Gelöst

Hybrid LTE/5G ausgefallen und lässt sich nicht wieder aktivieren

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

seit ca. einer Woche lässt sich der Hybrid-Anschluss bzw. der Mobilfunkanteil meines Anschlusses nicht mehr nutzen.

Von ehemals bis zu 200 MBits download und entsprecht upload bin ich jetzt wieder bei dem was die DSL Leitung (3,6 MBit down, und 1,5 MBits down) hergibt. Dies allerdings auch nicht immer konstant, sodass Homeoffice mit Videokonferenzen manchmal doch recht schwierig wird.

 

Ich habe schon mehrfach versucht neuzustarten, die 5G / LTE Antenne stromlos geschaltet und wieder angeklemmt, das Linkkabel ausgetauscht, 5G / LTE only probiert - nix bringt was.

Die Antenne lässt sich über die Einstellung auch ansteuern. Hier habe ich also updates versucht, bonding an/aus und mir auch mal die Leuchten dauerhaft aktiv geschaltet um den Empfangsstatus an der Antenne sehe zu können. 

An der Antenne werden sowohl LTE als auch 5G beim hochfahren grün angezeigt. Nach kurzer Zeit erlischt die 5G Anzeige und LTE bleibt auf grün. Verbindungstechnisch habe ich jedoch weiterhin keinen Geschwindigkeitsgewinn über den Standard-DSL Leitung.

 

Was mich wundert, dass sowas passiert ohne, dass ich an meinem Setup irgendwas geändert habe.

 

Ich habe auch hier im Forum schon unterschiedlichste Threads gelesen bzgl. HA001. Leider hat von den Tipps bisher nix geholfen.

Vielleicht kann mir ja einer der Mitglieder bzw. vom "Telekom hilf Team" noch einen Tip geben.

Besten Dank

5G_Empfaenger.PNG

Status.PNG

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Guten Abend zusammen.

     

    Good news! Der Austausch des Routers hat geholfen.

     

    5G ist aktiv und kann genutzt werden und entspricht den Beschreibungen und Ansichten von @Has und @UI-Joe.Nun habe ich relativ konstante Ergebnisse mit  um die 130 Mbps down und 30 Mbps up.

     

    Die alte Hardware geht die Tage zurück. Besten Dank für die Hilfe und Tips an alle Beteiligte. @Anne W. @Erdogan T. @Has @UI-Joe ....

    Als persönlichen Kommentar: Tolle und schnelle Hilfe durch Community und Telekom-Team mit viel pro-Aktivität. Wesentlich besser als jede Erfahrung die ich mit Hotlines bei Providern (auch der Telekom) gemacht habe.

     

    @Erdogan T. / @Anne W. würdet ihr noch eine Gutschrift veranlassen für den Zeitraum, indem die Nutzung nicht möglich war.

    Ansonsten ist der Vorgang für mich soweit abgeschlossen und der Thread könnte geschlossen werden.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @ToberTobsen 

    Guten Morgen, ich springe hier für @Anne W. und @Erdogan T. ein

     

    Das ist eine super Rückmeldung und freut mich, dass der Austausch der Geräte nun zum Ziel geführt hat. Ich habe abschließend eine Gutschrift für den Zeitraum vom 20. August 2023 bis 12. September2023 angewiesen. Die Summe wird auf dem Buchungskonto verrechnet. 

     

    Dann wünsche ich eine schöne Restwoche und online wieder viel Spaß.

     

    Gruß Jacqueline G. 

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