Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hybrid Server nicht über 5G erreichbar, kein Hybrid-Bonding
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
nach der Umstellung und dem Aufbauen/Einrichten letzten Freitag, funktioniert die 5G Hybrid Verbindung bei uns nicht.
Der Speedport Smart 4 und die 5G Außenantenne finden problemlos zueinander. An der Stelle, wo der Router steht, habe ich mit einem 5G Smartphone und einer Telekomkarte auch über 300 MBit/s im Download (Ich schätze, mehr kann das Handy nicht).
Die 5G Antenne braucht jedoch sehr lange, bis sie sich überhaupt ins Netz einbucht. Wenn sie dann mal drin ist, werden Werte um die -84 bis -88 dBa für LTE und 5G Angezeigt. Der Mast ist auch nur etwa 500 Meter vom Haus weg.
Das Log des Routers sieht sehr oft so aus:
27.02.2023 14:49:21 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:49:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:48:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:48:52 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:48:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
Zwischendrin auch mal so:
27.02.2023 14:47:14 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:5000::1
27.02.2023 14:47:13 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
27.02.2023 14:46:17 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
27.02.2023 14:46:13 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
27.02.2023 14:46:09 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
27.02.2023 14:46:08 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
27.02.2023 14:46:05 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
Teilweise scheint er also eine Verbindung zu haben.
Die DSL Verbindung wurde von der Hotline schon durchgeprüft, dort hieß es, die DSL Verbindung würde viele Fehler produzieren. Im Engineering Menü des Speedports sind aber nur einige FEC Fehler drin und nur wenige CEC Fehler. Am Mittwoch (01.03.2023) soll ein Techniker zum Leitung durchmessen kommen.
Die Begründung ist allerdings schwer Nachvollziehbar, da hier im Haus alles was über die FritzBox lief auch jetzt weiterhin ohne Abbrüche Funktioniert, also Streaming, Videkonferenzen und HomeOffice in die Firma über Citrix auch ohne Abbrüche laufen. Weiterhin stehen im Log keine Verbindungsabbrüche der DSL Verbindung drin.
Können die Probleme wirklich von der DSL Verbindung kommen? Das Problem scheint doch eindeutig am Mobilfunk zu liegen, wenn sich das Gerät schon sagt, es kann den Hybrid-Server nicht über LTE / 5G erreichen?
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe.
612
2
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
145
0
4
vor 5 Jahren
977
0
12
vor 4 Jahren
400
0
3
vor 10 Monaten
185
0
1
350
0
1
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@sjm-huber
Wie sind der Smart 4 und der 5G -Empfänger verbunden? Welchen Status zeigt der Smart 4 zu den LAN-Ports auf der Statusseite an?
0
1
sjm-huber
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
So wie es im Handbuch steht
5GModem.PNG
5GModem2.PNG
Routerverbindung.PNG
1
teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Das ist irrelevant, der Router kann ja kein 5G . Messen solltest du dort, wo die Außenantenne steht.
Viele Grüße
Thomas
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
Inga Kristina J.
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Hallo @sjm-huber,
die Versorgung mit LTE und 5G ist bei Ihnen wirklich sehr gut.
Es ist schon möglich, dass es am DSL-Anschluss liegt. Wenn dieser in der Messung Auffälligkeiten zeigt, ist es durchaus sinnvoll, dass sich das mal ein Techniker vor Ort ansieht.
Haben Sie schon mal probiert, das DSL-Kabel am Router zu ziehen und nur über den Mobilfunkanteil online zu gehen? Funktioniert es dann besser oder verliert er dann auch die Verbindung?
Viele Grüße Inga Kristina J.
0