Hybrid Server nicht über 5G erreichbar, kein Hybrid-Bonding
2 years ago
Hallo zusammen,
nach der Umstellung und dem Aufbauen/Einrichten letzten Freitag, funktioniert die 5G Hybrid Verbindung bei uns nicht.
Der Speedport Smart 4 und die 5G Außenantenne finden problemlos zueinander. An der Stelle, wo der Router steht, habe ich mit einem 5G Smartphone und einer Telekomkarte auch über 300 MBit/s im Download (Ich schätze, mehr kann das Handy nicht).
Die 5G Antenne braucht jedoch sehr lange, bis sie sich überhaupt ins Netz einbucht. Wenn sie dann mal drin ist, werden Werte um die -84 bis -88 dBa für LTE und 5G Angezeigt. Der Mast ist auch nur etwa 500 Meter vom Haus weg.
Das Log des Routers sieht sehr oft so aus:
27.02.2023 14:49:21 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:49:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:48:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:48:52 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
27.02.2023 14:48:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
Zwischendrin auch mal so:
27.02.2023 14:47:14 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:5000::1
27.02.2023 14:47:13 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
27.02.2023 14:46:17 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
27.02.2023 14:46:13 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
27.02.2023 14:46:09 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
27.02.2023 14:46:08 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
27.02.2023 14:46:05 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
Teilweise scheint er also eine Verbindung zu haben.
Die DSL Verbindung wurde von der Hotline schon durchgeprüft, dort hieß es, die DSL Verbindung würde viele Fehler produzieren. Im Engineering Menü des Speedports sind aber nur einige FEC Fehler drin und nur wenige CEC Fehler. Am Mittwoch (01.03.2023) soll ein Techniker zum Leitung durchmessen kommen.
Die Begründung ist allerdings schwer Nachvollziehbar, da hier im Haus alles was über die FritzBox lief auch jetzt weiterhin ohne Abbrüche Funktioniert, also Streaming, Videkonferenzen und HomeOffice in die Firma über Citrix auch ohne Abbrüche laufen. Weiterhin stehen im Log keine Verbindungsabbrüche der DSL Verbindung drin.
Können die Probleme wirklich von der DSL Verbindung kommen? Das Problem scheint doch eindeutig am Mobilfunk zu liegen, wenn sich das Gerät schon sagt, es kann den Hybrid-Server nicht über LTE / 5G erreichen?
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe.
632
8
This could help you too
169
0
4
441
0
3
212
0
1
352
0
1
1018
0
12
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.