Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Internet-Geschwindigkeit plötzlich sehr langsam (Tarif MagentaZuhause S mit Hybrid LTE)
vor 5 Monaten
Liebe Community,
ich hoffe, dass man mir mit meinem Anliegen helfen kann:
Ich habe seit Januar 2021 den im Betreff genannten Vertrag. Bislang hatte ich an meinem Router (Speedport Hybrid; also der weiße), der schon ebenso lang am selben Ort steht, meist 4 von 5 Balken bei der LTE -Signalstärke. Bei guten Verhältnissen waren es auch schon mal 5 von 5 Balken.
Downloadgeschwindigkeit schwankte zwischen ca. 40 und über 80 MBit.
Uploadgeschwindigkeit war auch immer sehr hoch - 25 bis 35 MBit (soweit ich noch auswendig weiß)
Jetzt komme ich am Sonntag aus dem Urlaub zurück und habe plötzlich nur noch 2 von 5 Balken.
Downloadgeschwindigkeit zwischen 12 und 15 MBit
Uploadgeschwindigkeit zwischen 15 und 25 MBit
Ich dachte zuerst an einen Defekt von Router oder den angeschraubten Antennen, also habe ich mir exakt dieselben Produkte bestellt. Heute getestet - selbes Ergebnis. Defekt von Router und Antennen scheidet also aus.
Nachdem ich wieder auf meinen bisherigen Router gewechselt habe, war dann plötzlich alles noch schlechter
Download ca. 5 MBit
Upload ca. 10 MBit
Vorher hatte ich bereits geschaut - aktuellste Firmware war auf dem Speedport Hybrid und natürlich habe ich auch den obligatorischen Neustart gemacht.
Heute plötzlich etwas Ungewöhnliches: Nachdem ich vom Austausch-Router auf meinen bisherigen Router gewechselt bin, waren mal plötzlich für ganz kurze Zeit 4 von 5 Balken angezeigt, dann sprang es wieder auf 2 Balken zurück.
Das war entweder gegen Ende oder kurz nach dem Ende der Tagesschau (ca. 20:15 Uhr). Helfen die Systemmeldungen meines Routers vielleicht weiter?
Für mich sieht es so aus, als sei irgendwas mit der LTE -Verbindung im Argen. Wird da bei einem Sendemast in meiner Umgebung gewerkelt oder hat ein kürzliches Update der Systemsoftware des Speedport Hybrid etwas an der LTE -Verbindung "verschlimmbessert"? Mir ist aufgefallen, dass sich mein Router plötzlich in ganz anderen LTE -Zellen einwählt, mit schlechteren RSRQ - und RSRP -Werten. Als Band wird LTE1800 verwendet (wie bisher auch).
Bislang hat er sich in die Zellen mit der CellID "27115778" und "27115781" eingewählt. Jetzt ist es plötzlich die CellID "30342914" oder "30342932" (diese hat LTE800).
Leider hatte ich keine Möglichkeit, eine ältere Systemsoftware aufzuspielen, ansonsten hätte ich das auch noch gemacht.
Mein Wohnort lautet: 48431 Rheine - hier werden gerade Glasfaserleitungen verlegt. Hängt das vielleicht damit zusammen? Könnte es sein, daß gerade viele Leute, bei denen Glasfaser installiert wird, auf mobile Daten ausweichen, und wird dadurch die LTE -Sendeleistung der nahen Masten gedrückt?
Über weitere Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich werde mich auch noch an den telefonischen Support wenden, jedoch ist dies aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht gut möglich.
201
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
272
0
1
269
0
4
vor 3 Jahren
353
0
2
vor 7 Jahren
592
0
3
vor 7 Jahren
2211
0
4
Akzeptierte Lösung
ZakkWyldeSDMF
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 5 Monaten
Danke allerseits.
Ich wurde mittlerweile angerufen. Bei mir gab es sowohl Verbindungsabbrüche bei der terrestrischen Verbindung als auch ein Problem mit der LTE -Zelle. Mittlerweile scheint alles wieder okay zu sein. Der Techniker hat sich um die Leitung gekümmert, und die LTE -Zelle scheint nun auch wieder repariert zu sein.
2
1
Inga Kristina J.
Antwort
von
ZakkWyldeSDMF
vor 5 Monaten
Hallo @ZakkWyldeSDMF,
das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße Inga Kristina
0