Hybrid plötzlich sehr langsam
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Geschwindigkeit drastisch abgenommen hat. Auch wenn ich noch nie die perfekte Leitung, aber es ist deutlich spürbar, dass hier etwas nicht stimmt, denn sogar Google Home hat seit ein paar Tagen einen Lag.
ich habe weder an den Einstellungen gespielt, noch die Position der LTE Antenne verändert. Kam quasi über Nacht.
Dazu ist zu sagen, dass auch die Surf-Geschwindigkeit am Handy, also nur LTE , merklich langsamer geworden ist. Selbst Spotify hat Aussetzer...
Welche daten benötigt ihr, um mir helfen zu können?
Gruss + Danke vorab!
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vor 6 Monaten
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vor 10 Jahren
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Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Kevin.Biller1
dann bitte folgende Informationen (kleiner Tipp: unser User @aluny hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die beim Ausfüllen des Abfragebaums hilft.)
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)
Ergänzend: wenn möglich ggf. alte / bisherige CELL- ID nennen 👍
Gruß
Waage1969
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Waage1969
NoOneElse
vor 4 Jahren
@Kevin.Biller1
Hast Du schon einmal daran gedacht, das die Datenübertragung über das Mobilnetz mit sehr hohen Funkfrequenzen erfolgt?
Da kann auch schlechtes Wetter wie Regen, dichter Nebel oder Schneefall die Übertragungsleistung beeinflussen/dämpfen.
Wenn also bei Euch entsprechende Wetterlagen aufgetreten sind, könnte das eine Ursache sein.
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Waage1969
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von
NoOneElse
vor 4 Jahren
Hallo @Kevin.Biller1
habe es mal an die Teamies wie @Stefan D.
& Co. eskaliert.
Gruß
Waage1969
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NoOneElse
Melanie S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Kevin.Biller1,
ich habe gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe mir die Zelle aber schon einmal angesehen. Die Zelle, mit der sich Ihr Router normalerweise verbindet, ist überlastet und der Router wählt nun eine Zelle, wo Sie im Grenzbereich liegen. Deshalb ist die LTE -Geschwindigkeit so gering.
Wegen der Fehlerraten möchte ich gerne eine Störungsmeldung aufnehmen, hierfür müssten wir aber mal telefonieren. Wann darf ich es noch einmal probieren?
Viele Grüße
Melanie S.
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Kevin.Biller1
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Melanie S.
vor 4 Jahren
Hallo, ist auch jetzt noch möglich, klar
bis 23 Uhr bin ich erreichbar![Fröhlich Fröhlich](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-8f5f6580-99de-4e99-a638-585a158b12d4-843465895)
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Melanie S.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für das nette Gespräch.
Wie besprochen, kommt am Samstag ein Techniker vorbei und nimmt die DSL-Leitung unter die Lupe.
Bezüglich der LTE -Überlast habe ich ein Ticket an die Kollegen erstellt und gefragt, ob in näherer Zeit ein Ausbau geplant ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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von
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Kevin.Biller1,
ich habe aus der Mobilfunk-Netztechnik schon eine Antwort erhalten. Die Kollegen bestätigen die Problematik mit dem dich eigentlich versorgenden Funkturm. Darüber haben wir ja schon gesprochen. Sie haben aber noch einen Tipp, den du vielleicht ausprobieren könntest. Ich kopier einfach mal den Text aus der Antwort:
"Wenn der Kunde schon eine externe Antenne verwendet, dann könnte er auch weiter nördlich auf Moordorf-Nord (Cell IDs 33671425 oder 33671428) ausrichten. Die Ausrichtung wäre genau nach Norden, der Sender steht 4,5 km entfernt. Dort besteht bereits Versorgung mit LTE -1800. Das müsste die Antenne dann verarbeiten können. Beide LTE -Frequenzen sind dort weit geringer ausgelastet als am aktuell genutzten Funkturm. Ansonsten ist zu sagen, dass die derzeitige Lage mit Pandemie und Wintereinbruch durchaus die Nutzung zusätzlich beeinflussen. Daher könnte eine andere Ausrichtung der ext. Antenne durchaus sinnvoll sein."
Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Kevin.Biller1
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Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo,
der Techniker war heute hier und hat die Telefon-Dose ausgetauscht.
die Leitung gibt keinen Fehler mehr aus, er hat mir aber zu geraten, mal den neuen Hybrid Router auszuprobieren...
Ich soll ausrichten, dass ihr mir netterweise ein gutes Angebot machen sollt, weil meine Leitung so eine Katastrophe ist 😄
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Inga Kristina J.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Möchtest Du denn den Speedport Pro Plus ausprobieren?
Das hat der Techniker gesagt? Er ist ja witzig
Grüße Anne W.
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Kevin.Biller1
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Anne W.
vor 4 Jahren
hi,
hat er eher spassig gemeint denke ich.
er hat aber schon des Öfteren erlebt, dass der Speedport Pro noch etwas mehr an Stabiöität und Geschwindigkeit raus geholt hat, also warum nicht.
man wen muss ich mich wenden?
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Kevin.Biller1
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von
Anne W.
vor 4 Jahren
Genau, der unterstützt die Frequenz, auf die ich den Router ausrichten soll (laut Antwort weiter oben).
meine externe kann nur die 800er Frequenz.
Mir würde es erst Mal reichen, den Speedport Pro eine Woche zu testen, ggf. könnte man die Miete dann zwischen den beiden Routern umschreiben?
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Kevin.Biller1
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Anne W.
vor 4 Jahren
Ok, was wäre, wenn ich dann z.b in 5 Monaten Bescheid bekomme, das hier Glasfaser (von welchem Anbieter auch immer) verfügbar ist? Dann hätte ich einen Router zur Miete, den ich vielleicht nicht benötige?
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Anne W.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
den Speedport Pro Plus kannst du über den LAN1 / WAN Anschluss auch an einem Glasfaser Modem nutzen. Also, wenn bei dir zukünftig mal Glasfaser verfügbar sein sollte, über welchen Anbieter auch immer, kannst du den Speedport Pro Plus weiter nutzen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Svenja Ba.
vor 4 Jahren
Huhu, wollte nur kurz mitteilen das der neue Router die Verbindung deutlich verbessert hat.
wollte nur kurz mitteilen das der neue Router die Verbindung deutlich verbessert hat.
Ebenfalls "huhu" & das liest sich super.
Greetz
Stefan D.
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Svenja Ba.
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Kevin.Biller1