[Hybrid5G/Smart4] Falsche IP bei DynDNS-Provider selfhost

vor 8 Monaten

Hallo,

 

mein Speedport Smart 4 ( FW 010139.3.4.001.1) meldet regelmäßig eine falsche IP an den DynDNS-Provider selfhost.de.

Ich nutze einen DSL/Hybrid 5G Anschluss.

Mir scheint, dass nach einem Verlust des 5G -Tunnels, erst erfolgreich eine IP-Adresse für den DSl-Anschluss an den DynDNS-Providers übermittelt wird. Danach bekommt der SP aber über LTE eine neuere IP - diese wird aber nicht erfolgreich übermittelt. Sehr merkwürdig finde ich, dass - obwohl die zweite/andere IP  an den DynDNS-Provider gesendet wird - vom Privider ein „nochg“ (no change) gemeldet wird und die erste IP weiterhin bestand hat. Diese funktioniert aber nicht (mehr)!

 

Die Systemlogs sehen immer so aus:

19.04.2024 23:01:53 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (nochg 87.134.174.xxx)>

19.04.2024 23:01:52 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.

19.04.2024 23:01:51 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

19.04.2024 23:01:50 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

19.04.2024 23:01:47 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 79.246.47.yyy)>

19.04.2024 23:01:45 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

 

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

 

Gruß,

Martin

147

10

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    eigentlich sollten beim Bonding die IPv4 über beide Wege identisch sein

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Die „79.246.47.yyy“ wird (good) gesendet und ist auch bei selfhost registriert. Ein paar Sekunden später wird ein Update gesendet. Leider sehe ich den HTTP-Call nicht, aber die Antwort ist (nochg) „87.134.174.xxx“.

    In den IPv4-Adressinformationen des SP ist als Öffentliche WAN-IP: 87.134.174.xxx eingetragen.

    Wenn ich manuell eine neue IP anfordere, wird zweimal ein Call mit gleicher IP gemacht. Das funktioniert! Aber nach einem Verlust des 5G -Tunnels, sind zwei IPs beteiligt und da funktionierts nicht.

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Das "nochg" bedeutet, dass es vorher eine Aktualisierung des DynDNS mit der derselben IP-Adresse gegeben hat, für die es im Smart aber keine System-Meldung gibt. Ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Hauptsache ist doch, dass der DynDNS die richtige WAN-IP-Adresse kennt. 

     

    So wäre es richtig: 

    D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (nochg 93....26)>
    (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 93....26)>

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Ja, so wäre es richtig. Und so funktierts auch wenn ich manuell eine neue IP anfordere. Und es scheint auch nach einem Neustart des SP zu funktionieren. Aber nach dem “Verlust des 5G Tunnels“ scheints nicht zu tun.

    Das passiert bei mir alle paar Tage…

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @myfuchs 

    Wird denn der DynDNS Name korrekt auf die IP vom Bonding-Tunnel aufgelöst?

    Ich vermute, dass es eher der bekannte Bug von den Portweiterleitungen ist. Wenn es wieder auftritt könntest Du die Portweiterlungs-Regel deaktivieren und dann wieder aktivieren. Wenn ich richtig liege hast Du dann auch wieder Zugriff.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Guten Tag @myfuchs und hallo auch in die Runde!

     

    @Micknik  geschrieben: Ich vermute, dass es eher der bekannte Bug von den Portweiterleitungen ist. Wenn es wieder auftritt könntest Du die Portweiterlungs-Regel deaktivieren und dann wieder aktivieren. Wenn ich richtig liege hast Du dann auch wieder Zugriff.

    Guter Hinweis, ich danke dir für den schnellen Einfall! 

     

    @myfuchs  geschrieben: … das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Ist ja schon mal ein guter Tipp. Danke!

    Berichte dann gerne vom Ergebnis, ich bin gespannt. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Der Fehler trat bei mir zuletzt am 6.4., 11.4., 18.4. und 19.4. auf.

    Es gibt im SP eine Port-Weiterleitung auf eine dahinterliegende Fritzbox zwecks direkter VPN -Verbindung.

    In der Regel will ich ja „ausserhalb meines Hauses“ auf den SP bzw. die Fritzbox zugreifen und wenn DynDNS nicht funktioniert, dann kann ich erstmal nur im lokalen Netzwerk das ein-/ausschalten dieser Portweiterleitung testen. Wie gesagt, ich warte, bis der Fehler wieder auftritt…

     

    @Micknik : Hast du weitere Details zu diesem „Portweiterleitungs-Bug“?

     

    Wenn es da einen Bug in der Firmware gibt, dann sollte der doch hoffentlich mal behoben werden Fröhlich

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ist gestern wieder passiert:

     

    25.04.2024 17:17:30 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (nochg 87.135.aaa.bbb)>

    25.04.2024 17:17:28 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

    25.04.2024 17:17:27 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

    25.04.2024 17:17:26 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 84.141.ccc.ddd)>

    25.04.2024 17:17:22 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

     

    Öffentliche WAN-IP des SP ist 87.135.aaa.bbb, aber selfhost.de steht weiterhin auf 84.141.ccc.ddd, d.h. VPN -Zugang via DynDNS geht nicht. Ein de-aktiveren und wieder aktivieren der Portweiterleitung im SP hilft nicht…

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Wenn bei selfhost.de weiterhin auf 84.141.ccc.ddd steht, stimmt 

    25.04.2024 17:17:30 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (nochg 87.135.aaa.bbb)> 
    nicht. 

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