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LTE Hybrid nicht verfügbar (LTE Verbindung bricht ab)
vor 3 Jahren
Hallo liebe Telekom Community,
Ich bin seit ca. 1,5 Monaten (fast) glücklicher Telekom Kunde jedoch beschäftigt mich seit dieser Zeit ein kleines Problem.
Gebucht wurde ein 16000er Tarif mit der LTE Hybrid Option um die Leitung aufzustocken,
da unsere Straße leider noch nicht ausgebaut wurde und nicht mehr Bandbreite verfügbar ist.
Speedtests mit reiner DSL Verbindung bestätigen glücklicherweise dauerhaft die volle Bandbreite,
Speedtests mit LTE Hybrid schwanken dann zwischen 5-50mbit mehr Download zu der vorhandenen DSL Leitung.
Was auch okay ist, da zum Teil viel Verkehr bzw. eine Autobahn in der Nähe ist.
Ein Auszug des Routerlogs verrät bereits das die Empfangswerte für LTE leider nicht ideal sind, da die Routerposition allerdings nicht zu ändern ist, muss ich dies wohl so hinnehmen.
"23.12.2021 17:44:45","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 54, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -14>"
"23.12.2021 17:44:45","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 34021121, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -10>"
Jetzt zu meinem Problem, regelmässig (ca. 24h nach Router Neustart) bricht die LTE Hybrid Verbindung ab und wird nicht wieder hergestellt. Im Log sieht das dann wie folgt aus:
"23.12.2021 18:48:54","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
Abbhilfe schafft dann nur ein manueller Neustart via Stromstecker oder in der Webansicht des Routers.
Sobald der Router neu gestartet wurde, ist Hybrid wieder verfügbar und kann genutzt werden.
Der Router ist ein "normaler" Speedport Pro, also kein Plus oder Gaming.
Es wäre super wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, der das manuelle eingreifen (Neustart) nicht mehr erfordert.
Liebe Grüße,
MarcoA
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 3 Jahren
@MarcoA
Das ist kurz gesagt, das Problem mit Hybrid.
Abbrüche, schwankende Geschwindigkeit, u.s.w.
Ich halte nichts von Hybrid, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht hast Du Glück und hier hat jemand noch ne Idee, ob Dein Problem überhaupt behoben werden kann.
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1
falk2010
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Das Problem ist doch ein anderes:
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Waage1969
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @MarcoA
bitte fülle das mal aus:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)
Danke
Gruß
Waage1969
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Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 3 Jahren
Hallo @MarcoA
zum einen ist der LTE Empfang mehr als schlecht und zum anderen sind die DSL Fehlerraten zu hoch.
Ich gebe es mal an die Teamies weiter 👍
Gruß
Waage1969
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @MarcoA ,
vielen Dank für den Beitrag und die zahlreichen Informationen. 👍
Wie gerade telefonisch besprochen, ist der Sender (Cell-ID 34021121 mit LTE800 und 34021124 mit LTE1800) überlastet. Auf Grund dessen kann kaum bzw. keine Verbindung zum LTE aufgebaut werden. Ein alternativer Sender steht leider nicht zur Verfügung, da alle rundherum in die verkehrte Richtung strahlen. Ich kläre das mit unserer Netztechnik einmal ab, ob hier noch Möglichkeiten oder ggf. Verbesserungen am Sender bestehen bzw. geplant sind. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.
Was DSL betrifft, kann ich aktuell keinen Fehler feststellen, da ist alles in Ordnung. Gemessene Rate im Download bei 17,6 MBit/s und im Upload 2,5 MBit/s.
Gruß Jacqueline G.
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Jacqueline G.
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 3 Jahren
@MarcoA
Ich habe eine Rückmeldung von unserer Netztechnik erhalten und übernehme es:
Bestserver steht in Nordwesten (Sender: Bielefeld-Stolper Str.). Die Adresse befindet sich genau auf den Zellgrenzen. Beste Ausrichtung ist Norden oder Süden. Auch die LTE1800er Zelle ist voll. Aus dem Süden kommt noch die 1800er Zelle vom Sender Bielefeld-Stieghorst, die hat noch Luft (mit Zelle 35652352).
Ansonsten sind wohl Planungen für einen Ausbau bzw. für eine Erweiterung von LTE angedacht. Das wird aber erst zum zweiten oder dritten Quartal 2022 etwas (ohne Gewähr).
Also gerne die Ausrichtung dahingehend ändern, sodass die die genannte Zelle vom Router gegriffen werden kann.
Bitte berichten, wie es bei dem Sender mit der Verbindung aussieht. Allerdings gibt es keine weiteren Optionen.
Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Jacqueline G.
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