Hybrid Server nicht über 5G erreichbar, kein Hybrid-Bonding

2 years ago

Hallo zusammen,

 

nach der Umstellung und dem Aufbauen/Einrichten letzten Freitag, funktioniert die 5G Hybrid Verbindung bei uns nicht.

Der Speedport Smart 4 und die 5G Außenantenne finden problemlos zueinander. An der Stelle, wo der Router steht, habe ich mit einem 5G Smartphone und einer Telekomkarte auch über 300 MBit/s im Download (Ich schätze, mehr kann das Handy nicht).

 

Die 5G Antenne braucht jedoch sehr lange, bis sie sich überhaupt ins Netz einbucht. Wenn sie dann mal drin ist, werden Werte um die -84 bis -88 dBa für LTE und 5G Angezeigt. Der Mast ist auch nur etwa 500 Meter vom Haus weg.

 

Das Log des Routers sieht sehr oft so aus:

27.02.2023 14:49:21 (HA001) Hybrid Server nicht über  LTE / 5G  erreichbar

27.02.2023 14:49:08 (HA001) Hybrid Server nicht über  LTE / 5G  erreichbar

27.02.2023 14:48:59 (HA001) Hybrid Server nicht über  LTE / 5G  erreichbar

27.02.2023 14:48:52 (HA001) Hybrid Server nicht über  LTE / 5G  erreichbar

27.02.2023 14:48:46 (HA001) Hybrid Server nicht über  LTE / 5G  erreichbar

 Zwischendrin auch mal so:

27.02.2023 14:47:14 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:5000::1

27.02.2023 14:47:13 (HA003)  LTE / 5G  Tunnelverbindung verloren

27.02.2023 14:46:17 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen

27.02.2023 14:46:13 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen

27.02.2023 14:46:09 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen

27.02.2023 14:46:08 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis

27.02.2023 14:46:05 (HA103)  LTE / 5G  Tunnel erfolgreich aufgebaut

Teilweise scheint er also eine Verbindung zu haben.

 

Die DSL Verbindung wurde von der Hotline schon durchgeprüft, dort hieß es, die DSL Verbindung würde viele Fehler produzieren. Im Engineering Menü des Speedports sind aber nur einige FEC Fehler drin und nur wenige CEC Fehler. Am Mittwoch (01.03.2023) soll ein Techniker zum Leitung durchmessen kommen.

Die Begründung ist allerdings schwer Nachvollziehbar, da hier im Haus alles was über die FritzBox lief auch jetzt weiterhin ohne Abbrüche Funktioniert, also Streaming, Videkonferenzen und HomeOffice in die Firma über Citrix auch ohne Abbrüche laufen. Weiterhin stehen im Log keine Verbindungsabbrüche der DSL Verbindung drin.

 

Können die Probleme wirklich von der DSL Verbindung kommen? Das Problem scheint doch eindeutig am Mobilfunk zu liegen, wenn sich das Gerät schon sagt, es kann den Hybrid-Server nicht über LTE / 5G erreichen?

 

Vielen Dank für Hinweise und Hilfe.

Internet 14.58 Uhr.PNG

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8

  • 2 years ago

    @sjm-huber 

    Wie sind der Smart 4 und der 5G -Empfänger verbunden? Welchen Status zeigt der Smart 4 zu den LAN-Ports auf der Statusseite an?

    1

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    2 years ago

    So wie es im Handbuch steht

    5GModem.PNG

    5GModem2.PNG

    Routerverbindung.PNG

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  • 2 years ago

    sjm-huber

    An der Stelle, wo der Router steht, habe ich mit einem 5G Smartphone und einer Telekomkarte auch über 300 MBit/s im Download (Ich schätze, mehr kann das Handy nicht).

    An der Stelle, wo der Router steht, habe ich mit einem 5G Smartphone und einer Telekomkarte auch über 300 MBit/s im Download (Ich schätze, mehr kann das Handy nicht).
    sjm-huber
    An der Stelle, wo der Router steht, habe ich mit einem 5G Smartphone und einer Telekomkarte auch über 300 MBit/s im Download (Ich schätze, mehr kann das Handy nicht).

    Das ist irrelevant, der Router kann ja kein 5G . Messen solltest du dort, wo die Außenantenne steht.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    2 years ago

    Ja, siehe erster Beitrag, mit Handy getestet. Es gibt im Umkreis keinen anderen Sender.

    Answer

    from

    2 years ago

    sjm-huber

    Ja, siehe erster Beitrag,

    Ja, siehe erster Beitrag,
    sjm-huber
    Ja, siehe erster Beitrag,

    Du hattest nicht explizit erwähnt, dass das Handy auch " 5G " signalisiert. Nur, das es 5G -fähig ist.

    300MBit/s schafft auch LTE ( 4G ).

    Answer

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    2 years ago

    Hallo @sjm-huber,

     

    die Versorgung mit LTE und 5G ist bei Ihnen wirklich sehr gut. 

     

    Es ist schon möglich, dass es am DSL-Anschluss liegt. Wenn dieser in der Messung Auffälligkeiten zeigt, ist es durchaus sinnvoll, dass sich das mal ein Techniker vor Ort ansieht. 

     

    Haben Sie schon mal probiert, das DSL-Kabel am Router zu ziehen und nur über den Mobilfunkanteil online zu gehen? Funktioniert es dann besser oder verliert er dann auch die Verbindung? 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

     

     

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