Gelöst

Hybrid-Router: DSL im Keller, LTE im 1. OG

vor 8 Jahren

 

Mein Problem: Der Übergabepunkt und die TAE -Dose befinden sich  im Keller, dort gibt es aber keinen LTE Empfang.

 

Wie siehte eine Lösung aus, wenn man keine Kabel ziehen will?

 

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @Ray.Mueller

      um @Peter Hö. hier noch zu ergänzen.

      hier die Funktionsweise:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-hybrid/was-ist-magentazuhause-hybrid?samChecked=true

       

      Der Tarif braucht also die DSL-Leitung, um zu funktionieren

      Wenn Du einen Tarif möchtest, der sein primäres Internet-Signal nicht aus der DSL-Leitung zieht brauchst Du so etwas:

       

      http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/call-und-surf-comfort-via-funk

       

       

      Du kannst Dir Hybrid, wie der Name schon sagt, wie ein Hybrid-Fahrzeug vorstellen.

       

      Ich erlaube mir mal die Funktionsweise zu zitieren:

      Ein Auto mit Hybridantrieb verfügt über einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und ein Steuersystem ....

      Ein Auto mit Hybridantrieb verfügt über einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und ein Steuersystem ....
      Ein Auto mit Hybridantrieb verfügt über einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und ein Steuersystem ....

      Das Steuersystem regelt, wann welcher Antrieb zum Zuge kommt.

      Das Steuersystem regelt, wann welcher Antrieb zum Zuge kommt.
      Das Steuersystem regelt, wann welcher Antrieb zum Zuge kommt.

      Beim Anfahren reicht der Elektromotor aus, ebenfalls bei langsamen Stadtfahrten oder in Stop-and-Go-Situationen.

      Beim Anfahren reicht der Elektromotor aus, ebenfalls bei langsamen Stadtfahrten oder in Stop-and-Go-Situationen.
      Beim Anfahren reicht der Elektromotor aus, ebenfalls bei langsamen Stadtfahrten oder in Stop-and-Go-Situationen.

      Auf längeren Strecken, bei denen ein gleichmäßiges Fahren möglich ist, also zum Beispiel bei Autobahnfahrten, kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Das Umschalten von einer auf die andere Energiequelle erledigt das Steuersystem selbständig, vom Fahrer unbemerkt.

      Auf längeren Strecken, bei denen ein gleichmäßiges Fahren möglich ist, also zum Beispiel bei Autobahnfahrten, kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Das Umschalten von einer auf die andere Energiequelle erledigt das Steuersystem selbständig, vom Fahrer unbemerkt.
      Auf längeren Strecken, bei denen ein gleichmäßiges Fahren möglich ist, also zum Beispiel bei Autobahnfahrten, kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Das Umschalten von einer auf die andere Energiequelle erledigt das Steuersystem selbständig, vom Fahrer unbemerkt.

       Jetzt noch folgende Begriffe gedanklich ersetzen:

      Elektromotor = DSL ,

      Verbrennungsmotor = LTE

      und

      Steuersystem = Hybrid-Router (bzw. HAAP)

      und schon hast Du ziemlich anschaulich einen Autovergleich.

       

      Wenn Du lieber Wasser magst:

      Stell Dir eine Glas in einer Schüssel vor, in das Du mittig Wasser einschüttest.

      Erst wenn das Glas voll ist, läuft das Wasser über den Rand in die Schüssel und füllt diese langsam.

       

      Bei Hybrid ist es so, dass zuerst die DSL-Leitung voll ausgenutzt werden muss und dann erst der darüberhinaus benötigte Teil über LTE geholt wird.

      Und zu Deiner Frage, wozu der Router wissen muss, dass die langsame Leitung über DSL da ist, ist die Antwort: Genau dafür.

      Der Router muss wissen, wie schnell die DSL-Leitung ist, damit er berechnen kann, wann die DSL-Leitung "voll" ist, damit er LTE zuschalten kann.

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