years ago

Guten Tag,

wir haben seit ca. vier Wochen DSL Hybrid LTE . Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Der Router (Telekom Speedport pro) steht frei im Erdgeschoss (eigenes Haus 01723 Grumbach) ca. zwei Meter hoch. Höher geht nicht weil hier die Buchse ist. Es leuchten vier blaue Punkte beim LTE Empfang, was ich denke ja auch ausreicht um einigermaßen Speed zu bekommen.  Also beim Speedtest, über mehrere Tage zu jeder Tag und Nachtzeit ist es so Upload zwischen 6 und 11 Mbit/s  und Download 3,5 bis 8 nachts auch mal bis 10 Mbit/s. 

Vertrag:  Magenta Zuhause, DSL mit Hybrid LTE bis zu 300Mbit/s. Ich weiß das es utopisch ist aber mehr darf es ruhig sein. Am normalen DSL Anschluss kommen gerade einmal 2Mbit/s raus. 

Kann mir bitte jemand helfen es besser zu laufen zu bringen? 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Für Ihre Bemühungen besten Dank im Voraus. 

A.K

 

 

1658

30

    • 4 years ago

      Hallo @annett.koch 

      willkommen.

      Also ein Speedport Pro (Plus) Router.

      Dann mal bitte http://192.168.2.1/4.1/gui/status/

      aufrufen.

      Unter dann das mal posten (Beispielbild)

      Waage1969_0-1624041720252.png

       

       

      sowie den Inhalt von Details 👍

      Gruß

      Waage1969

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Waage,

      vielen Dank für die Nachricht. Dann warte ich mal ab. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

       

      Dankeschön

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @annett.koch 

      sicherlich, wobei die informierten Teamies wie @Stefan D.  @Erdogan T.  & Co. leider teils auch etwas verzögert auf Grund des hohen Anfrageaufkommens sich hier melden 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen,

      kein Thema. Die Geduld bringe ich mit.

      Soll ja auch niemand Turnschuhe bei der Arbeit tragen, da geht`s auch nicht schneller 😉

      Am Ende sollte es nur funktionieren. Da vertraue ich eurem Sachverständnis . 

       

      VG Annett

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @annett.koch,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      @Waage1969 hat ja schon einiges dazu geschrieben. Zum einen scheint die Funkverbindung nicht optimal zu sein. Wenn ich das richtig gesehen habe wechselt diese hauptsächlich zwischen zwei Funkzellen, dievom selben Mast kommen. Das bedeutet, dein Standort liegt im Grenzbereich zwischen den beiden Zellen. Die 28944896 ist dabei eigentlich die richtige für dich.

      Und wie auch schon angemerkt, sollte die DSL-Verbindung auch geprüft werden, weil es dort offenbar Verbindungsabbrüche gibt. Dazu sollten wir miteinander telefonieren. Wann wärst du denn erreichbar?

      Grüße
      Peter

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Huhu,

      supi.

       

      Hier noch aktuelle Details:

      30.06.2021 00:30:50(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f2a:d200:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 00:30:49(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 00:30:49(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 00:30:45(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      30.06.2021 00:28:43(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      30.06.2021 00:28:43(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      30.06.2021 00:28:42(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 00:09:11(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 00:09:11(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 00:09:10(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f29:7200:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 00:09:06(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      30.06.2021 00:07:25(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      30.06.2021 00:07:25(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      30.06.2021 00:07:23(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 00:05:44(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f29:3b00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 00:05:43(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 00:05:42(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 00:05:38(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      30.06.2021 00:03:50(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      30.06.2021 00:03:50(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      30.06.2021 00:03:49(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 23:58:57(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f28:d600:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 23:58:57(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      29.06.2021 23:58:57(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      29.06.2021 23:58:53(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      29.06.2021 23:57:11(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      29.06.2021 23:57:11(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      29.06.2021 23:57:10(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 23:25:24(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      29.06.2021 23:25:24(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      29.06.2021 23:25:24(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f26:5200:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 23:25:20(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      29.06.2021 23:22:12(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      29.06.2021 23:22:12(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      29.06.2021 23:22:10(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 22:36:39(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      29.06.2021 22:36:38(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f24:fb00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 22:36:38(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      29.06.2021 22:36:34(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      29.06.2021 22:34:52(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      29.06.2021 22:34:52(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      29.06.2021 22:34:51(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 22:23:22(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      29.06.2021 22:23:22(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f24:c900:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 22:23:22(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      29.06.2021 22:23:18(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      29.06.2021 22:21:16(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      29.06.2021 22:21:16(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      29.06.2021 22:21:15(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 15:29:18(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      29.06.2021 15:29:17(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      29.06.2021 15:29:17(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f1f:6300:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      29.06.2021 15:29:13(HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

      29.06.2021 15:27:31(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      29.06.2021 15:27:31(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      29.06.2021 15:27:30(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      25.06.2021 00:39:57(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f27:400:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      25.06.2021 00:39:26(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      25.06.2021 00:39:25(HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      25.06.2021 00:39:25(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

      25.06.2021 00:39:16(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

      00.00.0000 00:00:00(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28944896, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -85, Signalqualität( RSRQ ) = -10

      00.00.0000 00:00:00(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

       

      Bis später

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Andreas ( @annett.koch ),

      Es wäre super, wenn du mir evtl. Schon morgen Nachmittag eine Rückmeldung bzgl. der DSL Verbindung geben könntest.

      Und wegen der LTE Geschwindigkeit werde ich bei unserer Netztechnik nachhaken.

      Sobald mir neue Infos aus der Netztechnik vorliegen, melde ich mich. Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Telekom-hilft Team,

      Hallöchen Svenja,

       

      hier die aktuellen Detail-Daten.

       

      30.06.2021 18:00:16(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f21:a800:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 18:00:14(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 18:00:14(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      00.00.0000 00:00:00(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28944896, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -87, Signalqualität( RSRQ ) = -8

      00.00.0000 00:00:00(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 15:47:16(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 15:47:15(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:46:06(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:45:29(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:45:08(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:45:06(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:7f1f:d200:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

      30.06.2021 15:44:55(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:44:46(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:44:40(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28944896, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -87, Signalqualität( RSRQ ) = -9

      30.06.2021 15:44:39(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

      30.06.2021 15:44:33(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      30.06.2021 15:41:18(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      30.06.2021 15:41:18(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      30.06.2021 15:41:17(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:2356:ba00:5a2f:f7ff:fe39:b2ab/128

       

      Bis dahin und danke für die Hilfe.

       

      Sonnige Grüße

      Andreas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @annett.koch,

      sorry, es hat einen Moment länger gedauert, aber hier bin ich wieder. Fröhlich

      Vielen Dank für das nette Gespräch. Auf dem ersten Blick, konnte das Messsystem keine Auffälligkeiten feststellen. Ich habe nun deine Leitung resetet, sprich einmal neu gestartet. Beobachte bitte, ob nun die DSL-Verluste weiterhin auftreten.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallöchen noch einmal,

      danke, gebe ich gern zurück.

      Also ein paar Tage abwarten und dann die Details überprüfen?

      Und bei dem LTE -Problem, gibt es da noch etwas zu machen?

       

      Vielen Dank erstmal und viel Grüße.

      Andreas

       

       

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @annett.koch 

      bei 

      annett.koch

      Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -85, Signalqualität( RSRQ ) = -10

      Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -85, Signalqualität( RSRQ ) = -10
      annett.koch
      Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -85, Signalqualität( RSRQ ) = -10

      verweise ich gern noch einmal hierauf: LTE -sehr-langsam-trotz-vier-blauen-Punkten-auf-dem-Router/m-p/5226015/highlight/true#M1365907" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid- LTE -sehr-langsam-trotz-vier-blauen-Punkten-auf-dem-Router/m-p/5226015/highlight/true#M1365907

      Mal sehen was die Teamies wie @Svenja Ba.  @Marita S.  @Peter Hö.  & Co. dazu berichten.

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo Andreas ( @annett.koch ),

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Fröhlich

      Sind dir heute im Laufe des Vormittags DSL Abbrüche aufgefallen?

      Zudem habe ich eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht. Der Funkmast mit der Cell ID 28944896 ist leider sehr ausgelastet und neigt deshalb hin und wieder mal zu Überlast. Ein Ausbau oder eine Erweiterung ist aktuell nicht geplant.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen Svenja,

       

      danke für die ehrliche Aussage. Es ist für uns schon enttäuschend, mehr braucht man dazu auch nicht sagen.

       

      Sehr schön wenn du noch etwas zu den Abbrüchen herausbekommen würdest.

       

      Vielen Dank für eure Bemühungen und ein schönes Wochenende.😀

       

      Andreas

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi @annett.koch, bitte entschuldige die lange Antwortdauer.
      Ich habe deine Leitung soeben einmal geprüft und aktuell sehen die Leitungswerte sehr gut aus. Es wurde ein Abbruch am 30.6 verzeichnet, aber keine weiteren Übertragungsfehler oder ähnliches.
      Möglicherweise liegt ein Netzwerkproblem vor oder ein Gerät im Netzwerk stört den Anschluss (z.B. W-LAN Repeater, Powerline oder ein Switch).
      Von der Leitung her sieht es jedenfalls gut aus. Bestehen denn aktuell noch Abbrüche?
      Viele Grüße, Isabel M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Halo Telekom-hilft Team,

      Hallo Isabel,

       

      danke für die Nachricht.

      Ich weiß es nicht ob es abbricht oder nicht. Nur weiß ich das es ziemlich langsam ist, gerade abends wenn "alle" Online sind.

      Momentan, solange wir beide Verträge noch habe (Vodafone- LTE , läuft dann aus) switch ich abends um. Ist leider schneller auch wenn eure  Leitung stabiler zu sein scheint. 

       

      Fakt ist einfach das unser Wechsel Wunsch von Vodafone zur Telekom nicht den Effekt hat. 

      Vorteil für Vodafone, ist schneller. Nachteil, die Datenvolum Begrenzung und etwas höherer Ping.

      Vorteil für Telekom, keine Datenvolum Begrenzung. Nachteil, abends sehr langsam. Obwohl die Celle ca. 400 Meter weg ist und auch nicht wirklich viel dazwischen ist was stört. Bei immerhin 80% empfang erwarte ich auch Nacht oder zu Zeiten wo weniger darauf zugreifen mehr Speed, ist einfach so.

      Bleibt zu hoffen das die Celle erweitert wird. 

       

      Unter dem Strich funktioniert das meiste was gut ist. Zufrieden sind wir allerdings nicht um es deutlich zu sagen. Was keine Kritik an eurer Arbeit hier im Forum ist😊.

       

      Lieben dank für die Mühe und ein schönes Wochenende🌞.

       

      Andreas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hi @annett.koch, bitte entschuldige die lange Antwortdauer.
      Ich habe deine Leitung soeben einmal geprüft und aktuell sehen die Leitungswerte sehr gut aus. Es wurde ein Abbruch am 30.6 verzeichnet, aber keine weiteren Übertragungsfehler oder ähnliches.
      Möglicherweise liegt ein Netzwerkproblem vor oder ein Gerät im Netzwerk stört den Anschluss (z.B. W-LAN Repeater, Powerline oder ein Switch).
      Von der Leitung her sieht es jedenfalls gut aus. Bestehen denn aktuell noch Abbrüche?
      Viele Grüße, Isabel M.

      0

    • 4 years ago

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Liebe Community,

       

      aufgrund der vor Ort nur möglichen 16 Mbit wollte ich nun die Hybrid Option nutzen.
      Zuvor habe ich über einen O2 Vertrag und den vorhandenen LTE Router eine Hybride Lösung mit teilweise bis zu 50 Mbit herstellen können.
      Nun habe ich die LTE Simkarte der Telekom in den TP -Link Archer MR 600 eingelegt und erhalte folgende Nachricht im Systemprotokoll:
      "GetCurrProf result is:ipver:0 staticApn:0 authType:2 pkgName:T-Mobile profname:T-Mobile apn:internet.telekom usr:t-mobile psw:tm"

      Beziehungsweise wird mir mitgeteilt das "SIM entriegelt. Die Authentifizierung war erfolgreich" war aber es kommt keine Verbindung zustande. Der Router versucht die ganze Zeit eine Verbindung herzustellen.
      Bei der Bestellung der Sim Karte hieß es der Router wäre geeignet für diese Karte, die Technik erzählt mir heute das er es nicht ist und empfiehlt die FritzBox 6850 oder das hauseigene Produkt. Bei einer Nachfrage im Chat wird nur noch der Speedport Pro als mögliches Geräte genannt.
      Für mich ergibt sich nun folgendes Problem: Welches Gerät ist denn nun wirklich dafür geeignet?
      Falls wirklich nur das Telekom Produkt für 400 € genutzt werden kann ist die Hybrid Funktion ja komplett sinnlos.
      Vielleicht ist aber der vorhandene Router auch nur falsch konfiguriert, zur richtigen Konfiguration konnte ich aber keine Auskunft erhalten.
      Wer hat denn Informationen hierzu oder kann helfen?

       

      Viele Grüße
      P. Rusche

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @rusche 

      willkommen.

      Du hast Dich an einen anderen Thread ran gehängt.

      Bitte etwas Geduld bis das sich einer der Teamies wie @André A.  & Co. sich meldet 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Sorry dachte das wir ein neuer Thread

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too