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Hybrid router : LTE Verbindung bricht ständig ab
5 years ago
Seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem daß die LTE Verbindung ständig abbricht.
Im Routermenü steht dann: LTE Bonding Tunnel down. Router wurde bereits getauscht,
die Firmware ist aktuell, aber das Problem ist dasselbe. Mehrmaliges neustarten und auch
Resetten hat nur kurz geholfen. Kann das evtl. an der Funkzelle liegen?
Cell ID = 43993602
RSRP = 98
RSRQ = 11
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Martin
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5 years ago
Hallo @Martin39
Welchen Tarif hast Du denn genau?
Welchen Router verwendest Du und welche Firmware Version ist auf diesem installiert (bitte genaue Nummer)?
Die RSRP und RSRQ Werte sind ziemlich schlecht. Da wird wahrscheinlich auch nicht viel über LTE reinkommen.
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5 years ago
Ich verwende den Speedport Hybrid, nicht den Pro. Firmware ist 050124.04.00.007.
Mit diesen RSRP und RSRQ Werten hatte ich bisher keine Probleme, selbst bei schlechteren
Werten war die Verbindung stabil. Das Problem tritt erst seit etwa 2 Wochen auf und das ständig,
oft mehrmals am Tag.
Gruß Martin
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5 years ago
Hallo @Martin39
ergänzend:
die LTE Werte sind nicht optimal und können auch zu Abbrüchen führen.
Gibt es denn in den System - Meldungen (ggf. den Log mal speichern) noch andere CELL- ID Einträge ?
Wann wurde der Router zuletzt neu gestartet ?
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
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from
4 years ago
Hallo @Martin39,
die Funkzelle wird mir nicht als generell überlastet angezeigt, und eine Störung liegt auch nicht vor.
Wenn Sie hier Ihre Profildaten ausfüllen, dann kann ich mir genauer anschauen, ob die Funkzelle Ihren Standort abdeckt oder ob es sich vielleicht lohnen könnte, eine andere Routerausrichtung zu testen.
Dass der Router schon getauscht wurde, ist ein guter Hinweis. Sie schreiben, dass Neustarts und Resets (meinen Sie damit das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nur kurz geholfen haben. Welche Zeitdauer meinen Sie denn mit kurz? Einen Tag oder zwei, oder eine Woche?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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from
4 years ago
(Nicht Aktiv).
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from
4 years ago
das ist wirklich sehr merkwürdig, das würde ich mir gern genauer ansehen.
Speichern Sie doch bitte einmal Ihre Profildaten ab und geben mir danach kurz Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
4 years ago
Unlogged in user
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from
4 years ago
vielen Dank, für das hinterlegen der Daten.
Der Funkturm mit deiner aktuellen Cell-IID befindet sich circa 5 Kilometer Süd-Östlich von dir.
Wir haben allerdings eine gute Ausweichmöglichkeit. Es gibt ungefähr 2,5 Kilometer westlich von dir noch einen Funkturm mit dem es besser funktionieren sollte.
Ich würde vorschlagen einmal die Ausrichtung der Antenne oder des Routers zu ändern. Die Cell ID des Funkturms lautet: 32513536
Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob mein Tipp helfen konnte.
Freundliche Grüße
Finn A.
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from
4 years ago
Hallo @Martin39
wie bitte kann denn die SIM Karte defekt sein wenn sich Dein LTE Router Aktiv in eine CELL- ID einbucht ?
Naja, "der Rest" macht mir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung 😇
Vielleicht kann @Finn A. @Inga Kristina J. sehen was dort passiert ist / veranlasst wurde 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
Problem gelöst!
Habe folgendes gemacht: Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ausgeschaltet, Sim-Karte raus, gereinigt, wieder reingesteckt,
Router neu gestartet. Dann neu konfiguriert und zu meiner Überraschung liefert mir die Kiste wieder LTE . Es mußte eine schnelle Lösung
her, da mein Sohn ab Morgen im Home Office arbeitet. Ich hoffe nur, daß diese Lösung von Dauer ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße ans Team
Martin
Answer
from
4 years ago
Hallo @Martin39
tja, das ist schön und ggf. blöde zugleich.
Der Versand der neuen SIM löst normalerweise die Löschung der alten SIM (meistens in der Nacht) aus.
Wenn Du Pesch hast sitzt Du dann trotzdem mal ohne LTE da 🤔
Gruß
Waage1969
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from
4 years ago
erstmal vielen Dank, für deine Rückmeldung.
Wie schon von @Waage1969 erwähnt, ist es nicht gut sich auf zwei Kontaktwege gleichzeitig zu begeben.
-Hier gilt das Sprichwort: Zu viele Köche verderben den Brei.
Ich würde dich an dieser Stelle also bitten dich für einen Kontaktweg zu entscheiden.
Wie ich gesehen habe, wurde auf jeden Fall eine neue SIM-Karte für deinen Hybrid Anschluss versendet.
Jetzt können wir erstmal nur abwarten und Tee trinken, bis die neue Karte da ist. Ich bitte dich daher eine kurze Antwort zu schreiben, sobald die neue SIM-Karte bei dir eingetroffen ist.
@Waage1969 Tatsächlich kann es in seltenen Fällen sein, dass eine defekte SIM-Karte immer mal wieder kurz die Verbindung verliert.
Freundliche Grüße
Finn A.
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4 years ago
Problem gelöst!
Habe folgendes gemacht: Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ausgeschaltet, Sim-Karte raus, gereinigt, wieder reingesteckt,
Router neu gestartet. Dann neu konfiguriert und zu meiner Überraschung liefert mir die Kiste wieder LTE . Es mußte eine schnelle Lösung
her, da mein Sohn ab Morgen im Home Office arbeitet. Ich hoffe nur, daß diese Lösung von Dauer ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße ans Team
Martin
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